Anzeige

Forum / Mein Baby

Warum taufen?

Letzte Nachricht: 17. April 2012 um 13:35
N
nora_12153450
19.03.12 um 10:59

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren ob Ihr eure Kinder habt taufen lassen ( oder es steht noch bevor) und warum habt Ihr euch dafür oder dagegen entschieden

Freue mich auf viele Antworten

Mehr lesen

D
diana_12953872
19.03.12 um 11:04

Hu hu
meine tochter wird am 1.juli getauft...
mir ist es wichtig, da ich schon irgendwie glaub das es da was gibt! so möchte ich sie auch erziehen! und es gibt gewisse berufe bzw firmen wo eine taufe von vorteil ist....ob sie dann mal konfirmation möchte ist ihre sache

Gefällt mir

A
armina_12366122
19.03.12 um 11:16

Weil
das Kind nicht schwer dran trägt.
Ihr haltet euren getauften Kindern mehr Möglichkeiten offen wie den ungetauften. Später nicht konfirmieren ist leichter als später erst taufen zu lassen.
Und eine schöne Famielienfeier ist die Taufe zudem. Ein guter Grund der ganzen Bande den kleinen Schatz zu präsentieren.

Gefällt mir

T
tiina_12568406
19.03.12 um 11:24

Wir lassen taufen
Und warum
Naja ich denke es gibt irgendetwas. Ich habe meinen Glauben. Nicht unbedingt der katholische, eine Mischung aus vielen. Es hört sich dumm an, aber ich möchte einfach falls mein Kind etwas passiert, das er irgendwo aufgehoben ist?
Ich denke jetzt nicht das "Gott" sagen würde du mein Kind bist getauft herzlichen Willkommen und du Kind bist es nicht also Schau wo du unterkommst aber ich habe einen Ort, wo ich mein Kind aufgehoben denke.
Ui ich hoffe es versteht grad jemand meine Wirren Gedanken

Lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
P
pushpa_12646495
19.03.12 um 11:40

haben sie nicht getauft. mein mann ist zwar kathole.. aber hmmm wir hattes es mal überlegt, aber fragen uns auch wazu eigentlich?

sie kommt im herbst in einen katholischen kiga und erlebt dann da ja auch in einer gewissen form "glauben". ob sie das dann später mal selbst annimmt und sich taufen lassen will ist dann ihre entscheidung.

Gefällt mir

M
mali_11969606
19.03.12 um 11:56

Keine taufe
ich selbst glaube, aber nicht in dem festgesteckten rahmen einer religion und sohnis papa ist atheist.
ausserdem bin ich der meinung, sollte man einem anderen menschen nicht die eigene religion in form einer zwangstaufe aufdrücken.
jeder sollte selbst entscheiden dürfen, woran er glauben möchte.

Gefällt mir

A
an0N_1257078699z
17.04.12 um 13:35

Nein
Wir habne und werden unseren sohn nicht taufen, auch wenn es viele erwarten und auch wollen!
Ich finde es gehört sich einfach nicht, ein baby, das nicht einmal reden und für sich selbst entscheiden kann, in etwas "hineinzuzwingen". Ich kenne selbst sehr gläubige eltern, die ihr kind auch nicht getauft haben, weil es sich einfach nicht gehört! Das kind soll mit 14 selber entscheiden was für einer und ob überhaupt religion angehören will.

Genauso heuchlerisch finde ich es, wenn eltern die absolut nichts mit der röm.-kath. Bzw. Evang. Kirche am hut haben, ihre kinder taufen lassen:
-weil es entweder ein schönes fest mit nachfolgendem essen gehen und feiern ist, geschenke gibt etc. (hmmm woher kommt mir denn das so bekannt vor.. Genau weihnachten! )
-Oder weil es eben die grosseltern od. IRGENDWER so erwartet.
-Oder weil es ja "jeder" macht.

Da kristallisieren sich wieder die massen heraus, die alles und jedem gleich nacmachen und nicht darüber nachdenken was für einen sinn denn das ganze überhaupt hat!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige