Home / Forum / Mein Baby / Wegen Finanzen auf weiteres Kind verzichten?

Wegen Finanzen auf weiteres Kind verzichten?

5. August 2012 um 23:05 Letzte Antwort: 6. August 2012 um 18:35

Hallo,

mein Mann und ich würden eigentlich gerne nächstes Jahr nochmal schwanger werden, weil wir kein Einzelkind möchten und damit die Kinder einen Altersabstand von 3 bis 3,5 Jahren hätten, was für uns der perfekte Abstand wäre. Allerdings sind wir uns sehr unsicher da wir dann ja wieder nur das Einkommen meines Mannes hätten + das Kindergeld und das wäre dann etwa ein Gesamteinkommen von 2100 monatlich (wir zahlen 630 Miete + eben die ganzen anderen Verpflichtungen) Die 150 Elterngeld rechne ich bewusst nicht dazu, weil es dass ja nur 2 Jahre gibt und es ist ja nicht sicher dass ich dann gleich wieder einen Teilzeitjob bekomme... Weiß man ja leider im Voraus nicht... Was würdet ihr machen? Ging es hier vl jemandem genauso?

LG

Mehr lesen

6. August 2012 um 13:33


Niemand????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2012 um 13:35

Also
wir haben auch 2 Kinder und zusammen nur knapp 1900 Euro. Wir kommen ganz gut über die Runden und Familienausflüge sind immer noch drin und haben auch ein Auto
Da solltet ihr es doch eigentlich auch schaffen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2012 um 14:31

Öhmm
wir haben in etwas dasselbe zu VIERT!
Es geht, am kommt klar. Riesensprünge sind eben nicht drin aber wenn man gut wirtschaftet dann geht das schon.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2012 um 18:03

Ja
das ist auch unser Gedanke!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2012 um 18:35

Also wenn unser
Geld nicht reichen würde würde ich kein weiteres Kind in die Welt setzen wollen.

Das an einer Summe X festmachen zu wollen halte ich für sehr schwierig, denn da spielen soooo viele Faktoren eine Rolle. Für manche sind 2000 Euro viel Geld und bezahlen dafür alles,für andere ist das die Summe ihrer Fixkosten.
Deshalb sind Vergleiche schwierig.

Wenn du das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lässt und somit 24 Monate 150 Euro bekommst dann ist das doch schon was.
Und man kann sich ja frühzeitig nach einem Teilzeitjob umsehen und nicht erst kurz vor knapp.

LG
Pupsigel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram