Forum / Mein Baby / Vornamen

Was sagt ihr zum Vornamen IVAN???

7. März 2007 um 23:20 Letzte Antwort: 8. März 2007 um 14:36

Äußert bitte eure Meinung zum russischen Jungenvornamen IVAN!
Ich persönlich finde den Namen schön, kann mir aber gar nicht vorstellen, wie der so ankommt, weil ich niemanden kenne, der so heißt. Wir wollen schon etwas besonderes für unseren Sohn, wollen aber auf keinen Fall, dass der Kleine später gehänselt wird...Also wie findet ihr den? Möglicherweise in solcher Kombination: Ivan Jacob Weiß? Oder einfach Ivan Weiß?

Mehr lesen

8. März 2007 um 0:02

Ich finde Ivan okay...
hätte jetzt auch nicht sofort an Iwan den Schrecklichen gedacht. An Rußland schon. Mir gefällt eine "Verniedlichung" von Iwan, nämlich Wanja sehr gut.

Mein Sohn heißt übrigens Janosch, das kommt genau wie Ivan auch von Johannes und bedeutet "Gott ist gnädig".

Da man heutzutage ja auch alles mit allem kombiniert...

Ich finde Ivan Jakob Weiß klingt ganz gut zusammen.

Ich habe übrigens einen Verwandten, der IWER heißt. Der Name ist auch schön und selten. Kommt allerdings nicht aus Russland sondern aus Dänemark.
LG

Eva

Gefällt mir

8. März 2007 um 0:44

Naja...
...Ian ist schon nicht schlecht, aber unterscheidet sich nicht wesentlich vom Ivan. Ian-Ivan- klingt ja fast gleich... Einen englischen Vornamen wollen wir auf keinen Fall- es gibt viele schöne, aber ich finde es klingt einfach schrecklich zu einem deutschen Nachnahmen...Die Fantasie-Namen von dir- echt klasse, besonders Vanco und Oban

Was die Assoziationen mit dem Ivan den Schrecklichen eingeht- naja, ich denk mal nicht, dass es jedem sofort einfällt, wenn man den Namen hört (und kleineren Kindern sowieso nicht). Und außerdem kann man sich beinahe zu jedem Namen was "dazu" denken, oder?
Auf jeden Fall- Danke schon mal für eure Antworten, warte auf weitere Meinungen!..

Gefällt mir

8. März 2007 um 11:28

Ivan is doch okay
die Tochter vom Trump heisst ja auch Ivanka, also nicht nur in Russland vertreten der Name.

Zweitname muss auf jeden Fall her, weil sonst beides zu kurz und abgehackt ist.

Gefällt mir

8. März 2007 um 14:36

Hallo
Mein Sohn heißt Ian...Ivan finde ich aber auch ganz gut.

LG

Gefällt mir