Home / Forum / Mein Baby / Weihnachten steht....

Weihnachten steht....

29. September 2011 um 10:52

....vor der Tür (mehr oder weniger) und ich wollte mal die Mamas fragen die stillen wie ihr das mit dem Glühwein oder Eierpunch haltet. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Ich freue mich aber schon auf die Weihnachtszeit mit all seinen leckereien. Ich stille voll und bin mir nicht sicher ob ich mir dann auch mal ein Glas Alkohol gönnen darf. Konnten ja nicht mal auf die Geburt anstoßen da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte und lieber verzichtet habe.

LG

Mehr lesen

29. September 2011 um 10:57

Alkohlfrei...
... dann verzichte ich lieber ganz. Ist für mich nix halbes und nix ganzes. Ein Arzt im KH sagte mir das ein Glas gleich nach dem stillen nix täte. Habe ich trotzdem nicht gemacht, aber wollte eben mal andere Mamas dazu hören (lesen).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2011 um 11:01

Für mich
Ist Alkohol in der Stillzeit auch ein absolutes No-Go! Selbst heute wo ich nur noch einmal nachts stille trinke ich keinen Alkohol!
Aber es gibt einige Mütter die mal ein Glas Wein o.ä trinken und laut den meisten Ärzten und Hebammen ist das auch ok, wenn man es direkt nach einer Stillmahlzeit macht, denn dann soll der Alkohol bis zur nächsten Stillmahlzeit abgebaut sein ( ich wollte da aber nicht drauf vertrauen... Und was wenn das Kind plötzlich schon nach einer Stunde wieder was trinken möchte?!)
Man kann natürlich auch vorher was abpumpen für die nächste Mahlzeit, aber für mich kam das alles nicht in Frage!!! Hatte immer Angst das mein Zwerg doch noch Alkohol abbekommt!
Und wie unten schon geschrieben, es gibt ja auch Alkoholfreien Punsch und der ist auch lecker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2011 um 11:04

Ich finde Alkohol
und stillen ist das totale No-Go...
Ich habe seit meine Tochter auf de Welt ist noch keinen Tropfen Alkohol angerührt (und ich stille nur noch Nachts)...
Zudem, ich mag kein Glühwein und Eierpunsch schon gleich gar nicht... da kriegt man nur Sodbrennen... Es gibt so viele leckere sachen an Weihnachten, da kann man da ruhig verzichten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2011 um 11:13

Kinderpunsch?
Ansonsten ist laut meinem Frauenarzt ein Gläschen Sekt/ Wein in der Stillzeit OK. Neue Studien belegen wohl, dass bevor der Säugling Schäden davontragen kann weil zu viel Alkohol in der MuMi ist die Mutter so betrunken ist dass sie nicht mehr in der Lage sei zu stillen.
Obs stimmt weis ich nicht, ich halte diese Aussage auch nicht für einen Freifahrtsschein fürs saufen, bevor ich jetzt hier gesteinigt werde

Ich habs so gehalten dass ich mir ab und zu mal EIN Gläschen Wein gegönnt habe, aber dass dann auch nur abends, wenn ich sie schon im Bett hatte und wußte sie schläft durch. Für Notfälle hatte ich dann MuMi eingefroren, dass ich wenn sie doch nachts wach werden sollte und Hunger hat ihr diese geben konnte.

Gruß Simone

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2011 um 12:36

Kinderpunsch
Schmeckt eh viel besser als Glühwein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wie kann man am besten und schönsten eine Kuschelecke
Von: edana_12575881
neu
18. Juni 2012 um 9:57
Noch mehr Inspiration?
pinterest