Anzeige

Forum / Mein Baby

"warum unsere kinder tyrannen werden"

Letzte Nachricht: 14. Dezember 2010 um 18:52
A
annie_12768117
13.12.10 um 20:59

Ich habe dieses heiss diskutierte buch nun, nachdem ich es nie haben wollte, geschenkt bekommen mit dem kommentar "ich solle den titel nicht falsch verstehen". Der schenkende ist aus der generation meiner eltern, ein guter freund. Er hat selbst 2 kinder, keine enkel, hat das buch selbst gelesen, fand es gut, wenn auch nur auf problemkinder bezogen (da der autor ja in seiner praxis nur problemkinder sieht, meinte er)
Was ist eure meinung? Soll ichs lesen?

Mehr lesen

V
venka_12912514
13.12.10 um 21:21

Es ist ein lesenwertes Buch
und beschreibt keineswegs nur typischen Problemkinder. Ich könnte viele Punkte anführen in denen Winterhoff absolut recht hat, aber lies es einfach selbst.
.
Und der Titel ist verkaufswirksam provokant, aber man kann nicht leugnen dass so einige kleine Tyrannen durch die Kinderwelt laufen...
wenn ich erlebe was alles mit Kindern diskutiert wird, dass oft jegliche Distanz zum Kind fehlt .. bloß von einem bin ich auch überzeugt: diejenigen die sich für die Thematik interessieren, das Buch kritisch lesen, die sind nicht diejenigen die Winterhoff beschreibt. Das sind eher diejenigen die lauthals das Buch verteufeln...
Gruß!

Gefällt mir

A
annie_12768117
13.12.10 um 23:35

Okay
Danke für eure erklärungen! Jetzt kann ich mir besser vorstellen worums geht und werds lesen...!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
odila_12107078
14.12.10 um 7:07

Ich bin grad dabei
Es zu lesen. Es geht auch darum, dass sich die Gesellschaft bzw. das Lernniveau den Kindern anpasst und nicht andersrum. Das heißt, dass fehlende Entwicklungen und "Problemkinder" als normal angesehen werden und dafür die Anforderungen runtergeschraubt werden. Unterm Strich sind die Kinder von vor 20 Jahren "schlauer" und weiter als die von heute.

Lesen!

LG, elsa

Gefällt mir

Anzeige
V
venka_12912514
14.12.10 um 18:52

Das stimmt nicht!
Keines der von Winterhoff beschriebenen Kinder wird von seinen Eltern wahrscheinlich als Problemkind bezeichnet werden, sie werden das Verhalten und ihren Umgang sogar als normal ansehen. Das ist ja das Problem, welches das Buch u.a. beschreibt!!

Ich fürchte viele verstehen das Buch gar nicht...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige