Home / Forum / Mein Baby / Weihnachten im Schuhkarton!

Weihnachten im Schuhkarton!

18. September 2011 um 17:40

Wir hatten vor 2 Wochen im KiGa meines Sohnes Elternabend und haben erfahren das die dort zu Weihnachten diese Aktion mitmachen.
Für die die es nicht kennen:
Man nimmt einen Schuhkarton, beklebt ihn mit Weihnachtspapier und legt verschiedene Dinge rein die man einem armen Kind im Ausland (verschiedene Altersgruppen) schenken möchte! z.B. Kleidung, Spielzeug, Schulsachen, Hygieneartikel, Süßigkeiten usw.

Bei uns sieht es finanziell schlechter aus, muss den ganzen Monat sehen das ich über die Runden komme, habe mir aber trotzdem überlegt so einem Kind eine Freude zu machen.
Ich wollte dann heute auf dem Flohmarkt nach Kleidung und günstigem Spielzeug gucken (alles gut erhalten natürlich!!!) und vielleicht ein Duschbad oder Zahnputzsachen mit reinlegen. So für um die 10 Euro...
Jetzt habe ich am Freitag einen Zettel im KiGa Fach meines Kleinen gehabt mit Infos über diese Sache.
Da steht drin das diese Sachen ALLE NEU sein müssen!
Und zusätzlich soll man mindestens 6 Euro als Porto dazulegen (wurde uns beim Elternabend nicht gesagt!)
Das wären dann bestimmt 20 Euro, mindestens! Für uns ist das viel Geld (für mal eben so!)

Jetzt bin ich echt böse darüber. Ich habe wenig und kaufe Kleidung für meinen Sohn hauptsächlich auf dem Flohmarkt und diesem armen Kind soll ich nagelneue Sachen kaufen?
Auf dem Zettel stand z. B. das diese Kinder noch nie ein Spielzeug hatten oder noch nie Bonbons gegessen haben.
Da wird es denen doch egal sein ob mit dem Teddy im Karton schonmal ein Kind gespielt hat oder den Pulli vielleicht schon ein paar mal getragen hat. Oder nicht? Es sollte ja alles gut erhalten sein, da achte ich ganz doll drauf

Mein Freund sagte ich soll doch einfach gebrauchte Sachen reinlegen, wenn sie doch gut erhalten sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Sachen dann aussortiert werden und ich das umsonst gekauft habe.

Was würdet ihr denn machen? Oder stell ich mich da an?

Danke fürs lesen! purestar

Mehr lesen

18. September 2011 um 17:47

Ja gut das ist natürlich ein Argument!
Aber da ich mir das nicht leisten kann, bekommt ein Kind da jetzt gar nichts!
Ist doch noch schlimmer, finde ich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. September 2011 um 18:07

Ich weiß
Leider nicht ob sie sehr gut erhaltene sachen raussortieren. Muss da das preisschild dran sein? Ich hab auch sehr gut erhaltene sachen demen man nicht ansieht das die gebraucht sind.

Ich finde es ganz toll das du helfen möchtest auch wenn es euch finanziell nicht gut geht.

Ich würde dir anbieten das ich dir ein paar sachen schicke. Hab noch elmex zahnpasta und elmex zahnbürste was wir nicht brauchen. Ich finde bestimmt auch noch was anderes Neues. Würdest du das annehmen?

Ansonsten würde ich nachfragen ob sehr gut erhaltene sachen gehen. Wie gesagt man sieht es ja nicht immer das es gebraucht ist.

Lg

18. September 2011 um 18:45
In Antwort auf akosua_12119368

Ich weiß
Leider nicht ob sie sehr gut erhaltene sachen raussortieren. Muss da das preisschild dran sein? Ich hab auch sehr gut erhaltene sachen demen man nicht ansieht das die gebraucht sind.

Ich finde es ganz toll das du helfen möchtest auch wenn es euch finanziell nicht gut geht.

Ich würde dir anbieten das ich dir ein paar sachen schicke. Hab noch elmex zahnpasta und elmex zahnbürste was wir nicht brauchen. Ich finde bestimmt auch noch was anderes Neues. Würdest du das annehmen?

Ansonsten würde ich nachfragen ob sehr gut erhaltene sachen gehen. Wie gesagt man sieht es ja nicht immer das es gebraucht ist.

Lg

Danke das ist wirklich lieb von dir! Aber diese Sachen kann ich auch ganz günstig neu kaufen! da wäre das Porto von dir teurer!
Aber vielen dank trotzdem! Wirklich lieb gemeint!

18. September 2011 um 18:59

Neue Sachen
Das hat mich jetzt interessiert und ich habe nachgelesen. Scheinbar sollen die Sachen aufgrund von strengen Einfuhrbestimmungen neu sein.

Die Frage ist... Was ist neu? Originalverpackt? Oder kann ein Stofftier, das neu aussieht, auch als neu durchgehen, auch wenn schonmal jemand damit gespielt hat?

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

18. September 2011 um 19:07

Das würdest du machen?
Einfach so? Das ist aber lieb! Nur diese Sachen sind halt nicht von mir, sondern von dir!
Ich möchte hier nicht um Sachen betteln oder so!!!
Da komme ich mir doof vor! Vielleicht könnt ihr dann selbst so einen Karton verschicken! Und einem Kind helfen!

Bitte, bitte nicht böse verstehen! Ich finde das voll lieb das ihr das machen möchtet!

18. September 2011 um 19:11
In Antwort auf aureliaborealis

Neue Sachen
Das hat mich jetzt interessiert und ich habe nachgelesen. Scheinbar sollen die Sachen aufgrund von strengen Einfuhrbestimmungen neu sein.

Die Frage ist... Was ist neu? Originalverpackt? Oder kann ein Stofftier, das neu aussieht, auch als neu durchgehen, auch wenn schonmal jemand damit gespielt hat?

Das frage ich mich ja auch! Nur wie gesagt ich hätte Angst das das dann aussortiert wird und weggeworfen!

Kann man sowas erfragen?

18. September 2011 um 19:19

Ein Ikea ist weiter weg, aber zur Not könnte ich ja mal bei Kik gucken! Oder Ernstings ja, die haben glaube ich grad Schlußverkauf!

Aber da wären ja noch die & Euro zusätzlich
Aber ich werde erstmal im KiGa nachfragen, weil die das ja nicht erwähnt hatten! Dann kann ich mich vielleicht nochmal bei dir melden! (Ist mir aber echt unangenehm!)

18. September 2011 um 19:31

Also man wird zu nichts gezwungen!
Ist alles rein freiwillig! Aber ich hatte eben die Idee und fand es nicht so toll das es alles neu sein muss!

18. September 2011 um 20:20

Wo kann ich
Mich denn hinwenden, ich möchte auch so gerne helfen. Beim roten kreuz? Oder wer organisiert soetwas?

18. September 2011 um 20:26

Suuuuper
Ich danke dir!

18. September 2011 um 20:58

Da fehlen mir echt die worte. Ich stelle mir ein kind vor was strahlend auf das paket wartet und da ist dann so ein müll drinnen.
Manche sind echt grausam. Es ist unfassbar.

18. September 2011 um 21:10

Hallo
Weiß jemand wie diese Weihnachtsgeschenke-Aktion für bedürftige deutsche Kinder heißt.Ich wollte dieses Jahr mal da mitmachen,habe aber vergessen wie die Internetseite heißt.

Habe über Weihnachten im Schuhkarton schon viel schlechtes gehört.Wollte es letztes Jahr machen,aber beim googeln habe ich es mir anders überlegt.

18. September 2011 um 21:19
In Antwort auf gianna_12038903

Hallo
Weiß jemand wie diese Weihnachtsgeschenke-Aktion für bedürftige deutsche Kinder heißt.Ich wollte dieses Jahr mal da mitmachen,habe aber vergessen wie die Internetseite heißt.

Habe über Weihnachten im Schuhkarton schon viel schlechtes gehört.Wollte es letztes Jahr machen,aber beim googeln habe ich es mir anders überlegt.

ich weiß auch von der kritik.und weiss auch das es stimmt weil eine bekannte vor ort war.die pakete haben nicht die armen kinder bekommen.es muss natürlich nicht überall so sein.
wir haben pakete einfach ins kinderheim geschafft.vorher angerufen und nachgefragt.

18. September 2011 um 21:23

Huhu
ich habe letztes jahr auch mitgemacht und wir hatten auch den info zettel,allerdings bracuhten wir kein porto reinlegen.

wenn du auf die internet seite gehst wirst du lesen das sie das mit den neuen sachen eingeführt ahben weil zu viele menschen ihrer schrott verschicken wollten und echt abgenutzte sachen reingetan haben!

ich fands aber auch schade....

wenn du dich angagieren willst und was gutes tun willst schau doch mal in deiner nähe ob du da irgendwo kleiderspenden oder so angeben kannst...
carina

18. September 2011 um 22:11

Bei uns gibts die Aktion auch jedes Jahr im Kiga
Schau doch einfach bei KIK oder Tedi, da gibts ja auch tolle günstige Sachen.

20. September 2011 um 9:17

Oh da hört man ja wirklich nicht so gute Sachen drüber!
Hab mir, ehrlich gesagt, auch schon überlegt ob es vielleicht auch einen anderen Grund hat das diese Sachen neu sein müssen! (also das die das vielleicht abzweigen und selbst verkaufen )
Vielleicht sollte ich mir das ganze wirklich nochmal überlegen und woanders spenden! Vielleicht iregndwo wo mein Sohn mithelfen kann z.B. Kinderheim!
Ich werde mich mal informieren und dann entscheiden.

P.S: das mit den "mülligen" gebrauchten Sachen verstehe ich natürlich voll und ganz! Würde es ja auch nicht gut finden wenn mein Kind so etwas bekommt!

Vielen Dank für eure Antworten!

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram