Anzeige

Forum / Mein Baby

Was hilft gegen Fieber?

Letzte Nachricht: 11. Mai 2007 um 15:17
A
amanda_12257845
09.05.07 um 9:03

Hab mich gestern mit einer Bekannten unterhalten. Diese meinte: "Wenn ein Kind Fieber hat, muß man kalte Umschläge auf Brust und Rücken legen." Ich dachte immer, man soll Waden, Oberarme und Kopf kühlen...

Was ist denn nun richtig? Gibts noch andere Möglichkeiten zum Fiebersenken?

Mehr lesen

M
merve_12667392
09.05.07 um 22:21

Es kommt drauf an...
... hat meine Heilpraktikerin gesagt. Wenn das Kind am ganzen Körper heiß ist, helfen Wadenwickel (lauwarm). Wenn nur der Kopf heiß ist, helfen Wadenwickel nichts, weil aus den Beinen ja keine Hitze rausgezogen werden muss.
Wenn das Fieber recht hoch ist, habe ich ganz gute Erfahrungen mit Globoli gemacht.

Gefällt mir

B
birgit_11892245
10.05.07 um 12:23

Senf dazu...
Wenn das Kind bei Fieber kalte Beine hat, kann man einen Leistenwickel machen (kalte Umschläge in die Leistengegend). Bei einem meiner Söhne, der schnell mal höher fiebert, half es gut, ihn möglichst weit auszuziehen (nur Unterwäsche und Socken) und so auf Sofa zu legen. Ich habe ihm immer gesagt, er soll sich vorstellen, er ist 'ne heiße Kartoffel, die auf dem Teller zum Abkühlen liegt (Über Nacht geht das natürlich nicht.) Ansonsten (glücklicherweise neigt keins meiner Kinder zu Fieberkrämpfen) versuche ich immer, das Fieber möglichst unbehandelt auszusitzen.

Tiny

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Z
zlata_12921243
11.05.07 um 15:17

Fiebersenkung
Hallo,
die Art der Fiebersenkung ist auch vom Alter der Kinder sehr abhängig. Wadenwickel sollte man wirklich erst ab 2 Jahren machen. Diese auch nur dann, wenn Beine und Füße warm sind. Ich weiß, viele Autoren empfehlen das auch ab 6 Monaten.
Ich lasse meinen Kindern bei hohem Fieber immer eine feuchte Waschung mit lauwarmem Wasser zukommen- quasi nebelfeucht abwischen und Schlafanzug schnell wieder an.
Bei den älteren gebe ich je nach Symptomatik Belladonna als Globuli, aber auch in Kombination mit der Waschung.
Lieben Gruß
jula

Gefällt mir

Anzeige