Home / Forum / Mein Baby / Was kann das bedeuten? "Tumoröse Raumforderung rechts hilär"

Was kann das bedeuten? "Tumoröse Raumforderung rechts hilär"

4. Januar 2013 um 18:16

Guten Abend?

Meine Ma war heute beim Lungenröntgen und hat den oben genannten Verdacht bekommen?
Wer kann mir erklären, was das genau bedeutet?
Meine Ma ist starke Raucherin und mir schwebt jetzt nur Lungenkrebs durch den Kopf!!!!

LG,
Jennifer

Mehr lesen

4. Januar 2013 um 18:29

Ich würde sagen es
Bedeutet dass es aussieht wie ein Tumor. es muss aber keiner sein, das können nur weitere Untersuchungen klären, z.b. eine Bronchoskopie. Es heißt auch nicht dass es was bosartiges sein muss. Alles Gute für euch..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 18:47

Ok
Danke euch erstmal...

Weitere Untersuchungen sind wohl auch empfohlen aber sie hat mit diesem Befund erst nächste Woche Mittwoch nen Termin bei ihrem Arzt.
Danke euch für die lieben Wünsche!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 18:50

Also
Der hilus ist der lungenstamm, da wo die grossen blutgefässe sich aufzweigen in die lungenlappen etc. Raumfordernd bedeutet da, dsss die grösse schon das lungengewebe, also die alveolen behindert. Hat sie denn atemschwierigkeiten? Lunge, muss ich leider sagen, ist heikel ich wünsche deiner mama alles gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 19:01
In Antwort auf garnet_12455555

Also
Der hilus ist der lungenstamm, da wo die grossen blutgefässe sich aufzweigen in die lungenlappen etc. Raumfordernd bedeutet da, dsss die grösse schon das lungengewebe, also die alveolen behindert. Hat sie denn atemschwierigkeiten? Lunge, muss ich leider sagen, ist heikel ich wünsche deiner mama alles gute!

Ausgangssituation für diese Untersuchung...
War, das sie eine sehr starke Erkältung und Bronchitis hatte und nun auch noch eine Rippenfellentzündung.
Also, ja...auch noch Atembeschwerden bzw eher schnell aus der Puste

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 19:14


Ein tumor ist zu erst nur ein medizinisches wort für schwellung. Und hillus ist wie schon gesagt der lungenflügel und raumfordernd heisst so viel wie platz einehmend.
Gute besserung, ich drück die daumen das alles gut wird. Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 19:17


Sorry, der hillus ist natürlich der lungenstamm, und der teilt sich irgendwann und geht in den rechten und linken lungenflügel über.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen