Anzeige

Forum / Mein Baby

Was habt ihr bezahlt für die Tauffeier im Restaurant?

Letzte Nachricht: 27. Mai 2013 um 18:54
I
inger_12912940
26.05.13 um 22:54

Mädels,ich hoffe ihr könnt mir helfen. platzmäßig kann ich die feierlichkeit leider nicht zuhause abhalten,und ehrlich gesagt habe ich auch keine lust auf raum-mieten und hinterher aufräumen etc.
Jetzt hab ich eine gute Bekannte,die einen Raum besitzt und mir als Angebot all-inclusive 500euro gemacht hat (raum,deko,suppe,hauptgericht( e),getränke,kuchen,service für 18personen). Irgendwie kommt mir das teuer vor. Ich meine,sie muss ja keine restaurantpreise kalkulieren? ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn gehofft im "normalen" restaurant so an die 400 euro zahlen zu müssen,allerdings dann wohl ohne suppe und kuchen,wäre aber sicher verhandlungssache und hab für ein hauptgericht einfach mal 15 euro gedacht. plus getränke dann natürlich.

also,bin ich da weltfremd ? würdet ihr das angebot annehmen ? habe jetzt noch garnichts dazu zu ihr gesagt.

Mehr lesen

F
ferne_12235073
26.05.13 um 22:58

Wir haben
die Taufe in einem 4 Sterne Restaurant gefeiert.
12 Personen.
Ich habe mit dem Restaurant 3 Menüs zusammengestellt aus denen die Gäste auswählen durften mit Nachtisch.

Allerdings hatten wir keinen seperaten Raum und auf Kuchen haben wir auch verzichtet.

Die Rechnung betrug knapp 300 Euro

Gefällt mir

F
ferne_12235073
26.05.13 um 23:01
In Antwort auf ferne_12235073

Wir haben
die Taufe in einem 4 Sterne Restaurant gefeiert.
12 Personen.
Ich habe mit dem Restaurant 3 Menüs zusammengestellt aus denen die Gäste auswählen durften mit Nachtisch.

Allerdings hatten wir keinen seperaten Raum und auf Kuchen haben wir auch verzichtet.

Die Rechnung betrug knapp 300 Euro

Ach
um Deko kümmerte sich das Restaurant aber man durfte eigene Ideen miteinbringen bzw. wenn man etwas unbedingt bei der Deko haben wollte musste man es sagen.

Bei den Menüs gab es auch Vorspeisen zur Auswahl.

Wir waren sehr zufrieden und werden auch bei der 2. taufe dort wieder feiern

Gefällt mir

V
vreni_12317434
26.05.13 um 23:03

Wir
waren auch mit 20 Leuten im Restaurant, jeder durfte essen was er wollte, viele haben Hauptgericht Dessert, bzw.Suppe und Hauptgericht(Hauptericht zw.ca.11 20), manche beides und einige nur ein Hauptgericht. Wir haben mit viel Trinkgeld um die 300 ausgegeben!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1245165099z
26.05.13 um 23:14

500 Euro für 18 Personen all incl.?
Das ist mal n Schnapp! Also hier wäre der Preis phänomenal

Gefällt mir

I
inger_12912940
26.05.13 um 23:29

naja,aber mal ehrlich,ich habe ihr gesagt es würde völlig reichen die getränke beim lidl zu kaufen,und dann muss man ja nicht für ein glas cola 3 euro kalkulieren ?und ein hauptgericht mit suppe kostet ja "selbstgekocht" auch keine 15euro und kuchen backen könnte ich auch selber... mir ist schon klar dass ihr für den aufwand usw auch noch was zusteht,aber irgendwie hatte ich blauäugig gehofft höchstens 300 bei ihr zu bezahlen.sie ist ja jetzt auch keine gelernte köchin oder so. hm. also um sie nicht so lange doof zappeln zu lassen muss ich wohl morgen ganz fix mal weitere angebote von restaurants einholen,und dann sehe ich ja ob ihr angebot günstig ist oder eher nicht.

schonmal danke für eure ersten einschätzungen,weitere meinungen sind gerngesehen !

Gefällt mir

L
layan_12280151
26.05.13 um 23:32

500 für ein gesamtes essen und deine geschonten nerven sind super!!!

Wir waren 40 personen und haben ca 650 gezahlt. Es gab aber nur brotzeit und halt getränke

1 -Gefällt mir

Anzeige
I
inger_12912940
26.05.13 um 23:55

klar,sie will und soll ja auch was dran verdienen.aber ne 1,5l pulle "fanta" kostet im lidl 40 cent,und wenn sie dann einen euro kalkuliert pro glas finde ich das mehr als fair . sie hat mit gastronomie nichts am hut,also kein großmarkt etc.

vllt sollte ich sie nochmal nach ihrer genauen kalkulation fragen und was sie verdienen möchte,ich finde sicher was an einsparpotential.

Gefällt mir

Y
yumi_12275980
27.05.13 um 0:00

3- gänge, italienisches restaurant, 50 gäste = 1800 !!
Plus die torte die wir auch noch danach hatten die auch knapp 150 gekostet hat!

Aber dafür mussten wir kein finger krumen

Gefällt mir

Anzeige
G
gayle_875870
27.05.13 um 8:49

Wir hatten ein 3 gänge Menü, nachm mittagessen war Schluss und haben so um die 450-500 bezahlt ohne Getränke. Deko haben wir selber gemacht.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lili_12725909
27.05.13 um 8:57

250 euro
Für 25 personen!
Raum über gemeinde gemieter-50 eure!
Essen bei einer genialen metzgerei bestellt,die partyservice anbietet:
Markklöschensuppe
Schweinefillet,rahmsauce,gemüs eplatten,spätzle
Mittags kuchen,wo viele einen gebacken haben!
Trinken selbst geholt!
Das ist ja wirklich nicht teuer!
Würde es immer wieder so machen!
Mein mini wird im august getsuft,dort machen wir es auch so

Gefällt mir

Anzeige
S
shinju_12343869
27.05.13 um 9:06

Hallo! Also ich würde sagen: JEIN
Kommt halt darauf an, ob du auf jeden Fall (also auch im Restaurant) vorhast, eine Suppe und Kuchen zu servieren. Ich hab meine kleine noch nicht taufen lassen, kann dazu leider nicht viel sagen. Ich würde vielleicht in ein (nicht allzu teures) Restaurant gehen und nach Karte essen. Es wird sich da sicher nicht jeder ne Suppe vorher bestellen und den Kuchen lässt du weg!

Also so hab ich es auf jeden Fall mal vor

Gefällt mir

G
garvan_11920152
27.05.13 um 9:33

Wir haben es dreimal anders gemacht
also kann ich ganz gut vergleichen.

Bei der ersten Tauffeier waren wir 30 Personen, wir waren in einem "normalen" Restaurant. Die Gäste durften á la Carte bestellen und trinken was sie wollten. Letztlich haben wir 450 Euro in Rechnung gestellt bekommen, mit Trinkgeld haben wir 500 gegeben.

Bei der zweiten Taufe haben wir zu Hause eine Grillparty gemacht. Es waren 25 Personen. Wir haben alles selbst gemacht, die Verwandten haben auch Salate gebracht und Kuchen. Aber wir mussten uns Tische leihen, Deko selbst besorgen usw. Letztlich haben wir 400 Euro ausgegeben und hatten den ganzen Stress und vorallem die Aufräumarbeiten selbst zu besorgen.

Die dritte Tauffeier haben wir in einem etwas "nobleren" Restaurant gemacht, wir waren 22 Personen. Der Menüpreis für Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert war bei 25 Euro, die Getränke kamen noch dazu. Wir haben 625 Euro in Rechnung gestellt bekommen, mit Trinkgeld 680 Euro gegeben.

Wenn ich in einem Restaurant feiern will, beziehungsweise nicht alles selbst machen will, dann finde ich 500 Euro total angemessen, dafür hat man weder vorher noch danach Stress. Wenn einem das zu teuer ist kann man natürlich alles selber machen, aber wie du bei uns sehen kannst, so viel günstiger war es nicht und ich habe echt viel Zeit investiert, was mit zwei kleinen Kindern an der Backe natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.

LG

Gefällt mir

Anzeige
I
inger_12912940
27.05.13 um 9:45

daran habe ich auch schon gedacht. wenn ich den benötigten kram selber besorge,müsste ich bestimmt günstiger wegkommen. danke !

Gefällt mir

G
garvan_11920152
27.05.13 um 9:57
In Antwort auf inger_12912940

daran habe ich auch schon gedacht. wenn ich den benötigten kram selber besorge,müsste ich bestimmt günstiger wegkommen. danke !

Dazu möchte ich schon mal was anmerken
Ich finde es schon ein Zeichen der fehlenden Wertschätzung wenn ich jemandem das Angebot mache für ihn eine Feier zu organisieren und einen wirklich fairen Preis mache und derjenige dann zu mir sagt, ich kaufe lieber alles selber und du darfst dann den Rest machen.

Ich käme mir verar....scht vor, denn wenn du meine Freundin wärst und würdest mir diesbezüglich nicht vertrauen, dann würde ich das Ganze abblasen. Deine Freundin verdient dabei sicher nicht die Welt, würde sie einen Stundenlohn von 10 Euro oder mehr verrechnen käme sie mit 500 Euro nicht aus.

LG

Gefällt mir

Anzeige
I
inger_12912940
27.05.13 um 10:55

ok ok,ihr habt recht. habe eben mit meiner oma telefoniert die sich finanziell beteiligen wollte und sie meint auch dass der preis fair sei. also werden wir es wohl in anspruch nehmen .

danke euch

Gefällt mir

R
rosy_12119877
27.05.13 um 12:38

"Land":
ca 50 Personen, Suppe, Hauptspeise, Dessert nach Wunsch und Kaffee (Kuchen haben wir gebracht): 1200 Euro.

Aber ganz ehrlich, du hast gefragt, es wär jetzt schon blöd, das abzulehnen bzw. nicht förderlich für die Freundschaft. Ein "Schnäppchen" ist es aber nicht, kommt aber wahrscheinlich hin, wenn sie auch noch ein klein wenig verdienen will. Wenn du dafür aber nicht einmal was backen musst.... Wir hatten sehr viele Kuchen und Torten (zwischen 30 und 50 Euro in der Konditorei), wenn wir die gekauft hätten, wär das noch deutlich teurer gewesen.

Gefällt mir

Anzeige
G
garvan_11920152
27.05.13 um 18:54

Der "Angriff"
ging auch gegen die TE und nicht gegen sich. Klar kann man fragen was die Bekannte/Freundin verdienen will, die Frage ist ja was "gönne" ich ihr, was ist ihre Leistung wert?!

Von sinnlosem Geldrauswerfen kann doch bei 500 AI überhaupt nicht die Rede sein.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige