Forum / Mein Baby

Was sieht er im Spiegel?

Letzte Nachricht: 5. Juni 2008 um 20:57
K
katy_12879978
04.06.08 um 19:48

Hallo,

wir haben so einen großen Wandspiegel und ich laufe mit unserem Kleinen oft davor herum und lass ihn reinschauen! Sich selbst schaut er dann ganz groß an und wenn er mich entdeckt und ich mit ihm rede, dann lacht er mich an! Schaut aber auch erstaunt!

Jetzt meine Frage, bestimmt verwirrt es ihn doch, wenn er mich vorsich sieht aber doch auch spürt, daß ich ihn auf dem Arm hab, oder?

Grüßle, Tati + Julien (8 Wochen)

Mehr lesen

A
atieno_12282314
04.06.08 um 21:30

Glaub nicht..
mein Sohn schaut auch immer freundlich lachend in den Spiegel. Ihn scheints nicht sonderlich zu verwirren, dass die Frau im Spiegel aussieht wie Mama

Ich glaub, so komplex denken die Kleinen noch nicht. Meiner ist bereits 4,5 Monate alt und daran hat sich bislang nichts geändert..

und ein "ich"-bewusstsein haben die Babies auch noch längst nicht. Dass er weiss, dass er sich selbst im Spiegel sieht, dauert ca 10 Monate, meine ich gelesen zu haben.
Um zu testen, ob er sich als ICH wahrnimmt, kannst du testen, in dem du ihm einen roten Punkt auf die Stirn malst. Wenn er sich dann an die Stirn fasst, nachdem er sich im Spiegel sieht, weisste bescheid.

Liebe Grüße,
Bella mit Hannes und seinem besten Freund im Spiegel

1 -Gefällt mir

I
idoya_12547297
04.06.08 um 22:25

Mit acht wochen..
kann er den zusammenhang auch nicht begreifen. wenn er dich sieht dann lacht er. er versteht aber noch nicht dass er gleichzeitig auf deinem arm ist. wie mannkannnichtalleswissen vorhin auch gesagt hat, begreift er noch nicht dass er sich selbst sieht. glaub sogar dass sie ein spezielles ICH gefühl erst später entwickeln.

lg!

Gefällt mir

F
femie_12274179
05.06.08 um 13:03


Witzig.

Ich weiß zwar auch dass meine Kleine sich nicht erkennt, aber sie schleckt neuerdings (denke mal zur Begrüßung?) immer ihr Spiegelbild ab und lacht sich tot, wenn sie ihre "Freundin" im Spiegel entdeckt )).

Das ist sooo lustig

Jackie (die jetzt ständig Spiegel putzen darf )mit Nikita (am Sonntag 8 Monate)

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yelena_12119032
05.06.08 um 15:01

Er weiß nicht,
dass du das bist oder das er das im Spiegel ist. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und weiß immer noch nicht,dass das sein Spiegelbild ist. Ich habe mal eine Doku darüber gesehen. Dort haben die gesagt,dass die Kinder mit ca. 2Jahren lernen,dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und sich auch erst dann im Spiegelbild wiedererkennen. Mein Sohn mag das gar nicht in den Spiegel zu sehen,ich glaueb das verwirrt ihn total,dass er mich darin sieht und noch ein anderes Baby Er erkennt sich ja selbst nicht.

lg
Evelyn

Gefällt mir

C
cilla_12967396
05.06.08 um 20:57

Winke Winke, anderes Baby
Hallo,

meine Maus hat das "andere Baby" in der Wohnung schon immer faziniert. Wir haben ihr dann überall wo wir waren (in jedem möglichen Spiegel) das andere Baby gezeig, da war sie ungefähr so alt wie Julien. Nun habe ich wochenlang versucht ihr "Winke Winke" beizubringen. Es hat nicht funktioniert. Doch vor ein paar Tagen fing sie an dem anderen Baby im Spiegel zuzuwinken. JEDESMAL wenn wir im Schlafzimmer sind oder im Bad winkt sie jetzt dem anderen Baby zu. Bei anderen Personen, auch bei mir oder meinem Freund, macht sie das nicht, oder nur im Ausnahmefall mal. Finde es süß, auch wenn sie sich nicht selbst erkennen. Habe auch gehört, dass sie sich erst mit 1 1/2 bis 2 Jahren selbst erkennen können.

Lieben Gruß

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers