Anzeige

Forum / Mein Baby

Wassergematsche im strömenden Regen im Kindergarten: wie seht Ihr das?

Letzte Nachricht: 27. September 2012 um 22:24
A
amice_11918315
27.09.12 um 13:13

Liebe Mädels,

ich habe mal eine kleine Frage:

hier regnet es heute Katzen und Hunde, es ist furchtbar als ich meine Tochter vom Kiga abholen wollte, bin ich mit dem Kleinen im Schlepptau im strömenden Regen schnell schnell hoch die Treppen zum Gruppenraum: gähnende Leere

Ich habe dann gedacht "neee, die sind doch nicht draußen bei dem Wetter... aber wo sonst??"
Also wieder mit meinem Sohnemann in den Regen, auf den Spielplatz und da kam mir schon meine freudestrahlende Tochter entgegengelaufen, Hand in Hand mit einer Kindergartenfreundin alle Kinder waren in voller Regenkleidungmontur, also eigentlich alles bestens. Bin dann mit ihr in den Keller zum Umziehen, dort hingen ihre Tagesklamotten von heute früh.
Und dann kam dort eine Mutter rein mit ihrer Tochter, die auch in unserer Gruppe ist.. die Kleine war wirklich triefnass, auch die Haare und die Mutter war soooo sauer, dass die Erzieher die Kinder haben so arg in den Pfützen springen lassen.... dieses Mädchen ist vermutlich gefallen, keine Ahnung, sie war halt auch total dreckig.
Die Mutter meinte, dass würde sie ansprechen, das könne doch nicht sein, bei so einem extremen Regen raus und dann die Kinder so durchnässt laufen lassen..

Meine Tochter war zwar auch nass, aber durch die Regenkleidung geschützt und sie war einfach nur glücklich und es hat ihr total viel Spaß gemacht.
Aber was hätte ich gemacht, wenn sie sooo doll nass gewesen wäre wie das andere Mädchen... vielleicht ist sie auch anfällig für Erkältungen? Wer weiß...

Stellt die sich an oder hat sie Recht?

Es wird einem ja auch immer eingelbleut, dass die Kinder nicht aus Zucker sind, dass ja auch matschen wichtig ist (was es ja auch ist), aber gibt es denn da auch eine Grenze, vor allem, weil es ja nun mal auch nicht die Eltern sind, die das entscheiden?

Was meint Ihr? Bin gespannt..

Eure Souli

Mehr lesen

D
diana_12633539
27.09.12 um 13:20

Ich finde das klasse, aber...
Hallo, ich finde das total toll, dass die Erzieher bei jedem Wetter mit den Kindern rausgehen, aber wenn ein Kind wirklich nass bis auf due Haut geworden ist und augenscheinlich friert, erwarte ich, das mein Kind abgetrocknet wird und eine Möglichkeit geschaffen wird, dass das Kind sich aufwärmen kann. Zur Zeit würde ich aber auch locker reagieren wäre mein Kind klitschnass, denn ich bin zu Hause mit dem Kleinen und kann Erkältungskrankheiten gut abfangen ( nach der devise: jede Erkältung stärkt das Immunsystem), würde ich Arbeiten wäre ich schneller muckiert!!! Liebe Grüsse jetztzuviert

Gefällt mir

L
lexy_12283820
27.09.12 um 13:26

Ich finde
Es super, wenn auch bei so schlechtem Wetter rausgegangen wird! Es ist für die Kinder toll und wichtig und da die meisten Eltern bei so einem Wetter eher drinnen bleiben (was ich gut verstehen kann) finde ich es gut, wenn die Kinder dann die Möglichkeit haben daa in der Kita auszuleben.
Kann aber auch die Mutter verstehen. Die Erzieher sollten schon darauf achten, wenn ein Kind z.B. In die Pfitze fällt o.ä., ob danach auch die unteren Klamotten nass sind und das Kind dann ggf umziehen.
Ein bisschen nasse Socken, Hose oder so find ich nicht dramatisch, aber wenn es wirklich alles sehr nass war kann ich schon verstehen, dass die Mutter das nicht toll findet!
Allerdings würde ich mich dabn eher darüber ärgern, das nicht drauf geachtet würde, nicht aber darüber das sie draussen waren.

Gefällt mir

K
kotono_623391
27.09.12 um 13:27
In Antwort auf lexy_12283820

Ich finde
Es super, wenn auch bei so schlechtem Wetter rausgegangen wird! Es ist für die Kinder toll und wichtig und da die meisten Eltern bei so einem Wetter eher drinnen bleiben (was ich gut verstehen kann) finde ich es gut, wenn die Kinder dann die Möglichkeit haben daa in der Kita auszuleben.
Kann aber auch die Mutter verstehen. Die Erzieher sollten schon darauf achten, wenn ein Kind z.B. In die Pfitze fällt o.ä., ob danach auch die unteren Klamotten nass sind und das Kind dann ggf umziehen.
Ein bisschen nasse Socken, Hose oder so find ich nicht dramatisch, aber wenn es wirklich alles sehr nass war kann ich schon verstehen, dass die Mutter das nicht toll findet!
Allerdings würde ich mich dabn eher darüber ärgern, das nicht drauf geachtet würde, nicht aber darüber das sie draussen waren.

sehe ich auch so!

Gefällt mir

Anzeige
C
carmo_12051662
27.09.12 um 13:31

ich hätte gefragt ob ich ein Handtuch haben könnte damit ich schnell die haare abrubbeln kann... mehr nicht!
Mein Gott das sind Kinder sie sollen auch im Matsch spielen können oder nicht?! Ich finds schön, dass sie auch bei Regenwetter raus dürfen...
Die Mama hatte wahrscheinlich keine lust sie noch abzuduschen und war deshalb mies gelaunt

LG

Gefällt mir

C
carmo_12051662
27.09.12 um 13:33
In Antwort auf carmo_12051662

ich hätte gefragt ob ich ein Handtuch haben könnte damit ich schnell die haare abrubbeln kann... mehr nicht!
Mein Gott das sind Kinder sie sollen auch im Matsch spielen können oder nicht?! Ich finds schön, dass sie auch bei Regenwetter raus dürfen...
Die Mama hatte wahrscheinlich keine lust sie noch abzuduschen und war deshalb mies gelaunt

LG

Nachtrag...
bei uns gibt's immer frische wechselklamotten, sodass man im Notfall wenns wirklich bis zur Haut runter nass ist, umgezogen werden kann...

Gefällt mir

A
an0N_1269783399z
27.09.12 um 13:33

ein absolut tolle Sinneswahrnehmung, wenn Kinder draußen im Regen spielen dürfen, sich dreckig machen dürfen, durch die Pfützen springen können.....
Dafür gibt es schon mal einen Daumen nach oben, dass der Kindergarten soetwas macht und anbietet!!!

Ich finde schon, dass die Mutter übertreibt.....vielleicht ist das Mädchen kurz vorher in eine Pfütze gefallen und war gar nicht lange so nass und die Erzieherinnen haben es noch nicht wahrgenommen!
Hatte das Mädel denn auch Matschklamotten an, weil dann kommt ja eigentlich nichts durch?!?

Aufjedenfall soll sie sich nicht über so etwas aufregen, man sieht ja an deinem Kind, was für ein augenscheinlichen Spass sie and der Sache hatte und so wird es den anderen Kindern auch ergangen sein....und so eine Erkältung bringt niemanden um!

Gefällt mir

Anzeige
A
amice_11918315
27.09.12 um 13:36

Ich weiß auch nicht,
wie lange die kinder schon draußen waren bzw. wie lange die kleine nass war... vielleicht war es gerade erst passiert? ich weiß es nicht.
Trockene sachen (also die von morgens + winterjacke etc.) hingen im keller... dort wurden die kinder für das gematsche umgezogen, also regenkleidung... und dann dort die trockenen sachen hinterlegt.

Sie hat sich auch nicht aufgeregt, dass die kinder bei regen draußen waren, sondern dass die kleine halt derart nass war...

Gefällt mir

A
amice_11918315
27.09.12 um 13:41

@arwen:
ja, sie hatte matschhose+gummistiefel+regenj acke an+mütze auf, also alles gut... aber ihre haare waren nass und die hände + gesicht total dreckig, weil sie vermutlich reingeplumpst ist... vermute ich mal, so sieht meine zumindest aus, wenn sie sich reinlegt

Gefällt mir

Anzeige
A
amice_11918315
27.09.12 um 13:51

Die kleine tat mir dann auch leid,
weil ihre mutter sie total anpflaumte, dass das nicht geht und wie sie aussieht und alle anderen kinder sehen auch nicht so doll nass aus usw. und die kleine stand dann da total traurig obwohl sie erst so happy in den keller ging das war echt auch irgendwie fies.
Aber auf der anderen seite ist ihre tochter auch so ein wirbelwind, kann nie stillsitzen, rennt hin-und her und raus und rein und kriegt dafür oft auch ärger von den erziehern, wie ich mehrmals mitbekam... vielleicht hat die mutter den eindruck gehabt, dass man nicht genug auf die kleine geachtet hat, sie ist ja auch erst gerade 3 geworden. Ich weiß es nicht.

Gefällt mir

A
an0N_1296141099z
27.09.12 um 15:45

Haha
Ich bin da ja auch so. Ich finde das nicht so doll. Zum Glück machen die dass bei uns auch nicht. Und wenn dann nur nach dem Regen. Mein großer ist da aber schon selbst zurückhaltend und passt auf dasser seine Kleidung noch tragen kann.

Aber anfangs wurde ich doch glatt zur Rede gestellt warum mein Sohn weder pfutzen noch den Wald mochte. Er ist halt so. Ich glaube die dachten dass ich es ihm verbiete. Nein. Er hat einfach nie bock drauf gehabt und seine Kleidung ist ihm wichtig.

Also daher finde ich dass die es auch übertreiben wenn sie die Kinder noch bei Regen rauslassen wo doch dann abholzeit ist und die Muetter sich dann mit dem nassen Kind herum ärgern können.

Wenn der Regen vorbei ist ist es ok. Aber auch da sollten sie ein Auge auf die Kinder haben.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
akinom711
akinom711
27.09.12 um 15:47

Ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen...
aber ich finde es gut... Die kinder haben doch spaß im matsch... Laura will immer gummistiefel anziehen...
Und bei uns habe alle kinder umziehsachen da... Also mindestens für 3x umziehen sollte jedes kind im umziehbeutel haben...
Und durch matschsachen sind die kinder geschützt...
Finde die mutter übertreibt...

Gefällt mir

A
an0N_1296141099z
27.09.12 um 16:02

Sehr richtig
Dann steckt es noch Mama und das geschwisteKind an.
Und als arbeitende Mama mit zwei Kindern sie ich abholen muss will ich nicht noch ein triefnasses Kind durch die Stadt fahren und noch selbst umziehen müssen u d kleider sofort waschen usw. Nach einem anstrengenden Arbeitstag will braucht man Sowas nicht.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1296141099z
27.09.12 um 16:03

Ja
Da sieht man dann wessen Kinder die anderen anstecken.
Ganz toll für die berufstätigen Mütter.

Gefällt mir

shany212
shany212
27.09.12 um 16:59

Hm...
...in Hamburg haben wir heute 14C und die Vorstellung, dass meine Kleine bei diesen Temperaturen pitschnass von Pfütze zu Pfütze hüpft, finde ich nicht so toll!
Klar, sie darf und soll Kind sein mit allem was dazu gehört, gerne auch durch Pfützen hüpfen aber bitte nicht im strömenden Regen bei dieser Kälte.
Man muss eine Erkältung der Kleinen ja nicht leichtfertig in Kauf nehmen, denn die evt. Konsequenz - krankes Kind - habe ich zu tragen, nicht die Erzieher.

Gefällt mir

Anzeige
shany212
shany212
27.09.12 um 17:09

Naja...
Erkältung ist ja nicht gleich Erkältung. Klar, bei "nur" ner Schnoddernase geht mein Kind auch noch in die Krippe. Oft gehen Erkältungen (die übrigens durch Nässe und Kälte begünstigt werden) aber auch mit Halsschmerzen, Fieber und Husten einher und dann bleibt mein krankes Kind zu Haus und ich mit ihr und schon wirds knapp mit den 10 Krankheitstagen...

Gefällt mir

P
pushpa_12646495
27.09.12 um 19:11

ich selbst hätte damit weniger probleme. kiga ist 5 min zu fuß von zu hause. also würd ich mein kind schnappen, nach hause laufen und in die heiße wanne stopfen.
sie ist aber eh so ne robuste.

wäre sie jetzt eine die bei jedem schiefen wind krank wird, würd ich warscheinlich auch bedenken haben..

Gefällt mir

Anzeige
O
ophrah_12329325
27.09.12 um 19:11

Ich
finde es total toll,wenn ich so zurück denke,war doch super in pfützen herum zu springen und mit matsch zu spielen.
na gut wenn meine Tochter angerannt kommt bei der Kälte,Wind etc.und hätte nasse haare,wäre ich auch stinkig,finde eine Erzieherin hätte sich die kleine schnappen sollen und schnell haare halbWegs trocken machen,Mütze auf und weiter in den matsch.

Gefällt mir

N
nikita_12258281
27.09.12 um 22:19

Naja
solange es alles passt, mag das gut sein.

die letzten zwei Wochen (wo es früh wirklich schon frisch war) sind die Knirpse draußen zum Herbstlauf angetreten und haben "Runden-Punkte" auf die Hand bekommen. Meiner hatte nie weniger als 10...
2 Tage später gingen dann Husten und Schnupfen los...

Klar! Gerannt, geschwitzt, draußen kalt.... - Planung is manchmal alles...

Anderes Beispiel 35 Grad im Schatten, heißester Tag im Jahr - was macht der Kiga? Ja klar, was auch? SPORTFEST, was sonst...?

Boooh, "Kindergarten" is hier grad ein ganz schlechtes Thema bei mir...

Gefällt mir

Anzeige
T
tomke_11963634
27.09.12 um 22:24

Zu mur sagte man mal...
Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibf nur die falsche kleidung!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige