Home / Forum / Mein Baby / Was sollte ein 5 Monate altes Baby schon können laut Entwicklungskalender und KiA

Was sollte ein 5 Monate altes Baby schon können laut Entwicklungskalender und KiA

14. Januar 2011 um 21:38 Letzte Antwort: 15. Januar 2011 um 20:45

Hallo!

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und ich wollte hier mal nachfragen, wie weit Eure Babies in dem Alter schon so waren, da ich manchmal denke, dass mein kleiner Sonnenschein etwas hinterher ist. Sie hält ihren Kopf in der Bauchlage schon recht gut und wenn ich sie im Arm halte und sie recht steil liegt, dann hält sie den Kopf auch ganz prima. Ich will sie immer abstützen, aber sie lagert sich dann meist immer wieder so, dass sie alles sehen kann und somit den Kopf frei und hoch hat.
Drehen kann sie sich aber noch nicht, nicht zur Seite und auf den Rücken auch nicht. Eigentlich denke ich ja, dass sie absolut im Zeitrahmen ist, aber manchmal lese ich hier, dass in dem Alter andere Babies schon viel weiter sind, wie z. B. neulich, als eine Mami schreib, dass ihr Babíe mit 14 Wochen schon Mama sagt Gut, das ist jetzt vielleicht mehr Wunschdenken, aber jedenfalls habe ich das hier so gelesen Nein, mir geht es ja auch mehr um die körperliche Entwicklung.
Klar entwickelt sich jedes Kind anders und unterschiedlich schnell, aber ich wollte trotzdem mal Eure Meinung hören.

Jessica

Mehr lesen

14. Januar 2011 um 21:42

Also
meine ist auch 5 Monate geworden gestern und sie dreht sich seit ca. 1 1/2 Wochen zur Seite aber nur manchmal nicht sehr oft. Vor ungefähr 5 Tagen? weiß nich megh genau hat sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht. Sie hält ihren Kopf schon ganz lang alleine sogar wenn sie mal bisschen kippt auf dem Schoß und auf der Bauchlage drückt sie den Po hoch, stößt sich ab wenn man ihr die Beine hält und sie ist im Unterarmstütz..

Äußerdem traineirt sie sehr ihre Stimme

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Januar 2011 um 21:43

Meine ist auch genau 5 Monate
und mag die Bauchlage gar nicht. sie kann sich da auch noch nicht selbst wieder zurück drehen. Aber Kopf hält sie auch prima.. Sie hat allgemein sehr viel Kraft, aber ich vermute sie ist da einfach zu faul oder hat keinen bock Sie liegt lieber auf dem Rücken oder kullert sich zur Seite.. Jetzt will sie dauend sitzen und stehen. Macht die Beine bocksteif dabei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Januar 2011 um 20:45

Hallo jessica....
meine tochter ist auch genau 5 Monate alt. Sie hat früh ihren Kopf gehalten, mochte auch die Bauchlage, kann sich auf den Bauch drehen, seit sie 15 Wochen ist und ist im Moment damit beschäftigt, von der Stelle zu kommen (stützt sich auf und reckt den Po hoch), was aber noch nicht gelingt.
Ich glaube aber, dass sie motorisch sehr fit ist, das höre ich zumindest immer von allen Seiten. Die gleichaltrigen Babys in Kursen etc., die ich so kenne, können z.B., ihren Kopf unterschiedlich gut halten und drehen können sich kaum welche....ist alles im Rahmen! Über "Sprechen" müssen wir ja wohl nicht reden : meine sagt örö und bababababa....
lg, anna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest