Home / Forum / Mein Baby / Weißer Punkt auf dem Herzen?!

Weißer Punkt auf dem Herzen?!

17. Januar 2006 um 14:34 Letzte Antwort: 15. Oktober 2015 um 12:17

Hallo an alle!
Bei meinem letzten Ultraschalltermin hat der Arzt einen kleinen, weißen Punkt auf dem Herzen meines Babys festgestellt. Heute (23SSW) war ich wieder dort, und der weiße Punkt ist immer noch da, wo er auch beim letzten Mal war.
Die Erklärung, die ich bekam, hat mir gar nicht gefallen, obwohl sie mich eigentlich beruhigen sollte. Er erklärte mir, dass ganz früher dieser weiße Fleck ein Hinweis auf ein eventuelles Downsyndrom gewesen sei, was allerdings die modernere Medizin schon längst widerlegt habe. Man weiß nicht, was dieser Fleck ist. Allerding haben 5% aller Kinder dieses "Mal" und es sei keine Krankheit an diesen Kindern festzumachen. Sie sind sozusagen genauso gesund wie andere Kinder.
Mich lässt das allerdings nicht in Ruhe...!
Hat jemand schon mal davon gehört oder sebst ein Baby bekommen, das diesen Fleck hat?
Liebe Grüße
Anja

Mehr lesen

17. Januar 2006 um 20:37

Weißer Punkt
ist eine Kalkablagerung und kann Hinweis auf eine Trisomie 21 sein sofern auch andere Auffälligkeiten zu finden sind. Ansonsten sind so Flecken eine normale Erscheinung während der Schwangerschaft. Also nix Schlimmes.
Da gab es kürzlich viele Threads hier im Forum. Schau mal nach.
LG
TT

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
17. Januar 2006 um 23:07

Liebe Anja
bei meinem baby wurde in der 22. SSW auch ein weißer fleck im herzen festgestellt. hat mich ganz schön mitgenommen die geschichte mit soft marker für t21 usw. habe dann eine nabelschnurpunktion machen lassen mit gutem ergebnis. habe dazu schon im thread "drei weiße flecken" geschrieben. schau doch mal rein. und mache dich nicht verrückt!!!!
gruß, lola

2 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. Januar 2006 um 12:23

Also, ich habe eigentlich ein
gutes Gefühl. Ich habe außerdem zuviel Angst davor, das Kind zu schädigen oder es gar zu verlieren, wenn ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse.
Aber Sorgen mache ich mir schon....
Ich bin froh, zu hören, dass es da noch eine Mami gibt, wo auch ein Fleck (oder sogar 3) zu sehen waren und es trotzdem gut ging. Das beruhigt ein bisschen. Dankeschön!
Anja

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
18. Januar 2006 um 12:34

Wurde gestern auch bei mir gesehen
Hallo Anja, gestern beim Organscreening wurde bei meinem Baby auch ein weißer Fleck im Herzen zum zweiten Mal gesehen. Das ist eine kleine Kalkablagerung auf einer Sehne und kommt bei 10% der Frauen bzw. Embryos vor. Die Ärzte stufen es als harmlos ein, da alle anderen Werte bei mir unauffällig waren. Daher soll ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches machen.
Mich hat das sehr beruhigt und ich mache mir keine Gedanken, da ich das von vielen anderen Müttern gehört habe, die kerngesunde Babys haben.

LG, Janeway

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
19. Januar 2006 um 14:51
In Antwort auf an0N_1237360399z

Wurde gestern auch bei mir gesehen
Hallo Anja, gestern beim Organscreening wurde bei meinem Baby auch ein weißer Fleck im Herzen zum zweiten Mal gesehen. Das ist eine kleine Kalkablagerung auf einer Sehne und kommt bei 10% der Frauen bzw. Embryos vor. Die Ärzte stufen es als harmlos ein, da alle anderen Werte bei mir unauffällig waren. Daher soll ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches machen.
Mich hat das sehr beruhigt und ich mache mir keine Gedanken, da ich das von vielen anderen Müttern gehört habe, die kerngesunde Babys haben.

LG, Janeway

Hallo Janeway,
für deinen Beitrag bin ich echt dankbar. Ich war zwar heute nochmal bei meinem Frauenarzt (das ist NICHT der, der das Screening gemacht hat), der mich auch nochmal beruhigt hat, aber deine Zeilen nehmen mir eigentlich gerade die letzten Ängste.
Dankeschön und alles Gute noch!
Anja

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. August 2006 um 10:21
In Antwort auf millie_12677777

Weißer Punkt
ist eine Kalkablagerung und kann Hinweis auf eine Trisomie 21 sein sofern auch andere Auffälligkeiten zu finden sind. Ansonsten sind so Flecken eine normale Erscheinung während der Schwangerschaft. Also nix Schlimmes.
Da gab es kürzlich viele Threads hier im Forum. Schau mal nach.
LG
TT

Was ist daraus geworden??
Hallo,
ich habe gesehen das ihr an der Diskussion des Down-Syndroms beteiligt seit. Dies ist ja schon nun eine weile her.
Meine Name ist Thomas und wir erwarten im Dezember unser erstes gemeinsames Baby. Auch bei uns hat der Arzt diesen Fleck festgestellt. Das beuruhigt uns nun.
Wie ist es bei Euch ausgegangen?
Gruß Thomas

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
25. März 2007 um 20:35
In Antwort auf ned_11852692

Was ist daraus geworden??
Hallo,
ich habe gesehen das ihr an der Diskussion des Down-Syndroms beteiligt seit. Dies ist ja schon nun eine weile her.
Meine Name ist Thomas und wir erwarten im Dezember unser erstes gemeinsames Baby. Auch bei uns hat der Arzt diesen Fleck festgestellt. Das beuruhigt uns nun.
Wie ist es bei Euch ausgegangen?
Gruß Thomas

Alles gut
Hallo Thomas!

Unsere Amelie ist ein wahres Prachtexemplar und kerngesund. Mit dem Herzen ist alles völlig in Ordnung. Macht Euch keinen zu großen Kopf!

Wünsch Euch alles Gute!

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
2. Mai 2007 um 22:32

Hi ihr...
also bei mir wurde ebenfalls dieser "white spot" festgestellt... in der 20.SSW, meine kleine ist jetzt 4mon und auch kerngesund, hab mich auch verrückt gemacht, aber grundlos.

lg sanny

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
26. Oktober 2009 um 7:25
In Antwort auf raisel_12373604

Alles gut
Hallo Thomas!

Unsere Amelie ist ein wahres Prachtexemplar und kerngesund. Mit dem Herzen ist alles völlig in Ordnung. Macht Euch keinen zu großen Kopf!

Wünsch Euch alles Gute!

Drei Jahre später...
Hallo,
ich wollte mich nun - nach drei Jahren - noch mal zu Wort melden.
Ende November wird unsere Tochter 3 Jahre alt. Es gab keine Auffälligkeiten und unser Schatz ist kerngesund.
Sie hatte drei Punkte auf dem Herzen die absolut ohne Bedeutung waren.
Gruß Thomas

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
1. Februar 2010 um 21:53

Weisser fleck
Hallo kann dich auch beruhigen.
Mir hat man das auch in der 21.woche gesagt.aber mein kind ist kerngesund zur welt gekommen.hatte auch riesensorgen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
14. März 2012 um 13:07

Hi Anja
ich weiß was du durch machst mein arzt hat das selbe festgestellt ich las mich einfach überaschen was anderes bleibt mir nicht übring gruß isabell

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
14. März 2012 um 13:12

Hallo
ich habe angst das meines micht gesund ist

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
14. März 2012 um 13:14
In Antwort auf sappho_12324963

Hi ihr...
also bei mir wurde ebenfalls dieser "white spot" festgestellt... in der 20.SSW, meine kleine ist jetzt 4mon und auch kerngesund, hab mich auch verrückt gemacht, aber grundlos.

lg sanny

Hallo
eine frage hast du in der schwangerschaft geraucht oder nicht gruß isabell

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
15. Oktober 2015 um 12:17

Weiße Pünktchen
Huhu bei mir wurde es gestern auch festgestellt mit den weißen Pünktchen ich bekomme Zwillinge das eine Baby hat nur einen Punkt das andere hat mehrere ich weis auch nicht was ich machen soll bin total Ratlos.
Man hat mir geraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen aber is die Schmerzhaft weis das einer?

Gefällt mir 3 - Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
22 Antworten 22
|
15. Oktober 2015 um 10:54
29 Antworten 29
|
15. Oktober 2015 um 9:35
Von: shobha_11929450
24 Antworten 24
|
15. Oktober 2015 um 8:56
5 Antworten 5
|
14. Oktober 2015 um 20:51
4 Antworten 4
|
14. Oktober 2015 um 20:46
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram