Anzeige

Forum / Mein Baby

Was passiert denn so beim Psychologen?

Letzte Nachricht: 5. August 2016 um 19:51
A
adele_12520107
05.08.16 um 9:15

Wie muss man sich das vorstellen? Liegt man da wirklich auf der Couch und so?

Mehr lesen

G
gowri_11876193
05.08.16 um 10:47

...
Hi du,

das mit der Couch ist ein Klischee und zumindest nicht der Normalfall. Würde jetzt aber nicht ausschließen dass es manche Tiefenpsychologen gibt, bei denen das möglich wäre.
Es wird geredet und je nach Problemlage werden ggfs Übungen, Rollenspiele o.ä. gemacht.
In der Regel werden die ersten paar Sitzungen genutzt, um sich kennenzulernen und einen Überblick über die Problemlage(n) zu bekommen. Dann wird erarbeitet was das Ziel der Therapie sein soll und besprochen wie das zu erreichen wäre. Das wird dann umgesetzt.
So sieht ein idealtypischer Ablauf aus - in der Praxis sind die Wege natürlich verschlungener.
Das ist die Kurzversion...

Tiri

Gefällt mir

A
adele_12520107
05.08.16 um 15:09

Ja

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1187330099z
05.08.16 um 19:46

Nein
meine ist voll cool, die hat einen Balkon und bei ihrer ersten Sitzung saßen wir erstmal dort und haben Kaffee getrunken und erstmal ewig über Kaffee und Co geredet (wahrscheinlich hat sie mir dabei total viele unterschwellige Fragen gestellt und kennt mich jetzt besser als meine Mutter oder so).
Letztens haben wir eine Stunde geboxt. Demnächst will sie mich in eine Selbsthilfegruppe mitnehmen-
Also nee, so klischeehaft wie in den Filmen ist s nicht

Gefällt mir

Anzeige
M
morika_878233
05.08.16 um 19:51

Nein
meine hatte einen chilligen Sessel und eigentlich redest du die ganze Zeit. Ab und werden Fragen gestellt. Ich war nur einmal da und das hat mir zumindest bis jetzt gut geholfen und das obwohl sie "nichts" gemacht hat. Es tat gut alles mal zu erzählen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige