Home / Forum / Mein Baby / Was nehmt ihr bei wund sein?!

Was nehmt ihr bei wund sein?!

14. Mai 2006 um 19:27

Hallo,

mein Kleiner (fast 7 Mo) ist nicht wund am Po, sondern unterm Kinn, in der Halsfalte. Ganz doll.
Ich weiß nicht genau warum. Ich denke es kommt vom Sabbern. Allerdings trägt er solche Tüchlein, die ich auch regelmäßig wechsle und ich trochne ihn auch immer gut ab.

Kennt ihr das auch? Unterm Ohr hat er auch solche roten Stellen. Was kann man da drauf schmieren? Bepanthen? Zink?

Und für später vielleicht mal: was hat sich bei rotem Po bewährt?

Danke für Eure Tips!

LG, kleinebiene25

Mehr lesen

14. Mai 2006 um 20:40

Weleda Calendula Babycreme
benutz ich immer, wenn mein Zwerg irgendwo ne wunde oder rote Stelle hat. Also Po und in der Halsfalte. Hat er nämlich auch oft. Ich denke eher, dass es von den Klamotten kommt, die reiben da wenn sie sich bewegen und es kommt nicht so viel Luft ran. Die Haut ist dann schon nach wenigen Tagen wieder okay.
Bepanthen würde ich nicht nehmen, die fettet zu sehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2006 um 20:44

Hay Anika
also meine Kleine hat das auch,sie ist auch in der Halsfalte wund.
Bei ihr kommt es auf jeden Fall vom sabbern.Durch den Babyspeck kommt da ja wenig Luft dran und dadurch wird es wund.
Kann da auch x-mal am Tag den Hals trocken machen,kurze Zeit später ist es wieder feucht.

Habe für Wunden Po usw.die Multilind Salbe.Die ist echt gut.
Zink sollte man nicht mehr anwenden,da es die Haut zusätzlich austrocknen kann und nur die erste Hautschicht regeneriert,aber die darunter liegende schlecht heilt.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2006 um 21:14
In Antwort auf vivyan_11864112

Weleda Calendula Babycreme
benutz ich immer, wenn mein Zwerg irgendwo ne wunde oder rote Stelle hat. Also Po und in der Halsfalte. Hat er nämlich auch oft. Ich denke eher, dass es von den Klamotten kommt, die reiben da wenn sie sich bewegen und es kommt nicht so viel Luft ran. Die Haut ist dann schon nach wenigen Tagen wieder okay.
Bepanthen würde ich nicht nehmen, die fettet zu sehr.

Hallo ihr beiden!
Danke für Eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich irgendwie zu hören, dass Eure Zwerge das auch haben. Beim Gedanken an wund sein, fühle ich mich immer schuldig, weil ich denke, ich habe nicht genug aufgepaßt.

Ich habe vor Verzweiflung auch schon die Weleda "Po-Creme" drauf geschmiert weil ich nichts anderes habe.

@ Andrea: gibts die Multilind in der Apo? Brennt die nicht?

LG, Kleinebiene25

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2006 um 21:18
In Antwort auf lica_12153476

Hallo ihr beiden!
Danke für Eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich irgendwie zu hören, dass Eure Zwerge das auch haben. Beim Gedanken an wund sein, fühle ich mich immer schuldig, weil ich denke, ich habe nicht genug aufgepaßt.

Ich habe vor Verzweiflung auch schon die Weleda "Po-Creme" drauf geschmiert weil ich nichts anderes habe.

@ Andrea: gibts die Multilind in der Apo? Brennt die nicht?

LG, Kleinebiene25

Ne
keine Sorge die brennt nicht.Ist extra für Entzündete Haut usw..Ich habe die auch ganz oft an der Arbeit verwendet,dadurch weiss ich das die echt gut ist.
Ja gibts in der Apo.,ich habe damals ( vor 3 Monaten glaube),eine kleine Tupe gekauft die kostete 7 Euro,aber du brauchst echt nur ganz wenig und es hift auch sehr gut.

Achso Multilind Heilpaste steht drauf,habe gerade nochmal geschaut.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 12:41
In Antwort auf lica_12153476

Hallo ihr beiden!
Danke für Eure schnellen Antworten! Es beruhigt mich irgendwie zu hören, dass Eure Zwerge das auch haben. Beim Gedanken an wund sein, fühle ich mich immer schuldig, weil ich denke, ich habe nicht genug aufgepaßt.

Ich habe vor Verzweiflung auch schon die Weleda "Po-Creme" drauf geschmiert weil ich nichts anderes habe.

@ Andrea: gibts die Multilind in der Apo? Brennt die nicht?

LG, Kleinebiene25

Hallo,
gegen wunden Po verwenden wir auch die Multilind Paste, wird aber vom Kinderarzt verschrieben.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 13:08

Gott sei Dank kein Problem mehr damit
Hi,
ich hab das Problem mit der Halsfalte bei meinem Kleinen gott sei Dank nicht mehr (keine Ahnung warum. Nichts besonderes gemacht)Aber jetzt wo er alles an Obst und Gemüse probieren will, hat er ab und zu einen wunden Po. Meine Hebamme hatte mir eine Ringelblumensalbe und eine Beinwellsalbe mitgebracht. Die bestellt sie immer in einer Apotheke in Kempten. Die machen die selber. Die Ringelblumensalbe mach ich immer drauf, wenn er leicht wund ist. Die Beinwell brauch ich eigentlich so gut wie garnicht mehr. Die ist sehr gut wenn es richtig dolle wund ist. Heilt in wenigen Tagen komplett ab. Bei ganz dolle hat es max. 4 Tage gedauert, 2 Tage Beinwell, 2 Tage Ringelblume.
Ringelblumensalbe 15ml 4
Beinwellsalbe 15ml 4,90

Hält aber ewig die Tuben, weil du echt nur gaaanz wenig brauchst. Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt und es ist die zweite Tube Ringelblumensalbe (brauchte sie anfangs auch noch für meine KS-Narbe)

Die URL der Apotheke ist:
www.bahnhof-apotheke.de

Haben für Erkältungen noch nen Engelwurzbalsam gekauft. Hilft auch wunderbar.

LG Maja und Niklas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2006 um 22:33

Hallo kleinebiene
unsere kleine hat ab und an auch mal eine wunde Halsfalte. Das passiert immer dann, wenn ich sie nach dem Baden nicht richtig abgetrocknet habe. Die Schwestern im KH haben uns damals einen Puder von Weleda empfohlen. "Wecesin" heißt der, den haben wir anfangs zur Bauchnabelpflege benutzt. Die Nachsorgehebamme meinte dann später, dass man den Puder u.a. auch auf den Hals geben kann. Dadurch bleibt/wird der Hals schön trocken und das Wundsein geht auch ganz schnell wieder weg.

LG
Steffie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2006 um 16:20

Zinksalbe
die zinksalbe von Lidl ist super beim wundsein,ich schwör darauf!!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2006 um 21:55

Hallo kleinebiene25,
ich hatte dieses Problem bei meinem Kleinen glücklicherweise bisher noch nicht, aber wenn es mal auftreten sollte, werde ich auf jeden Fall zuallererst zu Bepanthen greifen. Hab damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht und denke, daß das auch bei Babys gut verwendet werden kann.

Grüße von Annette

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Mai 2006 um 10:13

ZInksalbe
hilft immer bei uns. Ansonsten schöre ich auf Penaten.
Fixundfoxy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2006 um 19:33

Medela Purelan
Hallo!

mein sohn ist auch in der analfalte manchmal etwas wund, ich verwende dann Purelan, die ist eigentlich für wunde brüste, die durch stillen entstehen können. das hilft super du brauchst diese nur sehr dünn 2-3mal auftragen.

CU
klitzeklein3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2006 um 20:18

Hallo
hatte dasselbe problem auch.zinksalbe hat garnicht gewirkt, aber bepanthen wundsalbe.
wenn der po wund ist würde ich dir Weledacreme empfehlen (die weiße, gibts bei DM).

lieben gruß, marina und jelena

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2006 um 20:22

Ich schwöre
auf penaten fett creme mache sie auch bei der kleinsten rötung schon drauf am nächsten tag ist nichts mehr zu sehen, achte du aber auch wenn du stillst was du isst, es kann sogar von schokolade kommen ( war bei uns so )

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Was gehört in die Reiseapotheke für ein Kleinkind?
Von: lica_12153476
neu
25. August 2007 um 19:47
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram