Anzeige

Forum / Mein Baby

Welche Impfung mit 3 Monaten und ab wann welche Impfungen bei Klein-Kindern?

Letzte Nachricht: 1. April 2019 um 17:00
misshappy
misshappy
12.02.19 um 14:19

Hallo Mamis!

Welche Impfung mit 3 Monaten und wann welche Impfungen bei Klein-Kindern muss ich beachten?

Ich bin mir nie so sicher, worauf ich ab - wann - in welchem Alter wirklich achten muss?
Welche Impfungen sind wirklich wichtig?  

Grüße!

Mehr lesen

M
m`iri_11973943
12.02.19 um 14:58
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

Welche Impfung mit 3 Monaten und wann welche Impfungen bei Klein-Kindern muss ich beachten?

Ich bin mir nie so sicher, worauf ich ab - wann - in welchem Alter wirklich achten muss?

Grüße!

Also für mich war in dem Alter HIB wichtig und Keuchhusten - ich als quasi ungeimpft so kind hatte ganz übel Keuchhusten der kann für so kleine tödlich sein und hib ist auch nicht ungefährlich. Würde mich halt auch beim kia richtig beraten lassen unserer macht das zb

Gefällt mir

R
remko_12321138
12.02.19 um 15:32

Meine Tochter ist nach STIKO-Plan geimpft, heißt sie hat erstmalig mit 6 Wochen die Pneumokokken-, Rotaviren und  6fachimpfung bekommen, dann in den von der STIKO empfohlenen Abständen die entsprechenden Auffrischimpfungen und jetzt mit 13 Monaten fehlen ihr zur vollständigen Grundimmunisierung nur noch 1x die 6fachimpfung und die 2. MMR-V. Zusätzlich ist sie noch gegen Meningokokken B und C geimpft und gegen Grippe. Ich finde alle Impfungen wichtig, denn von den ganzen Krankheiten ist keine einzige dabei, die ich meiner Tochter zumuten möchte 

Gefällt mir

M
morana_12091477
12.02.19 um 15:36

Schau, was die STIKO empfiehlt und lass dir keine Geschichten von Gott weiß wem erzählen. 
Beim Thema Impfen wird plötzlich jeder zum Experten, der 2 Schwurbelhomepages und 4 YouTube-Videos kennt. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
siors_12315136
12.02.19 um 16:21

Mein Junior ist auch gegen alles geimpft, was die Stiko empfiehlt + Windpocken. Die fand ich als Kind zwar nicht schlimm, da der Papa sie aber nicht hatte und das bei Erwachsenen schauderhaft extrem werden kann, ist er da auch geimpft. Vorteil ist wohl, dass die Impfung MMR-V besser vertragen wird als nur MMR (laut unserem Kinderarzt, Vergleich hab ich ja nicht). 
Aufgrund unserer Berufe kam auch zusätzlich Menigokokken dazu. Und jetzt im Frühjahr dann auch FSME, da hier Hochrisikogebiet und wir viel draußen.
Was ich persönlich als nicht sinnvoll erachte, ist Grippe. Die hatten wir neulich tatsächlich (also echt Influenza, kein grippaler Infekt) und die überlebt man als gesunder Mensch dann schon, zumal die Impfstoffe nur in etwa zum sich ständig ändernden Virus passen.
Was dann später auch dazukommen wird, ist die HPV-Impfung, die mittlerweile auch für Jungs übernommen wird.
Ich finde Impfen extrem wichtig... die steigenden Maserndallzahlen zeigen mir deutlich, dass etwaige wirklich geringe Nebenwirkungen einer Impfung dahingehend vernachlässigbar sind, den Spätfolgen dieser „Kinderkrankheiten“ können jahzehntelang aufs Zuschlagen warten (Unfruchtbarkeit, Enzephalitis, Gürtelrose uvm). Und zudem empfinde ich es als unverantwortlich all diejenigen bewusst zu gefährden, die entweder noch zu jung oder aufgrund Krankheit gar nicht geimpft werden können. Joah, also ich bin da sehr pro, weil ich meinem Kind ersparen will, was in meiner Macht steht!

Gefällt mir

kuon86
kuon86
15.02.19 um 15:55

Wir haben nach Empfehlung der STIKO impfen lassen sowie RSV im ersten Winter und einmal zusätzlich Pneumokokken wegen Frühgeburt. Außerdem noch Heptitis A mit knapp 2 wegen einer Südostasienreise. 

FSME werden wir auch noch impfen lassen, da sowohl wir als auch die Großeltern jeweils in Hochrisikogebieten wohnen.

Ich finde alle empfohlen Impfungen wichtig und möchte meinem Kind nicht Krankheiten zumuten, die durch einen kleinen Pieks verhindert werden können.

Gefällt mir

D
donia_12851464
15.02.19 um 19:45

Wir haben auch nach plan geimpft. Zusätzlich noch FSME, weil wir in einem risikogebiet leben...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
misshappy
misshappy
26.03.19 um 15:03

Was haltet ihr im Speziellen von den sogenannten „Impfgegnern“ und einer „Impfpflicht“?

Gefällt mir

R
remko_12321138
26.03.19 um 16:04
In Antwort auf misshappy

Was haltet ihr im Speziellen von den sogenannten „Impfgegnern“ und einer „Impfpflicht“?

Für Impfgegner habe ich keinerlei Verständnis und von mir aus können sie gerne eine Impfpflicht einführen, dann hört dieses Theater vielleicht endlich mal auf

Gefällt mir

Anzeige
misshappy
misshappy
26.03.19 um 18:15

Ich bin auch für die Impfpflicht. Es geht doch darum, Kinder zu schützen und ihr Wohl und Wehe zu berücksichtigen. Ich kann Eltern nicht verstehen die glauben, dass sie mit einer Impfung dem Körper Schaden zufügen.

Gefällt mir

G
gela_12365429
26.03.19 um 19:01
In Antwort auf misshappy

Hallo Mamis!

Grüße!

Halte dich doch einfach an den Stiko-Plan 

So einfach 

Gefällt mir

Anzeige
H
hozan_12174671
26.03.19 um 19:07
In Antwort auf misshappy

Impfgegner 👎 v.a. wenn du siehst, wie und wo die sich informieren
Impfpflicht 👍

Gefällt mir

misshappy
misshappy
01.04.19 um 17:00

Impfpflicht

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige