Home / Forum / Mein Baby / Was soll ich nur tun (thema arbeit)

Was soll ich nur tun (thema arbeit)

13. Mai 2012 um 21:15 Letzte Antwort: 13. Mai 2012 um 21:48

hallo ihr lieben.
ich brauche einen rat...
unzwar geht es darum, das ich momentan alleinverdiener bin. das heißt, wir beziehen zusätzlich H4.
ich fahre täglich ca. 70 km und die fahrkosten belaufen sich auf ca. 250 monatl.
ich verdiene 700 netto wovon mir 240 als selbstbehalt bleiben...
im letzten monat hatte ich die möglichkeit mit dem zug zu fahren und da brauchte ich nur 60 zahlen
ich hatte da aber wieder eine fahrzeit um das doppelte.
wie dem auch sei habe ich das in kauf genommen um zu sparen.
nun ist es so das mein partner einen job annimmt wo ich zeitlich nicht mehr mit dem zug fahren kann weil ich die kinder morgens fertig machen muss.
ich bin wieder hin und her gerissen ob wir es finanziell schaffen wegen den fahrkosten mit dem auto.
der erste monat mit auto war echt hart. wusste an manchen tagen nicht mehr wie ich zur arbeit kommen soll weil wir einfach kein geld mehr hatten

ich weiß nicht, soll ich kündigen

lg katrin

Mehr lesen

13. Mai 2012 um 21:20

Das verstehe ich nicht...
... Warum schaust Du Dich nicht zuerst nach nem anderen Job um, wo Du einen besseren Arbeitsweg hast? Oder sprichst mit Deinem Chef, ob Du die Arbeitszeit ändern kannst? Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit?
Wenn Ihr schon die Möglichkeit habt, endlich von H4 wegzukommen, solltest Du nicht dafür sorgen, dass Ihr wieder nur 1 Gehalt habt. Das war doch sicher nicht der Sinn, dass Dein Menne sich nem Job gesucht hat, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:28
In Antwort auf raelyn_12564084

Das verstehe ich nicht...
... Warum schaust Du Dich nicht zuerst nach nem anderen Job um, wo Du einen besseren Arbeitsweg hast? Oder sprichst mit Deinem Chef, ob Du die Arbeitszeit ändern kannst? Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit?
Wenn Ihr schon die Möglichkeit habt, endlich von H4 wegzukommen, solltest Du nicht dafür sorgen, dass Ihr wieder nur 1 Gehalt habt. Das war doch sicher nicht der Sinn, dass Dein Menne sich nem Job gesucht hat, oder?


ja da hast du sicher recht. es ist nicht so einfach mit einer anderen arbeit. bei meiner jetzigen habe ich WE und feiertags frei wo ich woanders mit sicherheit arbeiten müsste.
mein freund arbeitet ohne geregelter zeit, da er überwiegend auf abruf steht.
d.h. WE wäre nicht abgesichert.
arbeitszeit wurde schon geändert seit dem ich mit dem zug fahre. fange jetzt schon ne stunde später an. da geht nichts mehr
leider kommen wir auch mit 2 gehältern nicht von H4 weg.
aber das ist eher nebensache, da die löhne sich eben nicht heben.... arbeiten möchte ich ja trotzdem, deshalb bin ich so hin und her gerissen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:31

Ach so...
ok, jetzt verstehe ich. Das klingt echt übel. Würde es Euch denn finanziell besser gehen, wenn Du kündigst? Wie lange würdest Du denn zu Hause bleiben wollen? Schließlich brauchst Du ja auch was für's alter, so doof das klingt, aber je länger man zu Hause war, desto weniger wird es ja. Habt ihr schon mal über nen Umzug nachgedacht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:35


ich hab jetzt nichts gelesen, aber hast du mal mit deinem jobvermittel gesprochen?? die können dich bei den fahrtkosten finanziell unterstützen, wenn der job sozialversicherungspflichtig ist.

frag mal nach, die ahben da ein gewisses budget

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:41
In Antwort auf raelyn_12564084

Ach so...
ok, jetzt verstehe ich. Das klingt echt übel. Würde es Euch denn finanziell besser gehen, wenn Du kündigst? Wie lange würdest Du denn zu Hause bleiben wollen? Schließlich brauchst Du ja auch was für's alter, so doof das klingt, aber je länger man zu Hause war, desto weniger wird es ja. Habt ihr schon mal über nen Umzug nachgedacht?

Naja
wenns nach mir ginge würde ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen.
also wenn er jetzt arbeit bekommt und ich zu hause bleibe geht es uns nicht schlechter.
kommt natürlich auf seinen verdienst an.
umziehen können (möchten) wir nicht.
die schule und kita sind hier bei uns quasi um die ecke. wobei meine kleine schon zum 3. mal eine einrichtung wechseln musste. ein 4. mal wollte ich ihr das nicht antun.
sie ist jetzt seit januar in ihrer kita und ich bin sooo froh das es ihr dort gut geht.
ist echt blöd alles.
das wäre alles nur halb so schlimm wenn meine nachbarin nicht noch meine arbeitskollegin wäre.
wenn ich kündige muss sie meine arbeit mit machen da die chefin niemand anderes einstellt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:45
In Antwort auf lionne_12659287

Naja
wenns nach mir ginge würde ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen.
also wenn er jetzt arbeit bekommt und ich zu hause bleibe geht es uns nicht schlechter.
kommt natürlich auf seinen verdienst an.
umziehen können (möchten) wir nicht.
die schule und kita sind hier bei uns quasi um die ecke. wobei meine kleine schon zum 3. mal eine einrichtung wechseln musste. ein 4. mal wollte ich ihr das nicht antun.
sie ist jetzt seit januar in ihrer kita und ich bin sooo froh das es ihr dort gut geht.
ist echt blöd alles.
das wäre alles nur halb so schlimm wenn meine nachbarin nicht noch meine arbeitskollegin wäre.
wenn ich kündige muss sie meine arbeit mit machen da die chefin niemand anderes einstellt.

Mmh,
aber du kannst doch auch nicht aus Rücksicht auf Deine Nachbarin diesen Stress auf Dich nehmen... Wie steht's denn mit ner Fahrgemeinschaft, wenn sie schon nebenan wohnt? Was machst Du denn beruflich? Habt ihr die gleichen Arbeitszeiten?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:45


wir bekommen leider noch nicht mal einen mindestlohn.
hatten letztes jahr beide vollzeit gearbeitet und blieben noch in H4.
also da müssten wir beide jeweils 1200netto verdienen aber da kommen wir nicht hin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. Mai 2012 um 21:48

Wir
arbeiten in verschiedenen bereichen.
sie arbeitet in schichten und auch mehr std.

habe alles mögliche durchdacht aber komme zu keinem entschluss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest