Anzeige

Forum / Mein Baby

Welche Gründe gibt es, einer Mutter ihr Kind wegzunehmen?

Letzte Nachricht: 27. November 2012 um 20:14
R
ruby_13022170
27.11.12 um 19:46

Hi
habe heute mit einer Mutter gesprochen, welche ihr Mädchen (bald fünf) in der gleichen Kita hatte wie ich unsere Tochter.
Sie erzählte mir, dass die Kleine jetzt in einer Pflegefamilie ist ist. Es ist scheinbar eine sozialpädagogische Grossfamilie, so nannte sie es. Sie dürfen sie nur noch am Wochenende besuchen. Da dies aber für beide Seiten so schlimm sei, hätten sie es aufgegeben und würden sich umso stärker um ihren kleineren Sohn kümmern. (da erhielten sie auch die Auflage, dass er drei Tage die Woche in die Kita muss, um seine Entwicklung nicht zu gefährden)
Die Tochter erzählte sie weiter, sei aber bereits nach der Geburt in eine Pflegefamilie gekommen. Danach sei sie mit drei Jahren wieder zu ihnen gekommen und jetzt nach anderthalb Jahren, hätte man ihnen das Kind wieder weggenommen.
Ich habe mich nicht getraut zu fragen, warum man ihnen das Kind zweimal weggenommen hat. Wollte nicht unhöflich sein.
Ich weiss, dass beide Elternteile arbeitslos sind und laut ihr selbst hätten sie beide psychische Probleme.

Aber was können die Gründe sein, dass man einer Familie ein Kind wegnimmt und ein anderes dalässt? Ich verstehe das nicht....

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand ein bisschen aus?

Danke für die Inputs.

LG Berry

Mehr lesen

E
elva_12739456
27.11.12 um 19:58

Ich besuche
Zur zeit ein erziehungskurs fuer meine beiden wilden, dort befinden sich mutter und vater ihnen wurden alle 3 kleinkinder weggenommen weil der junge sei wohl von der hochbettleiter abgerutscht und hatte ein riesen blauen fleck am ruecken, als die kita fragte was den passiert sei sagte der junge papa war das.
Obwohl ich sagen muss irgendwas stimmt bei denen eh nicht, aber sowas ist dann ein grund zur kindeswegnahme.

Gefällt mir

R
ruby_13022170
27.11.12 um 20:09

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Also die Eltern wirken äusserlich ungepflegt und sind scheinbar nicht so gebildet. Das Mädchen hatte oft zu kleine Kleidung an. Es gab auch einen Vorfall in der Kita in welcher das Mädchen die Puppen dort misshandelte und beschimpfte. Das wäre ja vielleicht ein Hinweis auf Gewalt zu Hause. Aber eben, was macht dann der kleine Junge noch dort?
Die Mutter schien einerseits traurig, andererseits auch sehr kühl, so als wäre das Mädchen ein Thema aus der Vergangenheit.
Ich hab seit ich Mama bin halt immer etwas nah am Wasser gebaut und solche Sachen berühren mich sehr.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

R
ruby_13022170
27.11.12 um 20:12

Kuhfladen:
Sie haben die Vormundschaftsbehörde am Hals wie sie es nannte. Deshalb gehe ich davon aus, dass vorher oder auch jetzt jemand da ist, der sie betreut. Das zweite Kind wird ja auch begleitet und sie haben die Auflage, es in die Kita zu geben. Etwas, das die Mutter aber nicht verstanden hat, wie sie sagte....

1 -Gefällt mir

Anzeige
R
ruby_13022170
27.11.12 um 20:14

Das dachte ich mir eben auch
Ein Kind wird ja nicht so mir nichts dir nichts fremdplaziert!
Arme Kleine, die nun sicher nicht versteht, warum der Bruder zu Hause sein darf und sie nicht!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige