Home / Forum / Mein Baby / Weiß jemand, wie lang man Autokindersitze benutzen darf?

Weiß jemand, wie lang man Autokindersitze benutzen darf?

30. Januar 2012 um 10:27 Letzte Antwort: 30. Januar 2012 um 13:31

Hallo,

Frage steht schon oben...
Die Kindersitze darf man doch nur eine bestimmte Zeit lang nutzen, weil das Material veraltet. Weiß jemand zufällig, wie lang?

Unsere Babyschale haben wir 2008 gekauft und wir überlegen, ob wir sie noch aufheben (vielleicht bracht sie ja jemand aus der Familie in den nächsten Jahren) oder lieber verkaufen sollen, weil sie in ein paar Jahren schon zu alt ist???

Wär super, wenn jemand das wüsste!

LG
Judit

Mehr lesen

30. Januar 2012 um 10:30

In der Gebrauchsanleitung von unserem Maxi Cosi steht 5 Jahre drin.

Ich glaube aber, dass da ein ziemlicher Puffer drin ist. Ich würde auch eine 6 oder 7 Jahre alte Schale (von der ich sicher weiß, dass sie unfallfrei ist) noch benutzen. Aber das sieht sicher jeder anders.

Vielleicht ist verkaufen daher besser.

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 10:31
In Antwort auf fadila_12511496

In der Gebrauchsanleitung von unserem Maxi Cosi steht 5 Jahre drin.

Ich glaube aber, dass da ein ziemlicher Puffer drin ist. Ich würde auch eine 6 oder 7 Jahre alte Schale (von der ich sicher weiß, dass sie unfallfrei ist) noch benutzen. Aber das sieht sicher jeder anders.

Vielleicht ist verkaufen daher besser.

---
Da muss ich auch mal in der Gebrauchsanleitung schauen, vielleicht stehts ja wirklich drin - hab gar nicht dran gedacht!

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 10:37
In Antwort auf blablabla174

---
Da muss ich auch mal in der Gebrauchsanleitung schauen, vielleicht stehts ja wirklich drin - hab gar nicht dran gedacht!

Also in der Gebrauchsanweisung steht nichts drin zum Thema...

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 10:40

Unfallfrei
Also unfallfrei ist der auf jeden Fall...
Vielleicht stell ich mich jetzt doof an, aber wo find ich diesen TÜV-Siegel? Da ist nur so ein Aufkleber vom TÜV drauf, aber da steht nur, dass er geprüft ist und im Flugzeug verwendet werden darf, bzw. für welche Größe und Gewicht. Und es steht da ein Datum mit 2003, aber das wird das Prüfdatum sein, denk ich???

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 11:29
In Antwort auf blablabla174

Also in der Gebrauchsanweisung steht nichts drin zum Thema...

Vielleicht
findest Du beim Hersteller auf der Homepage eine Angabe dazu? Vielleicht in den FAQs? Ansonsten kannst Du denen sicher über die HP eine Mail schreiben und nachfragen.

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 12:01

Schau mal beim
Adac auf der internetseite. Ich meine was von 6 jahren gelesen zu haben.
Habe eine unfallfreie babyschale von meinem onkel bekommen,deshalb hatte ich auch nachgeschaut.

Gefällt mir
30. Januar 2012 um 13:31
In Antwort auf jenny_11883676

Schau mal beim
Adac auf der internetseite. Ich meine was von 6 jahren gelesen zu haben.
Habe eine unfallfreie babyschale von meinem onkel bekommen,deshalb hatte ich auch nachgeschaut.

Irgendwie bin ich zu doof, denn weder beim ADAC noch bei Römer find ich etwas Brauchbares zum Thema... Werde wohl einfach mal eine Mail an die beiden schicken und nachfragen!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers