Home / Forum / Mein Baby / Warum um Himmelswillen schlägt mich mein Kind?

Warum um Himmelswillen schlägt mich mein Kind?

16. Januar 2012 um 12:55

mein kind ist 15 monate alt und wenn es wütend wird, schlägt es mich einfach und haut nach mir.

und ich frage mich, warum es das macht!

ich haue mein kind nicht, der papa haut auch weder es noch mich, in die kita geht es noch nicht, fernsehen guckt es nicht und die kinder mit denen es spielt (ich bin ja immer dabei) hauen auch nicht.

ich bin verwirrt und will gern wissen, woher das kommt.
ist das sowas wie ein naturinstinkt?

ich frage mich echt, was ich falsch gemacht habe,
denn ich bin für eine gewaltfreie erziehung und das verhalten meines kindes verunsichert mich.

lg.

Mehr lesen

16. Januar 2012 um 13:49

Du hast nichts falsch gemacht,
Dein Kind weiß sich noch nicht anders auszudrücken. Manche Kinder hauen, andere beißen oder kratzen, manche schmeißen sich auf den Boden oder hauen sich selbst. Wichtig ist nur, dass Du dagegen angehst, indem Du Deinem Kind jedes Mal sofort in die Augen schaust und ihm sagst, dass Hauen nicht ok ist.Wenn Du ihn auf dem Arm hast und er haut, würde ich ihn zB auf den Boden absetzen und sagen, dass Du das machst, weil er gehauen hat.

Du könntest ihm eine Alternative zeigen, dass man stattdessen, wenn man wütend ist, auf ein Kissen hauen könnte. Er soll seine Wut/negativen Gefühle nicht unbedingt unterdrücken, er soll sie nur nicht an Dir oder anderen auslassen. In dem Moment, wo Du ihm eine Alternative gibst, bringst Du ihm auch gleichzeitig Verständnis für seine Wut entgegen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen