Home / Forum / Mein Baby / Was bekomme ich und wo muss ich hin?

Was bekomme ich und wo muss ich hin?

21. Januar 2008 um 23:21

Hallo!

Ich bin seit dem 07.01. alleinerziehende Mutter. Das an sich ist aber nicht das Problem. Das krieg ich schon gebacken. Aber ich habe absolut keine Ahnung was ich alles für Gelder usw bekomme und wo ich das beantragen muss. Leider habe ich auch niemanden, der mir da wirklich weiter helfen kann.

Also der Kindesvater lebt noch....aber 550km weit weg.....und kümmern tut er sich auch nicht wirklich. Ich möchte das Sorgerecht auch nicht mit ihm teilen (waren nie verheiratet).
Ich wohne noch zum Teil bei meiner Mum. Ich habe die Wohnung unter ihr. Das Bad muss ich aber mit ihr teilen und ich esse auch zu 90% bei ihr.

Was bekommt man denn in meinem Fall so für Gelder und Hilfen? Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld.....davon weiß ich ja alles. Aber wohin um es zu beantragen und was gibt es noch, was ich verpassen könnte?

Ich freue mich über jede Antwort

LG, Schnidde

Mehr lesen

21. Januar 2008 um 23:32

Wow, das ging schnell! ^^
Danke für die schnelle Antwort. =)

Ich gehe momentan noch zu Berufsschule. Bekommt man da trotzdem Arbeitslosengeld?
Job-Center? Öö Meinst du die Agentur für Arbeit??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2008 um 23:38

Hy
wenn du einen mietvertrag hast,dann sofort harz4 stellen (geht auch ohne mv)
Wohngeld bekommst du nur wenn du kein hartz4 bekommst (kommst mit harzt4 besser)
Kindergeld auch beim Arbeitsamt beantragen.
Elterngeld beim Amt für Familie und Soziales (entweder nur ein Jahr 300.-Euro oder 2 Jahre 150.-Euro)
Sorgerecht hast du automatisch alleine wenn der Erzeuger keine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat
Dann kannst du auch einer Kindergeldzuschuss beim Arbeitsamt beantragen.
Kindergartenplatzzuschuss beim Jugendamt.
Babyerstausstattung beim Deutschen Roten Kreuz (einmalig bis zu 900.- aber nur bis zur 12.ssw) ob das nach der Geburt noch weiß ich nicht-ERKUNDIGEN!!!Fragen kostet nichts
Hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2008 um 23:47

Hallo
Danke für die Hilfe! =)

Nein, ich mache keine Ausbildung. Ich hänge noch in der 2 jährigen Berufsfachschule. Wollte/will meinen Realschulabschluss nachmachen. ^^
Und das geht auch noch 1 1/2 Jahre.

Was findet ihr denn besser und praktischer? 2Jahre 150 oder 1 Jahr 300?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2008 um 0:11

Der Kleine....
.... ist seit dem 07.01. schon da. ^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club