Anzeige

Forum / Mein Baby

Weiß jemand, wie sich Arbeitslosengeld nach Elternzeit berechnet?

Letzte Nachricht: 18. Oktober 2012 um 11:04
U
urania_12252079
21.07.11 um 9:55

Hallo,

ich bekomme jetzt für ein Jahr Elterngeld. Danach bin ich arbeitslos, da ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte; der wurde in der Schwangerschaft nicht verlängert .

Vielleicht hat jemand Erfahrung?: Wie berechnet sich das Arbeitslosengeld nach der Elternzeit? Nach meinem letzten richtigen Gehalt?

Ich möchte eigentlich in einem Jahr wieder arbeiten, aber man weiß ja nicht, ob das alles so klappt. Daher mal die Frage.

Mehr lesen

C
coral_12861868
21.07.11 um 10:36

Da es bei mir gerade ganz aktuell ist....
JA, das ALG1 wird auch aus dem Elterngeld berechnet!

ausschlaggebend sind die letzten 12 monate!

bei mir werden noch 2 monate elterngeld in die berechnung mit einbezogen.
leider.

2 -Gefällt mir

A
an0N_1294624899z
21.07.11 um 10:39


klink mich einfach mal mit ner weiteren Frage dazu. Ich weiß, dass das Gehalt vor der Elternzeit zur Berechnung genommen wird.

Weiß aber jemand von euch, ob auch hier die Schichtzulagen rausgerechnet werden wie beim Elterngeld, oder gehts bei der ALG I -berechnung mal gerecht zu?

Danke euch im Voraus

Gefällt mir

C
coral_12861868
21.07.11 um 11:12

Hä?!
wieso denn 2 jahre?!

also man hatte bei mir mal nebenbei erwähnt, dass wenn das ALG1 SOOOO gering ausfällt, das man beantragen kann, dass die letzten 2 jahre zählen.

ich musste jetzt auch nur die gehaltsnachweise von den letzten 12 monaten einreichen...
d.h. die wissen ja gar nicht was bei mir vor 2 jahren war...

komisch!

Gefällt mir

Anzeige
C
coral_12861868
21.07.11 um 11:21

Mh....
das ist ja echt total komisch!
also ich hatte deswegen auch extra noch ein gespräch mit der sachbearbeiterin, weil ich wissen wollte, wie sich das wegen dem elterngeld berechnet.

und dann meinte sie, dass es egal ist ob ich in den monaten elterngeld bezogen oder gearbeitet habe, es zählen einfach die letzten 12 monate.
und meinte dann auch, dass ich dadurch weniger alg1 bekomme, dadurch das noch 2 monate elterngeld mit reinberechnet werden!!!

aber ich trau dem braten sowie so überhaupt nicht so

habe meinen antrag vorhin abgegeben...
EEEENDLICH!!!!!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
urania_12252079
21.07.11 um 11:34

Also, wenn Elterngeld berechnet wird...
.. ist das doch irgendwie ungerecht, da das ja eh schon 65% vom letzten Gehalt sind (Durchschnitt 12 Monate). Wenn ich dann von dem Elterngeld "nur" 67% Arbeitslosengeld bekomme, ist das ja schwindend gering .....

Anspruch: Naja, ich würde mich arbeitssuchend melden .... das Gehalt von meinem Mann wird doch bei ALG1 noch nicht berücksichtigt, oder?

Gefragt hatte ich da schonmal. Die wollten mir aber keine Antwort geben - erst wenn ich mich wirklich arbeitslos melde. Und das bin ich ja noch nicht.

Gefällt mir

C
cassie_12716855
21.07.11 um 12:49


ich hab auch letztens mein bescheid vom alg 1 bekommen..
ich war 2 jahre in elternzeit (davon 1,5 jahre elterngeld (habs aufgeteilt), 0,5 jahr hartz4 weil ich keinen kiga-platz hatte)

bei mir wollten sie zwar den elterngeldbescheid, aber nur als bestätigung das ich da kein einkommen mehr bekomme und das ich vermittelbar bin.

habe also das letzte mal vor über 2 jahren gearbeitet.

bei mir wurde der lohn von den 12 monaten VOR der elternzeit zur berechnung rangezogen. habe also von meinem letzten selbstverdientem geld diese 65 oder 67prozent alg1.

außerdem wurde mir gesagt wenn mein letzter lohn geringer gewesen wäre wie wo ich das letzte mal alg1 innerhalb der letzten 5 jahre beantragt habe, hätte ich das gleiche alg1 wie beim letzten mal gehabt (etwa 30eu weniger), außerdem hätte ich dann nur noch den restanspruch gehabt (also angenommen ich wäre beim letzten mal 3 monate arbeitslos gewesen, hätte ich jetzt nur noch 9 monate)

Gefällt mir

Anzeige
H
hilma_12558291
18.10.12 um 11:04

Hallo ihr Lieben...
bei mir steht das aktuell auch evtl zur Debatte...
Werden nun die 12 Monate Elterngeld oder die 12 Monate vorm Elterngeld berechnet?

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige