Home / Forum / Mein Baby / Welche Bücher/Märchen "muss" man vorlesen?

Welche Bücher/Märchen "muss" man vorlesen?

2. Juli 2010 um 9:32 Letzte Antwort: 2. Juli 2010 um 12:08

Meine Kleine ist zwar erst 9,5 Monate alt, aber ich lese ihr zum Abendritual schon jetzt regelmäßig vor - klar das sie es noch nicht versteht, aber sie mag es und ich find das Ritual sehr schön.

Deshalb mach ich mir langsam Gedanken was für eine Sammlung ich mir bereits jetzt für später zusammensuchen soll - natürlich auch für die Mama - welche Bücher muss man eurer Meinung nach den Kleinen vorlesen? Was sollten sie unbedingt kennen?

Meine Eltern haben mir leider fast nichts vorgelesen und ich habe meine Leidenschaft dafür alleine entdeckt, aber ich möchte dies bei meiner Tochter jetzt dafür unbedingt auch beibehalten.

LG

Mehr lesen

2. Juli 2010 um 9:57

Oh vorlesen ist toll
gerade märchen sind super! allerdings muss man da manchmal echt aufpassen, da einige recht grausam sind. mein kleiner bruder ist 8 jahre alt und guckt immer das sonntagsmärchen im kika, und selbst da merke ich manchmal noch das ihn das alles echt zum grübeln bringt.... wenn zum beispiel leute verbrannt werden oder böse hexen kinder essen wollen.... dann fragt er hinterher immer ob es sowas wirklich gibt.

trotzdem sind grimms märchen klassiker. jetzt würd ich damit noch nicht anfangen, aber für später sollte jedes kind die kennen gelernt haben! und wir haben auch noch ein großes wilhelm busch buch, mit max und moritz und so weiter 8was aber eigentlich im endeffekt auch ziemlich grausam ist)....

was immer schön ist und was auch jetzt schon super ist sind astrid lindgren sachen, pipi langstrumpf und so. oder auch sachen von disney, da gibt es ganz tolle geschichten. wir haben zb. das disney 5-minuten-geschichten buch.

wir lesen jetzt auch schon jeden abend vor. und ich finde das auch sehr schön und wichtig! und unser ben ist gerade mal 17 wochen jung. mein kleiner bruder ist zwar schon 8, aber er liebt es trotzdem noch wenn man ihm abends was vorliest (zu faul zum selber lesen der junge mann )... irgendwas mit fiesen drachen und killer-robotern oder so

behalte das bei, es ist wirklich toll!

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 11:09


bist du im falschen Fred???

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 11:12


was meinst du denn mit viel später?

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 11:20


ich dachte du meinst jetzt 6 oder 7. Weil du viiiiiiiiiiieeeel später geschrieben hast.

Ja also mit 1,5 habe ich ebi meinem Sohn angefangen und nun ist er 3 geworden und kann die Geschichten auswendig. Am liebsten mag er Schneewitchen und Rotkäppchen.

Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate und muss sich mit diesen Geschichten auch vergnügen.

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 11:44


Meinst du mich? Es tut mir leid aber war es definitiv nicht, bist du sicher das Dir keiner einen Streich spielen wollte? Oder vielleicht wars jemand anders? Ich war es wirklich nicht und ich bin ja hier nicht die einzige die sich in ein Profil einloggen kann. Obwohl ich da keinen Sinn darin sehe. Was hätte ich denn auch für einen Grund? Ich kenne dich doch gar nicht. Hat irgendjemand hier im Forum was bemerkt?

Hab Dir gerade geantwortet, ich war nicht online weil meine Mama meine Tochter gerade zu einem Spaziergang abgeholt hat.

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 11:57

Danke
für die Antworten! Sagt mal liegt es am Wetter dass hier manche durchdrehen und wird man hier immer so leicht beschuldigt?

Gefällt mir
2. Juli 2010 um 12:08

Ja
ich bin erst seit letzer Woche angemeldet, weil ich eine ziemlich stressige Anfangszeit mit meiner Tochter hatte und wir längere Zeit im Krankenhaus waren.

Dann hab ich gegoogelt und bin auf die Seite gestoßen. Wollte mich dann den Septembermamis 2009 anschließen, aber bekam die Antwort dass die ihr eigenes Forum haben und nicht mehr aktiv sind hier. Und jetzt werde ich angegriffen, weil ich ein Profil gelöscht haben soll halloooo

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers