Forum / Mein Baby

Was geschieht bei der Schuluntersuchung?

Letzte Nachricht: 17. März 2011 um 11:31
C
ciel_12834170
16.03.11 um 19:29


Guten Abend die Damen

Giuliana (4,5 Jahre) hat nächste Woche einen Termin zur Schuluntersuchung...

...wer kann mir sagen, was sie da "können" bzw. machen muss?

Sie hinkt aufgrund ihrer Vorgeschichte motorisch etwas hinterher...könnte das ein Grund sein,

dass sie zurückgestellt wird???

Giuliana hat am 01.09. Geburtstag, d.h. sie wäre bei der Einschulung noch 5 Jahre alt, aber

schon ein "Muss"-Kind

Auf Antrag könnte ich sie ein Jahr zurückstellen lassen, allerdings dürfte sie dieses Jahr nicht in

ihrem Kindergarten verbringen, sondern müsste in die Vorschule...hinzu kommt, dass alle ihrer

Freunde eingeschult werden, d.h. sollte ich mich dazu entschließen, sie ein Jahr später

einzuschulen, dann müsste sie ihren Freunden praktisch "hinterherwinken"

Was würdet ihr tun? Ist knapp 6 zu jung für die Schule???

Sie ist geistig wach und laut Kinderarzt und Erzieher sogar auffallend "hell"

Ach ist das alles schwierig...

....ich brauche hier echt eure Ansichten...also her damit...DANKE!!!!

Mehr lesen

C
ciel_12834170
16.03.11 um 21:30

Ich...

...schieb mich mal hoch

Gefällt mir

A
athena_12528980
16.03.11 um 22:58

Da
passiert nicht wirklich viel!
Meiner mußte nen Kreis, Rechteck usw. malen! außerdem ein paar Übungen wegen der Motorik (da braucht man sich wirkich nicht zu sorgen)

aber ich habe ne Frage: Wieso ist sie mit 5jahren schon Schulpflichtig?? das ist man hier erst ab 6Jahren! vorher wäre sie ein Kann-Kind!!

Mein Sohn ist im Juni 5J. geworden und kam dann im August in die Vorschule! also richtig eingeschult wurde er mit 6J. und er ist immer noch einer der jüngsten in seiner Klasse!!

Also vor dem 6.Geburtstag würde ich mein Kind nicht einschulen lassen.... sind noch viel zu verspielt!!!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
ciel_12834170
17.03.11 um 11:31

Also bei uns...

...ist der Stichtag der 30.09., d.h. alle Kinder , die vorher 6 Jahre alt werden, müssen in die Schule. Meine wird am 01.09. 6 Jahre alt - ist also bei der Einschulung noch 5

Hm....ich habe halt Bedenken, wie es für sie wäre, wenn alle ihre Freunde eingeschult werden nur sie nicht? Und sie freut sich schon so auf die Schule....achje

Vielleicht gibts ja noch ein paar Mamis, die was dazu sagen können

Danke euch

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers