Home / Forum / Mein Baby / Welche (Klein-)Kinderbücher gehören bei euch ins Repertoire?

Welche (Klein-)Kinderbücher gehören bei euch ins Repertoire?

13. November 2011 um 20:00

Huhu die Damen,

ja, es geht auf Weihnachten zu und ich bin in den Endzügen meiner Geschenkebesorgungen. Da meine Maus Bücher abgöttisch liebt und wir letztens ihr Bücherregal ausgemistet haben, ist es Zeit für neuen Stoff.
Unterm Weihnachtsbaum werden "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und ein paar Bücher von "Wieso?Weshalb?Warum? junior" liegen. Ich selber habe die beiden erstgenannten Bücher damals abgöttisch geliebt! Auch, wenn meine Tochter erst 2,5 Jahre alt ist, finde ich es für manche Bücher nicht zu früh...

Welche Klassiker stehen bei euch in den Regalen, bzw. welche könnt ihr euch nicht mehr wegdenken? Bitte ein paar Kreative Ideen!

LG Chikkin mit 2 Küken (2,5 Jahre und 8 Wochen)

Mehr lesen

13. November 2011 um 20:09

Auf jeden fall...
...der "Grüffelo" und "Das Grüffelokind".

Ganz toll ist auch: "Gut gemacht, jetzt gute Nacht".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. November 2011 um 20:24
In Antwort auf eshe_12156719

Auf jeden fall...
...der "Grüffelo" und "Das Grüffelokind".

Ganz toll ist auch: "Gut gemacht, jetzt gute Nacht".

Also, auch wenn ich auf sowas stehe- aber mal ehrlich: ist der Grüffelo auf den ersten Anblick nicht etwas beängstigend für ein Kleinkind???

13. November 2011 um 20:56

Also
ich fahr seit meinem Kiga auf "Das kleine Blau und das kleine Gelb" ab. Habs mir extra wieder besorgt.
Und auch gaaanz toll ist "Geschichten aus Schmunzeldorf" ein Familienrenner! (Auch wieder gekauft)

LG Sanne

13. November 2011 um 21:06

Ein Neuer Klassiker: Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner!

Ich weiss nicht wieviele Stunden wir schon davor verbracht haben! Das tolle im Gegesatz zu anderen Wimmelbüchern: die Geschichten und Schicksale sind über 1,5 Jahre verfolgbar.

SOO Toll!!

13. November 2011 um 21:48

frederick

13. November 2011 um 22:29

Es wurde
ja schon viel genannt...
Must-haves sind bei uns noch zB:

Das kleine Ich bin ich (von Mira Lobe)
Weihnacht im Winterwald (von Friedl Hofbauer)

13. November 2011 um 22:36
In Antwort auf simin_984473

Also, auch wenn ich auf sowas stehe- aber mal ehrlich: ist der Grüffelo auf den ersten Anblick nicht etwas beängstigend für ein Kleinkind???

Wir sind auf die Bücher gekommen, weil meinem Sohn das Grüffelo-Kuscheltier in einem Buchladen aufgefallen ist. Angst vor dem Grüffelo hatte er nie, er kann ihn zwar als "böse" einschätzen, aber momentan ist für ihn vieles böse.

14. November 2011 um 8:12

Im mom is sie dafür noch zu klein
aber später gehören für mich auf jeden fall einigr astrid lindgren bücher dazu, hab sie als kind auch gern vorelesen bekommen.
Toll find ich besonders die bücher über lotta aus der krachmachertraße, zu weihnachten darf dann nicht fehlen "lotta kann fast alles"

14. November 2011 um 11:07

Henriette Bimmelbahn
das buch ist ein klassiker aus den 60er jahren. die bilder sind tatsächlich etwas altbacken. aber mein 21 monate alter sohn liebt das buch. auf jeder seite ist ein vierzeiler und mein sohn kann schon teilweise mitsprechen.
der knallrote doppeldecker ist auch total süß.
schau mal hier:
http://www.amazon.de/Henriette-Bimmelbahn-ihre-Freunde-Bilderbuchschatz/dp/3414822229/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1321265123&sr=1-2

14. November 2011 um 11:15
In Antwort auf zada_987048

Henriette Bimmelbahn
das buch ist ein klassiker aus den 60er jahren. die bilder sind tatsächlich etwas altbacken. aber mein 21 monate alter sohn liebt das buch. auf jeder seite ist ein vierzeiler und mein sohn kann schon teilweise mitsprechen.
der knallrote doppeldecker ist auch total süß.
schau mal hier:
http://www.amazon.de/Henriette-Bimmelbahn-ihre-Freunde-Bilderbuchschatz/dp/3414822229/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1321265123&sr=1-2

Hier ne kleine kostprobe
(ich kanns ja mittlerweile auch schon auswendig... )
henriette heisst die nette,
alte kleine bimmelbahn.
henriette,henriette
fuhr noch nie nach einem plan.

henriette steht so lange
auf dem bahnhof wie sie mag,
und so steht sie da auch heute
an dem schönen sommertag.

henriette,henriette,
wartet bis das letzte kind,
bis die großen und die kleinen
in den zugabteilen sind.