Anzeige

Forum / Mein Baby

Was macht ihr aus Rotkohl (Hauptgericht)

Letzte Nachricht: 20. November 2017 um 20:44
C
casey_11887674
06.11.17 um 11:55

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier einen Rotkohl und habe Hunger!  Hat jemand eine Idee was ich damit kochen könnte? Außerdem Habe ich noch im Haus: Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Sellerie, Möhren, Paprika, Äpfel, Orangen, rote Linsen...

Mehr lesen

anna5382
anna5382
06.11.17 um 12:33

Rotkohl putzen, waschen, vierteln, Strunk entfernen. Hobeln oder fein schneiden.
In heissem Fett gewuerfelte Zwiebel, Zucker und fein geschnittene Aepfel anduensten, Rotkohl dazu und sofort Essig drueber giessen, damit es eine schoene Farbe erhaelt.
10 min. zugedeckt duensten.
1/4 - 3/8 l Wasser aufgiessen, Salz und Gewuerze dazugeben (Lorbeer, Nelken,...)
Mit Rotwein abschmecken.

Evtl Kartoffel-Sellerie-Moehrenstampf und ein Stueck Fleisch dazu.

Oder nen schoenen Linsen Eintopf

1 -Gefällt mir

C
casey_11887674
06.11.17 um 13:17

Danke!
Ich habe die Rotkohl-Frage erstmal vertagt und stattdessen Sellerie-Schnitzel mit Erbsen und Möhren gegessen .

Den Rotkohl als Beilage zu Fleisch zuzubereiten, war auch meine erste Idee. Lieber wäre mir aber eigentlich Rotkohl als Hauptzutat in einem vegetarischen Hauptgericht.

Hat vielleicht noch jemand Ideen?

Gefällt mir

I
imene_986250
07.11.17 um 11:36
In Antwort auf casey_11887674

Danke!
Ich habe die Rotkohl-Frage erstmal vertagt und stattdessen Sellerie-Schnitzel mit Erbsen und Möhren gegessen .

Den Rotkohl als Beilage zu Fleisch zuzubereiten, war auch meine erste Idee. Lieber wäre mir aber eigentlich Rotkohl als Hauptzutat in einem vegetarischen Hauptgericht.

Hat vielleicht noch jemand Ideen?

Vorsicht, Rotkohl braucht gaaanz wenig Salz!
(So hab' ich mal unser Weihnachstessen versaut)

Gefällt mir

Anzeige
anna5382
anna5382
07.11.17 um 12:46

Hab noch ein Rohtkohl Pasta Auflauf gefunden auf Chefkohc... allerdings ist das nicht so mein Geschmack, aber vielleicht ja was fuer dich. Rotkohl mit vorgekochter Pasta vermengt und mit Kaese ueberbacken.

LG

Gefällt mir

T
tomos_11895731
07.11.17 um 14:07
In Antwort auf casey_11887674

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier einen Rotkohl und habe Hunger!  Hat jemand eine Idee was ich damit kochen könnte? Außerdem Habe ich noch im Haus: Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Sellerie, Möhren, Paprika, Äpfel, Orangen, rote Linsen...

Wir sind ja begnadete Griller und kochen auch so manches Gericht im Dutch Oven. Schichtfleisch mit Rotkohl und Kartoffeln kann ich da nur wärmstens empfehlen.
Gerade jetzt wenn es kalt wird und man den Dutch entspannt im lodernden Feuer stehen lassen kann. Dazu Glühwein.....perfekt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vilma_12756896
07.11.17 um 14:37

Kartoffeln, gequetschte mit dem Rotkohl zusammen schmecken immer gut aber auch Klöße dazu gibts bei uns irgendein Fleisch (Kasseler, Schnitzel, etc)

1 -Gefällt mir

Anzeige
anna5382
anna5382
08.11.17 um 13:55

Na, was gab es schlussendlich?

Gefällt mir

I
imene_986250
09.11.17 um 13:17

Nope.
Ich esse generell mit ziemlich viel Salz, das stimmt schon.
Aber gerade deshalb gehe ich auch sehr vorsichtig damit um.
Weitere Versuche mit Rotkohl und deutlich weniger Salz als an anderen Gemüsen brachten deutlich bessere Ergebnisse.

1 -Gefällt mir

Anzeige
C
casey_11887674
20.11.17 um 20:44

Danke nochmal für eure Antworten!
Der Rotkohl lag jetzt doch etwas länger im Kühlschrank und ich habe letztlich mehrere Gerichte daraus gekocht.

2x habe ich Ofengemüse gemacht. Dazu habe ich neben dem Rotkohl Kartoffeln, Möhren, Rote Bete, Sellerie, Pastinaken und Zwiebeln klein geschnippelt, mit Essig, Öl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Majoran, Rosenpaprika, Salz und Pfeffer gewürzt und anschließend im Ofen gegart.

Aus dem Restlichen Rotkohl habe ich Eintopf gekocht. Dazu habe ich den Rotkohl klein geschnippelt, noch Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Rote Bete, Zwiebeln und Knoblauch dazu gegeben (diesmal war aber der Rotkohlanteil deutlich größer) und noch etwas Hähnchenbrust dazu. Mit Gemüsebrühe aufgegossen und ähnlich gewürzt wie oben.

Beide Gerichte fanden mein Mann und ich sehr lecker. Unsere Kinder allerdings nicht so .

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige