Forum / Mein Baby

Was meint ihr? Ehrliche Meinungen erwünscht!

Letzte Nachricht: 6. August 2014 um 18:57
J
jodie_12522382
22.05.14 um 16:03

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Vornamen für unseren Sohn, der im August auf die Welt kommen wird.
Ich habe viele Vorschläge mit klassischen aber auch ausgefalleren Namen meinem Partner vorgeschlagen, aber es kam immer nur "Nein".

Einer meiner Favoriten war z.B. Philipp. Philipp mag er nicht wegen einem Arbeitskollegen. Dann war es Florin (die Betonung liegt auf der 1. Silbe) Den fand er an und für sich schön, aber verwechselt man zu schnell mit Florine (màdchennamen). Daher hatten wir den Kompromiss mit Florian, wovon ich nicht 100% überzeugt war.

Jetzt ist mir ein Name über den Weg gelaufen den ich vorher noch nie gehört habe. Philian!
Das wäre die Mischung aus seinem Florian und meinem Philipp.

Was denkt ihr? Schön oder zu abgehoben?

Freue mich auf eure Antworten

Mehr lesen

A
ailsa_12632517
23.05.14 um 8:02

Florian
Mein Sohn heißt so, alle sind damit sehr zufrieden. (Naja, bis auf die Vertreter der megaausgefallenen, "besonderen" Namen )

Den großen Vorteil gegenüber Philipp sehe ich darin, dass es da einfach kein halbes Dutzend verschiedene Schreibweisen gibt. Auch Philian steht in dieser Hinsicht besser da, also ich find den Namen eigentlich ganz gut, neu (für mich zumindest), aber nicht abgehoben.

Wie wäre sonst noch Florentin?

Gefällt mir

J
jodie_12522382
27.05.14 um 12:20

Danke
für eure Antworten! Ich bin mir leider immer noch nicht sicher und schwanke zwischen Florian und Philian. Aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit.
Florentin finde ich einen wirklich schönen Namen, aber irgendwie habe ich da so einen Harry Potter vor mir, mit runder Brille usw..
Filian finde ich ansich von der Schreibweise auch schön, aber ich glaube da wird es dann noch schwerer mit dem Namensrecht. Philian ist (so habe ich es zumindest auf einer der Internetseiten gelesen) alt griechisch und bedeutet "geboren um geliebt zu werden". Sehr schöne Bedeutung wie ich finde.
Ich werde dann mal weiter überlegen und vielleicht möchte die eine oder andere noch ihren Senf dazu abgeben. Würde mich freuen!

Gefällt mir

H
hudes_12889297
13.07.14 um 17:19

Philian
wow, schöner Name
Florian gefällt mir leider garnicht

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ailsa_12632517
15.07.14 um 19:08

Mir ist da noch was eingefallen:
Da du Philian magst, wie wäre denn noch Kilian als Alternative?

Und: Ich find Philian auch die schönere Schreibweise als Filian, denn letzteres erinnert mich zu stark an Filius

Gefällt mir

J
jodie_12522382
06.08.14 um 18:57

Danke für deine antwort
Die Bedeutung steht so im Internet, ich wüsste nicht wo ich noch gucken soll. In meinem Namensbuch steht der Name nicht drin.
Das mit dem PH stimmt schon, aber ich zum Beispiel muss auch immer "mit ei" sagen, hab es dann auch überlebt.
So, jetzt heisst es Daumen drücken, in einer Stunde kann ich ins KH zur Einleitung kommen. Bin ein bisschen nervös

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers