Home / Forum / Mein Baby / Weihnachtsessen für Eure Kinder

Weihnachtsessen für Eure Kinder

24. Dezember 2018 um 9:27

Gibt es bei Euch für die Kinder extra Essen?
Also um das zu erklären
Heute gibt es Lachs, mit Kaisergemüse und Kartoffeln da freuen sich die Kinder seit Tagen drauf
Morgen gibt es bei meinen Schwiegereltern
Kanninchen mit Katoffeln und Rotkohl und Erbsen.
Meine Kinder mögen nur Kartoffeln davon (essen mittlerweile wirklich sehr viel). Also ist ihr Weihnachtsessen morgen Kartoffeln mit Apfemus
Am 2 Weihnachtstag gibt es verschiedene Suppen. Da gibt es extra Pommes mit Nuggets für die Kids

ich find es morgen wohl schade aber dafür bekommen dann die Kinder morgen Abend was leckeres. Ist halt so

Mich interessiert es jetzt aber wie ist es bei Euch!

Mehr lesen

Top 3 Antworten

26. Dezember 2018 um 1:08

Nein, so etwas gibt es bei uns nicht, auch kein extra Apfelmus für die kartoffeln.

Ich finde es nicht schön, wenn ich stundenlang in der Küche stehe und teures Fleisch verarbeite, dass dann rumgemäkelt wird. Schliesslich stehen ja keine Schnecken oder Kuheuter aufn Tisch 

Ich habe meine Tochter noch nie zum essen gezwungen, aber ich möchte auch, dass Fleisch nicht einfach beiseite geschoben wird und dafür nuggets aufn teller liegen. 

Wenn sie Vegetarier wäre, ok, aber nicht aus fadenscheinigen Begründungen.... dann gibts halt nur Beilage, fertig.

13 LikesGefällt mir

28. Dezember 2018 um 19:03

Ich würde ja eher das Essen so anpassen, dass alle Anwesenden damit etwas anfangen können, und nicht auf Teufel komm raus z.B. braten servieren, weil man das an Weihnachten so macht. Wir hatten früher z.B. auch eine Rotkohl- und Grünkohlfraktion. Bei sehr großen Tafelrunden gabs halt beides. 

10 LikesGefällt mir

28. Dezember 2018 um 15:18
In Antwort auf theola

man kann es sich aber auch selbst schwer machen

In dem Sparthread war dir Essen noch so wichtig, dass du dir nicht vorstellen konntest, 2 Tage das gleiche zu essen und du meintest, du entscheidest gerne spontan, nach Lust, was du kochst. 
Wenn jemand das auch im Familienleben gern so handhabt, ist das nicht plötzlich anders zu bewerten.

Btw haben auch Kinder Geschmacksknospen und der Geschmack ändert sich.
Du magst heute sicher auch Dinge, die du als Kind nicht mochtest und umgekehrt.

Nun stell dir vor, Freunde, oder Familie laden dich zum Essen ein. 
Sie wissen, du magst weder rote Bete, noch Lammfleisch (Beispiel) und sie servieren Lammfleisch mit roter Bete und Kartoffeln und sagen dir, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Wenn es dir nicht passt, musst du halt Kartoffeln essen. 

Bei Erwachsenen findet man sowas unmöglich.
Kinder, die verzogenen Rotzlöffel, sollen sich nicht so anstellen. 

9 LikesGefällt mir

24. Dezember 2018 um 9:29
In Antwort auf friesenherz

Also um das zu erklären 
Heute gibt es Lachs, mit Kaisergemüse und Kartoffeln da freuen sich die Kinder seit Tagen drauf
Meine Kinder mögen nur Kartoffeln davon (essen mittlerweile wirklich sehr viel). Also ist ihr Weihnachtsessen morgen Kartoffeln mit Apfemus
Am 2 Weihnachtstag gibt es verschiedene Suppen. Da gibt es extra Pommes mit Nuggets für die Kids

ich find es morgen wohl schade aber dafür bekommen dann die Kinder morgen Abend was leckeres. Ist halt so

Du kannst ihnen ja auch Würstchen schnell anbraten, wenn sie die gerne mögen oder Frikadellen?  Meistens freuen die sich ja eh am meisten auf den Nachtisch 

Gefällt mir

24. Dezember 2018 um 10:04

ein, es gibt kein extra Essen.

Wobei ich es total ok finde, als Ausnahme an solchen besonderen Tagen, oder wenn die Kinder von einem Essen nur eine Komponente mögen, dass sie etwas einfach extra dazu bekommen - wie in deinem Beispiel den Kartoffeln, dazu Apfelmus.

Meine Kinder durften aber bei der Planung für das Essen der nächsten Tage, jeder etwas wünschen. War aber recht einfach, da beide etwas wünschten, was gut in die Planung passte.

Gefällt mir

24. Dezember 2018 um 10:13

Der große hat sich das Essen heute gewünscht. 
Ansonsten wird halt eh gekocht, was alle essen, bzw so viel Auswahl, dass für jeden was dabei ist.
Also eigentlich alles wie immer.
Nur Mini kriegt ne Extrawurst, aber der ist auch erst ein halbes Jahr alt. 

Gefällt mir

25. Dezember 2018 um 20:27

Nein, gibt kein Extraessen.Gestern gabs Marronisuppe mit Braten und Gemüse, heute Salate/Fisch/Meeresfrühte/Fleisch/Couscous und morgen versch. Fondues, dazu aber noch Kartoffeln und Gemüse.

Essen deine Kinder kein Fleisch oder warum mögen sie das Kaninchen nicht? Und warum keine Erbsen und warum gerade beide Kinder die Sachen nicht?

1 LikesGefällt mir

25. Dezember 2018 um 22:33

Mag das höusich bei Euch aber lecker an
Die Kinder wissen nicht das es Kaninchen ist.
Sonst würde meine Tochter auch nicht am Tisch sitzen.
Sie probieren alles mögen es aber halt nicht und da es jedes Jahr Ostern und Weihnachten Kanickel gibt, kennen Sie es auch.
Erbsen mögen sie einfach nicht genauso wie Rotkohl. Essen aber sonst gerne Gemüse
Nebenbei hat wohl jemand meiner Schwiegermutter ins Gewissen geredet und sie hat Chicken Nuggets gemacht.
Totzdem wurde  kaum gegessen und heute Abend haben sie reingehauen wie selten 
Bei meinen Eltern gibt es extra Kinderessen, weil dann 8Kids da sind und dann lohnt es sich auch 

Gefällt mir

26. Dezember 2018 um 1:08

Nein, so etwas gibt es bei uns nicht, auch kein extra Apfelmus für die kartoffeln.

Ich finde es nicht schön, wenn ich stundenlang in der Küche stehe und teures Fleisch verarbeite, dass dann rumgemäkelt wird. Schliesslich stehen ja keine Schnecken oder Kuheuter aufn Tisch 

Ich habe meine Tochter noch nie zum essen gezwungen, aber ich möchte auch, dass Fleisch nicht einfach beiseite geschoben wird und dafür nuggets aufn teller liegen. 

Wenn sie Vegetarier wäre, ok, aber nicht aus fadenscheinigen Begründungen.... dann gibts halt nur Beilage, fertig.

13 LikesGefällt mir

26. Dezember 2018 um 3:02

Also um das zu erklären 

Nein 

Gefällt mir

26. Dezember 2018 um 9:57

Mag das höusich bei Euch aber lecker an
Die Kinder wissen nicht das es Kaninchen ist.
Sonst würde meine Tochter auch nicht am Tisch sitzen.
Sie probieren alles mögen es aber halt nicht und da es jedes Jahr Ostern und Weihnachten Kanickel gibt, kennen Sie es auch.
Erbsen mögen sie einfach nicht genauso wie Rotkohl. Essen aber sonst gerne Gemüse
Nebenbei hat wohl jemand meiner Schwiegermutter ins Gewissen geredet und sie hat Chicken Nuggets gemacht.
Totzdem wurde  kaum gegessen und heute Abend haben sie reingehauen wie selten 
Bei meinen Eltern gibt es extra Kinderessen, weil dann 8Kids da sind und dann lohnt es sich auch 

Ja Kaninchen sind kritisch, ich kenn das aus meiner Kindheit. Meine Grosseltern hatten welche und als ich klein war, hab ich nie geheckt, dass das auf dem Teller der Hase ist, den ich 2 Tage vorher noch gestreichelt habe. Als ich das dann alles kombinieren konnte, habe ich das Fleisch nicht mehr gegessen. Ist halt alles Kopfsache

1 LikesGefällt mir

26. Dezember 2018 um 15:57

Also um das zu erklären 

Nein, es sei denn es ist Alkohol drin...

Heiligabend gab es Mittags bei den Schwiegereltern Ente mit Klößen, Schwarzwurzel Rosenkohl und Rotkraut zum Nachtisch Erdberren mit Vanillecreme.
Abends dann Kartoffelsalat mit verschiedenen Würsten und Salate.

Gestern gab es bei meinen Eltern Kaninchen mit Sauerkraut, Lauchgemüse und Kartoffeln.
Abends hatten wir Raclette.

Heute gabs Fisch (mein Papa war mega erfolgreich bei der letzten Angeltour)  mit Kartoffelbrei Mischgemüse und Rotkohl.
Abends werde ich die Reste von allem auf den Tisch bringen den wie immer ist von allem noch was da, aber zu wenig um noch ein ganzes Familienessen zu haben...

Die beiden Großen (6+8) essen alles und vor allem das Gemüse, Klöße eher weniger, aber da langt ja auch mal ein halber Kloß zu...Sie haben wirklich gut gessen in den letzen Tagen.
Mini muss das "essen" was ich aus dem vorhergenannten weitergebe, bis auf Kohl habe ich von allem leider viel zu viel gegessen

In den kommenden Tagen zieht dann erst mal wieder normales Essen ein. An Silvestermit einer befreundeten Familie bei uns gibt es Lachs mit Spinat und Nudeln auf Wunsch der Kinder und Kasefondue mit einigen Häpchen für die Zeit bis Mitternacht...

Im Alltag fragte ich die Kinder oft schon beim Einkauf, auf was sie mal Lust haben, lenke es aber imme rein bischen, so dass das schon ausgewogen und gesund wird/ ist.

Im Sommer gabs sogar mal eine Pilzpfanne. Hätte nicht gedacht, dass ihnen das schmeckt

Gefällt mir

26. Dezember 2018 um 19:18

Wir waren 2 Tage eingeladen. An beiden Tagen gab es Rotkohl und Klöße bzw Kartoffeln, Rosenkohl und Geflügel. Gestern Gans Tags zuvor Ente. Die Kinder mochten alles davon.
​Da wir sehr gern Rotkohl und Klöße essen zu Weihnachten und nicht wussten was es bei den Gastfamilien geben würde, hatten wir es für heute auch eingeplant.  Wir lassen allerdings das Fleisch weg heute. 
​Ich kenne es nicht , dass es extra Essen gibt für Kinder. Meist reichen die Beilagen zum satt werden. 
Kommt aber wohl auf die Kinder an, wenn ich ein Kind hätte, dass ausschließlich Nudeln essen würde, würde ich wahrscheinlich Nudeln kochen zu Feiertagen

2 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 13:24
In Antwort auf eddietheheadxxx

*lol* Also ich muss ehrlich sagen bei mir ist es genau anders:

Am meisten Aufwand finde ich in der Herstellung die Beilagen. Fleisch/Fisch würze ich meistens, ab in den Ofen - macht sich quasi von selbst.
Auch aus der Pfanne mal ein Stück Fleisch, finde ich nicht sonderlich aufwändig.

Aber bei den Beilagen stehe ich dann doch ziemlich. Gemüse will geputzt und geschnitten sein. Man macht Teig für Knödel, kocht die. Und und und.
Und am Ende wird hier nur das teure Fleisch verputzt und alles, was ich mir an Beilagen für eine ausgewogene Ernähung "ausdenke" wird verschmäht.

Mich macht das wirklich wahnsinnig.
Beide Kinder ernähren sich fast nur von den Proteinanteilen im Essen. Inzwischen mache ich es beinhart wirklich so, dass sie immer nur kleine Stücke bekommen, dazu kleine Portionen Beilagen und ich sage: Wenn die Beilagen nicht gegessen sind, gibt's nichts nach. Natürlich nur bei Sachen, wo ich weiß, dass sie die prinzipiell essen. Ich zwinge z.B. niemandem Spinat rein, wenn ich weiß, derjenige mag den absolut nicht.

Achso beim Brot, essen die beiden mir auch ernsthaft den Belag vom Brot und brot bleibt dann stehen. Was das immer für Dikussionen gibt.

Nunja, und zwischendurch stopfen wir so viel Rohkost/Obst in die Kinder, wie es nur geht...

Gefällt mir

27. Dezember 2018 um 13:28

Also um das zu erklären 

Und wieso Essen deine Kinder den Rest nicht??

Gefällt mir

27. Dezember 2018 um 13:31
In Antwort auf theola

Und wieso Essen deine Kinder den Rest nicht??

Nunja, Rotkohl ist ja schon das erste, was viele Kinder nun mal nicht mögen,
Gekochte Erbsen mögen auch viele nicht - kenne da auch genug Erwachsene. Das ist so etwas, was man mag oder hasst, finde ich.
Und Kaninchen... nunja, da scheiden sich auch schnell die Geister.

Insoferne: Was soll die Frage? Isst du alles?

1 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 17:58

Also bei uns wird eigentlich immer „extra“ für die Kinder gekocht...wir sind alle etwas kompliziert beim Essen 🙈
Zu Weihnachten gab es Raclette...für den Mann vor allem Fleisch, außerdem Pilze, Oliven, Mais...das isst er quasi alleine. Ich bin Vegetarierin, bei mir gabs Gemüse, Kidneybohnen, Kichererbsen, etc in die Pfännchen. Die Kinder nehmen zwar auch Paprika und Gurken, der Große nimmt am liebsten Nachos dazu, die Kleine Miniwürstchen. Dazu dann noch Pizzateig, gekochte Nudeln usw. So hat halt jeder seine Lieblingssachen.

Es ist im Alltag aber ähnlich...die Kinder essen oft Kartoffeln/Nudeln/Reis, dazu Gemüse und Fleisch/Rührei/....oder Gemüsesuppe mit Würstchen drin...oder Milchreis/Pfannkuchen. Mein Mann isst sehr sehr scharfes Essen und viel Fleisch, das wäre nix für die Kinder und das Kinderessen schmeckt ihm nicht so. Mir gehts da ähnlich, ich esse das zwar manchmal mit, aber lieber mag ich nen Gemüseauflauf, Curry, Falafel, Enchiladas, Bean Balls, Gemüsepuffer, Suppen usw...das ist den Kindern meistens auch zu scharf und zu „durcheinander“. Oft würden sie die einzelnen Bestandteile zwar essen, aber so gemischt mögen sie es nicht 🙈

Rotkohl, Kaninchen, Rosenkohl, Kartoffelsalat, Ente, Schwarzwurzel und was oben alles steht...das würde bei uns evtl noch mein Mann essen, die Kinder und ich müssten uns dann auf Kartoffeln beschränken 🙈 Mag sein, dass wir alle etwas „lecker“ sind, aber gerade zu Weihnachten möchte ich schon, dass es allen schmeckt.

6 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 19:23
In Antwort auf kathastrophex

Also bei uns wird eigentlich immer „extra“ für die Kinder gekocht...wir sind alle etwas kompliziert beim Essen 🙈
Zu Weihnachten gab es Raclette...für den Mann vor allem Fleisch, außerdem Pilze, Oliven, Mais...das isst er quasi alleine. Ich bin Vegetarierin, bei mir gabs Gemüse, Kidneybohnen, Kichererbsen, etc in die Pfännchen. Die Kinder nehmen zwar auch Paprika und Gurken, der Große nimmt am liebsten Nachos dazu, die Kleine Miniwürstchen. Dazu dann noch Pizzateig, gekochte Nudeln usw. So hat halt jeder seine Lieblingssachen.

Es ist im Alltag aber ähnlich...die Kinder essen oft Kartoffeln/Nudeln/Reis, dazu Gemüse und Fleisch/Rührei/....oder Gemüsesuppe mit Würstchen drin...oder Milchreis/Pfannkuchen. Mein Mann isst sehr sehr scharfes Essen und viel Fleisch, das wäre nix für die Kinder und das Kinderessen schmeckt ihm nicht so. Mir gehts da ähnlich, ich esse das zwar manchmal mit, aber lieber mag ich nen Gemüseauflauf, Curry, Falafel, Enchiladas, Bean Balls, Gemüsepuffer, Suppen usw...das ist den Kindern meistens auch zu scharf und zu „durcheinander“. Oft würden sie die einzelnen Bestandteile zwar essen, aber so gemischt mögen sie es nicht 🙈

Rotkohl, Kaninchen, Rosenkohl, Kartoffelsalat, Ente, Schwarzwurzel und was oben alles steht...das würde bei uns evtl noch mein Mann essen, die Kinder und ich müssten uns dann auf Kartoffeln beschränken 🙈 Mag sein, dass wir alle etwas „lecker“ sind, aber gerade zu Weihnachten möchte ich schon, dass es allen schmeckt.

Hört sich aber anstrengend an im Alltag

1 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 19:59

Also um das zu erklären 

Kann ich Teilweise verstehen. Kaninchen würde ich auch im Lebtag nicht essen. Dann eben Beilagen aber extra kochen würde ich tatsächlich nur bei Allergien, bzw das Menu gar nicht erst so gestalten das meine Kinder es nicht essen können. Nuggets würde es bei mir nicht geben. Fertig.

1 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 20:32
In Antwort auf lori1223

Hört sich aber anstrengend an im Alltag

Geht eigentlich...ich koche für mich meist mehr, so dass ich am nächsten Tag noch was hab oder einfrieren kann. Ansonsten geht das eigentlich alles gut parallel...sind ja keine aufwendigen Sachen und vieles geht mit dem Thermomix gut nebenher.

1 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 20:55

Also im Alltag gibt es das was es auf denn Tisch gibt.
nur ganz ehrlich wenn ich Feiertags einlade und es gibt immer wieder das und man weiß das mögen die Kinder nicht, kann man auch was extra machen. Es geht nicht um Nuggets es hätten auch ein paar Bockwürste sein können oder ein Teller Rohkost 
Aber wenn ich einlade schau ich schon das jeder was essen kann und wenn ich vorher weiß zwei essen kein Fisch hab ich z. B. Eine Alternative 
Ach die Erbsen sind nur für meine Schwägerin und meine EX-Schwägerin hat auch was extra bekommen 
Ich hab es jetzt schon sehr oft erlebt wenn Kinder was nicht mögen heißt es, die bekommen kein extra da muss man durch, wenn es aber Erwachsene sind werden Wünsche respektiert.

3 LikesGefällt mir

27. Dezember 2018 um 21:48

Also um das zu erklären 

Och doch, wenn wir einladen gäbe es auch was extra, wenn ich weiß jemand isst es nicht gern bzw gar nicht.
Mache ich bei uns bzw für uns nicht anders. 
Z.B. haben wir heute noch den Rest Fleisch von gestern gegessen und für unseren Sohn hab ich Fisch gemacht. Er mag seit geraumer Zeit kein Fleisch, da möchten wir nicht, dass er nur Beilagen isst. 

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen