Home / Forum / Mein Baby / Was haltet ihr von alten namen?

Was haltet ihr von alten namen?

3. Juni 2013 um 16:53 Letzte Antwort: 7. Juni 2013 um 9:21

Ein früher Kumpel hat letzte Woche ein Baby bekommen. Ich war neugierig und hab bei der Babygalerie des Krankenhauses gestalkt!
Hab mir noch ein bisschen so die Bilder und Namen der anderen Babys angeschaut und innerhalb von 2 Wochen gab es einen
Franz, Hans, Peter, eine Elisabeth und eine Gerlinde.
Natürlich ist dies Geschmacksache. Und jeder darf sein Kind so nennen wie er möchte.

Aber meine beste Freundin (27) heisst Margarethe.Man sagt aber nur Maggie zu ihr. Ich war schon sehr lange mit ihr befreundet bis ich mal in einer Disco ihren Ausweis sah und ihren richtigen Namen las. Ihr ist der Name schon immer peinlich und schämt sich richtig dafür. Es wissen nur ganz ganz wenige wie sie richtig heisst. Sie erzählte mir, dass man sie schon früher im Kindergarten mit dem Namen hänselte.

Ich denke mir mal dass es Kinder die Horst, Dieter oder Gustav heissen bestimmt später einmal ähnlich ergeht.

Was meint ihr dazu?

Und bitte friedlich bleiben!

Mehr lesen

3. Juni 2013 um 17:01

Zum
Glück sind Namen Geschmackssache. Ich denke mir ehrlich gesagt bei 3/4 der Namensthreads hier "das arme Kind".

Franz, Peter, Margarete oder Elisabeth würde ich mein Kind jederzeit nennen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 17:05

Friedrich
ist doch toll! Der kleine Fritz ist voll süß, finde ich, besser als der 100. Leon ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 17:10

Ach, das ist doch quatsch!!!
kein Kind der welt wird gehänselt auf grund des namens.

kinder werden aus anderen gründen gehänselt. und daraus kommt dann die hänselei über den namen.

also ich hab schon kinder kennengelernt die total beliebt waren und auch eher altmodische namen haben. die wurden nie gehänselt mit dem namen...

andere kinder, die eben unbeliebt waren, daraus wurden dann komische namen gebaut...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 19:06

Du bestimmt
Simone

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 19:15

Wie
heißen denn deine Kids? Emily und Leon?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 19:32


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 19:44


Zum Glück sind Namen Geschmackssache und ich liebe alte Namen.
Meine Maus heißt El sa und es hätte gar kein anderer Name zu ihr gepasst
Ihr kleiner Bruder wird jetzt Jonathan heißen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:20

Mir gefallen Namen die
drei Generationen lang passend sind, darum haben meine Kinder klassische/alte Namen.
Wenn ich an einen Erwachsenen Denke bring ich diesen Mann/diese Frau nicht mit gewissen modernen/modischen Namen in Verbindung.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:32

Horst , Dieter
und Gustav finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber ich mag eher die klassischen Altmodischen Namen wie

Greta
Hanna
Luisa

oder

Theo
Valentin
Moritz


finde ich sehr schön...

Meine Tochter heisst Matilda, auch eher klassisch , altmodisch, kommt aber wieder.....ich bin aktuell schwanger, und auch mein Sohn wird ein recht altmodischen Namen bekommen


Mit Luan, Liam, Kevin, und Jason, Celine, Chantal, Shanaya und Co kann ich einfach nicht anfangen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:33

Das kann ich so pauschal
gar nicht sagen. Es gibt alte Namen, die ich voll grottig finde und es gibt alte Namen die ich sehr schön finde.

Margarethe finde ich übrigens total schön. Dagegen den Spitznamen Maggie voll blöd.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:39


Ludwig
Lina
Leni
Maria
Paul
Luise
Fritz
Franz

Tolle Namen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:43

Es gibt
sehr schöne alte sowie moderne Namen, das ist Geschmackssache finde ich. Meinen Mann und mir war wichtig, dass wir eher einen seltenen Namen für unsere Tochter finden. Ich finde, Hanna, Leonie, Sophie etc. sind sehr schöne Namen, jedoch schon sehr häufig. Unsere Wahl ist auf Beatrix gefallen. Habe dazu auch schon alle Meinungen gehört, von "so ein schöner Name" bis " um Gottes willen, wie könnt ihr euer Kind nur so nennen".

Mir fällt auch auf, wenn man eine Person nicht mag, gefällt einem auch der Name nicht und würde auch sein Kind nie so nennen

Mein Neffe heisst übrigends Josef und wird nicht wegen seinem Namen gehänselt. Es nennt ihn auch niemand Sepp oder dergleichen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Juni 2013 um 20:47
In Antwort auf tuija_12724615


Zum Glück sind Namen Geschmackssache und ich liebe alte Namen.
Meine Maus heißt El sa und es hätte gar kein anderer Name zu ihr gepasst
Ihr kleiner Bruder wird jetzt Jonathan heißen.


wäre unsere Tochter ein Junge geworden, hätten wir jetzt auch einen kleinen Jonathan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2013 um 14:42

Namen
Also ich finde alte Namen Super und ich bin gerade mal 22 .
Und meine kleine heißt Hannelore Friederike.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2013 um 17:20

Luise & ferdinand?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2013 um 17:25
In Antwort auf liouba_11872856

Luise & ferdinand?

Oder vielleicht
Amalia und Karl

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2013 um 19:49

Schön
Es sind Namen, die man kennt, aussprechen und schreiben kann und einfach zeitlos

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2013 um 20:02

Ich liebe
alte, klassische Namen!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 9:09

Ich mag alte Namen....
meine Tochter heißt Luisa...sollte aber ursprünglich Greta heißen...

Ich liebe auch den Namen Martha...Charlotte....Emma.... Lotta...

Jungennamen mag ich
Justus...Emil....Julius...Anto n....Oskar....Karl....Gustav.. ..Richard

Wir, mein Mann und ich, finden diese neumodischen Namen die keiner aussprechen kann ganz ganz schlimm...wenn andere diese Namen mögen ok...aber ich denke oft, dass sie nicht hierher passen...

Wir waren zur Taufe von meinem Patenkind...da wurde ein kleines Mädchen noch mitgetauft...sie hieß: Melody-Chayenne!!! Oh mein Gott..... Schön sind dann solche normalen deutschen Nachnamen...Meyer oder so...ganz ganz ätzend!!

Aber das ist unsere ganz persönliche Meinung...jedes Paar sieht ja was besonderes in den Namen...hat eine Verbindung dazu....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 9:37


Also für mich gehören die Namen, die du aufzählst, nicht in einen gemeinsamen Topf.

Richtig alte Namen sind immer schön, wie eben Elisabeth, Johannes, Anton,...

Gerlinde, Helga, Roswitha, Renate, Horst, Dieter, Jürgen und Konsorten sind für mich keine alten Namen, sondern altmodische Modenamen aus den 60/70igern...

Ich find solche alten Namen besser als die typischen aus den Hitlisten wie Lilly, Emma, Emily, Sophie (obwohl auch alt ), Leon, Nico usw. Und ich möchte nicht die dritte Hanna im Kindergarten oder der Schule sein, auch wenn der Name an sich schön ist! Ein Mittelweg ist da recht gut. Es muss ja nicht so ausgefallen sein, dass niemand den Namen kennt, aber Platz 1 würd ich auch nicht nehmen.

Und zu deiner Maggie: Dass jemand gehänselt wird, liegt oftmals nicht nur am Namen, sondern an der Persönlichkeit selbst (wenig Selbstbewusstsein usw.). Ich kenne eine Helga, die jeder toll findet- trotz des Namens, der vermuten lässt, dass sie schon 30 Jahre älter ist...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 11:07
In Antwort auf rosy_12119877


Also für mich gehören die Namen, die du aufzählst, nicht in einen gemeinsamen Topf.

Richtig alte Namen sind immer schön, wie eben Elisabeth, Johannes, Anton,...

Gerlinde, Helga, Roswitha, Renate, Horst, Dieter, Jürgen und Konsorten sind für mich keine alten Namen, sondern altmodische Modenamen aus den 60/70igern...

Ich find solche alten Namen besser als die typischen aus den Hitlisten wie Lilly, Emma, Emily, Sophie (obwohl auch alt ), Leon, Nico usw. Und ich möchte nicht die dritte Hanna im Kindergarten oder der Schule sein, auch wenn der Name an sich schön ist! Ein Mittelweg ist da recht gut. Es muss ja nicht so ausgefallen sein, dass niemand den Namen kennt, aber Platz 1 würd ich auch nicht nehmen.

Und zu deiner Maggie: Dass jemand gehänselt wird, liegt oftmals nicht nur am Namen, sondern an der Persönlichkeit selbst (wenig Selbstbewusstsein usw.). Ich kenne eine Helga, die jeder toll findet- trotz des Namens, der vermuten lässt, dass sie schon 30 Jahre älter ist...

Genauso
Unterscheide ich auch:
alte Namen sind toll
altmodische Namen gefallen mir nicht.

gruß
Yve mit P.auLine & M.aXimilian <3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 11:17

Wir
haben einen Fritz im Kiga und gestern stand ein Mann neben ihm und als die Mutter ihn rief schaute der ganz verdattert und fragte WAAAAS der Kleine heißt Fritz?!?

Das finde ich auch nicht schön. Aber klassische Namen sind toll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 11:52


ich finde alte Namen super
LG Dee mit R.ichar

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 11:57

Ich finde alte Namen auch sehr schön !
Viele davon sind einfach klassisch und zeitlos und einfach schön. Wenn ich da an meine eigenen Großeltern und deren Geschwister usw denke: Emma, Martha, Katharina, Friedrich, Magdalena, Frida, Greta. Die finde ich schon schön

Aber als mein Arbeitskollege mit seiner neugeborenen Tochter auf der Arbeit vorbeischaute und jeder fragte wie sie denn heisst und er "Käthe" sagte, guckten 90% der leute so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 12:46

Fritz ist super!!!!!
Ist doch niedlich...passt zu groß und klein!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Juni 2013 um 16:55

Ich mag klassische namen eigentlich sehr gerne
ich finde es viel schlimmer wenn ich höre "jason, justin, kevin kommt ihr mal bitte" *grusel*

aber es gibt natürlich auch bei alten namen grenzen. franz, fritz, hans und gerlinde finde ich schauderhaft, die armen kinder! elisabeth finde ich sehr schön, war bei meiner tochter damals auch in der engeren auswahl mit dabei.

der kleine von einem bekannten von mir heisst leopold, sowas finde ich ganz ganz schlimm. frage mich immer was sich eltern bei sowas denken.

hatte letztens auch so ein gespräch mit einer freundin von mir, die heisst charlotte und wurde deswegen auch immer gehänselt.

was ich persönlich aber ganz grauenhaft finde ist paul/paula/pauline das sind für mich die allerschlimmsten namen die es so gibt.

aber gott sei dank sind geschmäcker unterschiedlich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 11:03

Wenn ich alleine entscheiden hätte können
welchen namen meine tochter bekommt dann würde sie heute viktoria henriette heissen. helene würde mir auch gut gefallen.

das halten viele für komplett verrückt aber mir gefällt der name sooooo gut

aber da ich nicht alleine entscheiden konnte (weil freund wollte auch mitreden leider^^) haben wir jetzt eine hannah.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 11:39
In Antwort auf willkeinennicknamenhaben

Wenn ich alleine entscheiden hätte können
welchen namen meine tochter bekommt dann würde sie heute viktoria henriette heissen. helene würde mir auch gut gefallen.

das halten viele für komplett verrückt aber mir gefällt der name sooooo gut

aber da ich nicht alleine entscheiden konnte (weil freund wollte auch mitreden leider^^) haben wir jetzt eine hannah.

Meine
heißt H.el.ene
Uns war von vorn herein klar, ein klassischer Name muss es sein!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 11:47

Bei uns
im kindergarten war ein johann fande den namen immer hübsch


mag so namen wie maximilian, christoph,adrian,constantin,jo hannes,julius,jacob

unser sohn heißt alexander
wir wissen ja noch nicht was es wird
bei einem mädchen soll es eine isabelle marlene werden wenn es nach meinem mann geht ich hätte es gerne anders rum
und wenn es ein junge wird dann einer von oben genannten namen

helene,helena,charlotte,anneli ,theresa,sophia,johanna finde ich auch schön es gibt so viele tolle namen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 12:54
In Antwort auf yejide_12555071

Bei uns
im kindergarten war ein johann fande den namen immer hübsch


mag so namen wie maximilian, christoph,adrian,constantin,jo hannes,julius,jacob

unser sohn heißt alexander
wir wissen ja noch nicht was es wird
bei einem mädchen soll es eine isabelle marlene werden wenn es nach meinem mann geht ich hätte es gerne anders rum
und wenn es ein junge wird dann einer von oben genannten namen

helene,helena,charlotte,anneli ,theresa,sophia,johanna finde ich auch schön es gibt so viele tolle namen

Mir gefällts
andersrum auch besser also marlene isabelle. marlene das hat auch sowas klassisch schönes. das hört sich doch ganz anders an als cindy, sandy oder was auch immer.

hätten wir einen jungen bekommen würde er jetzt höchstwahrscheinlich auch alexander heissen oder julian.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 12:56
In Antwort auf liouba_11872856

Meine
heißt H.el.ene
Uns war von vorn herein klar, ein klassischer Name muss es sein!

Helene ist wirklich ganz toll
ich find aber auch maria so schön. ich heisse auch maria, aber leider nur mit 2. namen und den sagt ja kein mensch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 13:00


ich finde alte, klassische Namen toll.

Meine Oma hatte vier Vornamen, sie hieß H.elene K.lara M.inna B.erta
Bis auf B.erta standen alle Namen auf unserer Liste, zusätzlich zu J.ohanna, E.mma, T.eresa und P.auline.

... und einen dieser Namen trägt unsere Kleine nun auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 13:09
In Antwort auf agape_12709385


ich finde alte, klassische Namen toll.

Meine Oma hatte vier Vornamen, sie hieß H.elene K.lara M.inna B.erta
Bis auf B.erta standen alle Namen auf unserer Liste, zusätzlich zu J.ohanna, E.mma, T.eresa und P.auline.

... und einen dieser Namen trägt unsere Kleine nun auch

Eine bekannte von mir
heisst juliane auguste das ist auch toll! die dame ist aber auch schon was älter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 13:14
In Antwort auf willkeinennicknamenhaben

Mir gefällts
andersrum auch besser also marlene isabelle. marlene das hat auch sowas klassisch schönes. das hört sich doch ganz anders an als cindy, sandy oder was auch immer.

hätten wir einen jungen bekommen würde er jetzt höchstwahrscheinlich auch alexander heissen oder julian.

Für mich persönlich
hat der name marlene auch ne bedeutung es ist der name meiner oma
und ich liebe ihn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 17:56
In Antwort auf willkeinennicknamenhaben

Helene ist wirklich ganz toll
ich find aber auch maria so schön. ich heisse auch maria, aber leider nur mit 2. namen und den sagt ja kein mensch.


Heiße auch Maria mit 2. Namen! Und meine Tochter auch!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 19:55
In Antwort auf raine_12533567

Namen
Also ich finde alte Namen Super und ich bin gerade mal 22 .
Und meine kleine heißt Hannelore Friederike.

Wie bitte?
Du hast doch den Schuss nichtmehr gehört...HANNELORE !!!
Sowas muss man seinem kind doch wirklich nicht antun... War das kind ungewollt Oder Warum demütigst du es so?
Friederike ist toll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Juni 2013 um 20:25


Ich finde alte Namen auch schön, allerdings gibts da auch schönere und weniger schönere... Mein Sohn hat z.b. einen Namen der über 2000 Jahre alt ist (Ma-g-nus) und sollte unser jetziges Baby ein Junge werden (was ich nicht glaub ) steht der Name Arth-ur ganz oben auf der Liste

Bei den von dir genannten find ich jetzt eigentlich nur Gerlinde nicht so prickelnd, die anderen sind schon ok, würde ich meinem Kind aber nicht geben weils für mich einfach keinen Klang hat...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2013 um 9:02
In Antwort auf liouba_11872856


Heiße auch Maria mit 2. Namen! Und meine Tochter auch!

Wir wollten zuerst auch für unsere tochter den zweitnamen maria
weil das bei uns so eine art "tradition" hat. meine urgrossmutter hiess mit 2. namen schon maria, meine oma mit 1. namen, meine mutter mit 1. namen und ich wieder mit 2. namen. aber wir haben uns dann doch für sophie als 2. name entschlossen, das war der 1. name meiner urgrossmutter. ich kannte sie zwar nicht, aber sie soll eine sehr liebenswerte person gewesen sein und ich wollte so an sie erinnern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2013 um 9:21

Wie
kann man sich denn für Margarethe schämen?? Ein total schöner Name! Horst und Detlef etc. sind ja keine schönen klassischen Namen, so würde ich ein Baby auch nicht nennen. ber Franz, Elisabeth etc. sind ganz traditionelle Namen in Bayern!
Und armes Deutschland, wenn der kleine Fritz von Tschäisen und Tschärämi-Pascal wegen seines Namens verarscht wird!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper