Home / Forum / Mein Baby / Was zieh ich ihr im tragetuch/manducatrage an?

Was zieh ich ihr im tragetuch/manducatrage an?

24. Oktober 2011 um 7:06

Hello
Was zieh ich meiner maus denn draussen im winter im tragetuch bzw in der manducatrage an, wenn ich keine tragejacke hab?
In der trafejacke braucht sie ja nix weiter, aber darüber?

Mehr lesen

24. Oktober 2011 um 7:14

Würde
wenns richtig kalt ist:

langarmbody
langarmshirt
Strumpfhose
Thermohose
dicke Socken
und so nen winteroverall
Mütze anziehen

denke aber das es sehr wurschtelig ist mit soviel klamotten, eng eingezwengt

oder

langarmbody
langarmshirt
Strumpfhose
Thermohose
dicke Socken
vielleicht noch nen dünnen Fleeceanzug drüber
und nen Tragecover

ich will mir das Ganzjahrescover von Mam holen(ist nicht ganz so teuer um die 50 rum), hoffe das reicht aus, weil ich mir auch keine Tragejacke kaufen möchte.

Aber vielleicht weiß noch jemand erfahrenes einen Tipp?

Liebe Grüßle Monja mit Beatrix 16Wochen

Gefällt mir

24. Oktober 2011 um 8:24


Langarmbody
Langarmshirt oder Weste
Strumpfhose + Wollsocken
Mütze
Polartec Fleeceoverall von Jako-o
Mam Tragecover Winterversion

LG, Mila mit Maxim (fast 9 Mon.)

Gefällt mir

24. Oktober 2011 um 9:02


Muss ich unter das tragecover dann auch einen winteroverall anziehen?

Hab mit jetzt eben das von mam bestellt

Gefällt mir

24. Oktober 2011 um 10:00

Gute frage
Habs das MAM bei amazon bestellt und da stand jetzt nix dazu

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 13:38

Schieb!!!
Muss ich unter dem tragecover auch nen winteranzug anziehen im winter?

Bei diesen tempis reicht der overall oder?

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 14:00

Hallo
Wie alt ist denn das Kind? Ein ganz kleines Baby sollte auf gar keinen Fall im Schneeanzug getragen werden (und in der Manduca auch nicht), da es erstens die Wärme vom Körper der Mutter (bzw. wer auch immer trägt) braucht und zweitens im Schneeanzug eine korrekte Körperhaltung und Stützung nicht wirklich gegeben wird. Je älter das Kind wird umso weniger wichtig ist sowohl die Wärme vom Tragenden und die korrekte Körperhaltung. Trotzdem würde ich ein Kind vor Laufalter immer unter der Jacke oder halt einem Cover transportieren und es dabei ganz normal anziehen wie drinnen auch und nur zusätzlich eine Mütze auf den Kopf und warme Socken oder Fellschühchen an die Füße. Evtl. wenn das Cover zu dünn ist noch einen dünnen Overall aus Fleece oder so drüber aber nichts wattiertes, da dann das Tuch nciht richtig straff gebunden werden kann. Was auch zusätzlich Wärme liefert sind Babylegs an den Beinchen.

LG
Morgaine, Trageberaterin

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 14:56
In Antwort auf morgaine47

Hallo
Wie alt ist denn das Kind? Ein ganz kleines Baby sollte auf gar keinen Fall im Schneeanzug getragen werden (und in der Manduca auch nicht), da es erstens die Wärme vom Körper der Mutter (bzw. wer auch immer trägt) braucht und zweitens im Schneeanzug eine korrekte Körperhaltung und Stützung nicht wirklich gegeben wird. Je älter das Kind wird umso weniger wichtig ist sowohl die Wärme vom Tragenden und die korrekte Körperhaltung. Trotzdem würde ich ein Kind vor Laufalter immer unter der Jacke oder halt einem Cover transportieren und es dabei ganz normal anziehen wie drinnen auch und nur zusätzlich eine Mütze auf den Kopf und warme Socken oder Fellschühchen an die Füße. Evtl. wenn das Cover zu dünn ist noch einen dünnen Overall aus Fleece oder so drüber aber nichts wattiertes, da dann das Tuch nciht richtig straff gebunden werden kann. Was auch zusätzlich Wärme liefert sind Babylegs an den Beinchen.

LG
Morgaine, Trageberaterin


Sie is 6 wochen. Es wäre ein wattierter anzug zur manduca. Ginge das?

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 15:39
In Antwort auf eattherich


Sie is 6 wochen. Es wäre ein wattierter anzug zur manduca. Ginge das?

Entscheiden musst Du
Aber ich würde mit 6 Wochen weder ein Kind in die Manduca setzen noch mit einem wattierten Anzug tragen. Da kommt dann ja auch von Dir kaum noch Wärme ans Kind. Je kleiner das Kind unso weniger Kleidungsschichten zwischen Tragendem und Kind ist die Faustregel. Dafür mehr Schichten um euch beide zusammen.
Ansonsten gilt noch: Jedes Kind ist anders. Das eine braucht was mehr Kleidung, das nächste was weniger. Daher regelmäßig im Nacken prüfen ob schon warm, kalt oder schwitzig.

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 17:13
In Antwort auf morgaine47

Entscheiden musst Du
Aber ich würde mit 6 Wochen weder ein Kind in die Manduca setzen noch mit einem wattierten Anzug tragen. Da kommt dann ja auch von Dir kaum noch Wärme ans Kind. Je kleiner das Kind unso weniger Kleidungsschichten zwischen Tragendem und Kind ist die Faustregel. Dafür mehr Schichten um euch beide zusammen.
Ansonsten gilt noch: Jedes Kind ist anders. Das eine braucht was mehr Kleidung, das nächste was weniger. Daher regelmäßig im Nacken prüfen ob schon warm, kalt oder schwitzig.


Sorry muss nochmal fragen...warum generell nicht in die manduca? dachte die sei so gut???

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 17:26
In Antwort auf eattherich


Sorry muss nochmal fragen...warum generell nicht in die manduca? dachte die sei so gut???

Schau mal
in meinem Blog hier im Forum, da gibts 2 Einträge zur Manduca. Einmal zum Neugeboreneneinsatz und einmal ohne Einsatz.

Ich empfehle die Manduca mittlerweile nur noch für gelegentliches Tragen ab Sitzalter. Ich muss aber noch das überarbeitete Modell testen, da ist ein zusätzlicher Poabnäher dran, dadurch sind die Kinder anscheinend weniger gespreizt. Aber die Empfehlung erst ab Sitzalter bleibt auf jeden Fall, da die Träger immer noch am Rückenteil befestigt sind.

Wenn Dein Kind im Neugeboreneneinsatz sitzt, sind die Beine dann frei beweglich und liegt der Stoff am Hinterkopf des Kindes an? Bei meiner Tragepuppe muss ich die Beine regelrecht reinquetschen(und die ist nur 52 cm lang) und zwischen Kopf und Trage bekomme ich eine ganze Faust.

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 17:30

Also
ich Trage sehr viel im Tragetuch, Mein kleiner hat die gleichen Klamotten wie drinnen an, ich zieh im immer noch ein Halstuch an und eine Mütze und noch dickere Söckchen. Ich selber habe eine zu Große Fleecejacke die ohne Probleme auch über mein Kind reicht, also mir ist eh so schon warm durch das tragen und er ist auch immer gut gewärmt. Mir läuft immer das Wasser zw. der Brust runter, so warm ist es manchmal

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 18:13

Ich
hatte vor nicht langer Zeit eine Trageberatung.

Ich hab die Trageberaterin wegen der Bekleidung gefragt.
Am Besten ist es das Baby unter der Jacke oder im Tragecover zu tragen.
Vorallem nicht so ein Kleines wie dein Baby über der Jacke. Und auch nicht im Schneeanzug.

Hm und Manduca für dein junges Baby ist auch nicht zu empfehlen.

Ich würde mir das alles wirklich nochmal überlegen.

LG

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 18:23

Oh je
Jetzt hab ichn schlechtes gewissen. Okay, ich hab ne tragejacke und auch ein tuch. Danm werde ich erst damit 'arbeiten'...

Gefällt mir

26. Oktober 2011 um 20:38

Ein schlechtes Gewissen
brauchst Du jetzt nicht haben. Du hast es ja nicht besser gewußt. Ich habe meine Große auch in einer Bindeweise im Tuch getragen, da würde ich heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen weils wirklich grotttig war. Aber ich habe es damals auch nicht besser gewußt und immer hin ist sie ganz knapp am Babybjörn vorbeigerutscht, darin hätte ich sie beinahe getragen. Man lernt halt immer was neues. Aber das ist ja auch das schöne an diesem Forum. Was ich hier in den gut 4 Jahren die ich nun hier bin alles gelernt habe ist unglaublich. Ich weiß gar nicht, wie das Mütter machen, die nicht in Foren lesen, wei bekommen die ihre Kinder groß .

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen