Home / Forum / Mein Baby / Welche (Outdoor)kamera fürs Kind

Welche (Outdoor)kamera fürs Kind

3. Oktober 2014 um 22:29

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Fotoapperat. Sie is dann knapp 5 Jahre alt. Fotografieren macht ihr tierichen Spaß und sie macht es auch schon echt nicht übel, aber ich muss gestehen, dass ich meine relativ teure Kamera doch nur sehr ungerne dafür herausrücke. gerade draußen oder schlimmstenfalls noch in Sand/Wassernähe .
Daher finde ich den Wunsch gar nicht so übel und wäre gewillt ihn auch zu erfüllen . Die Frage ist nur, welche Kamera ist geeignet?

So eine extra Kinderkamera möchte ich eigentlich nicht so gerne. Sowas bekam die Cousine meiner Tochter letztes Jahr und was schon mehr Gameboy denn Kamera und die Bildqualität hat eh nicht überzeugt
Da dachte ich, soll es lieber eine ordentliche Kamera sein, die dann auch etwas mehr kosten darf, und die sie dann aber auch noch lange benutzen kann.
Spontan dachte ich an eine Outdoorkamera. Die könnte halt fallen, in den Sand plumpsen, nass werden...toll wäre natürlich, dass sie sogar Bilder unter Wasser machen kann, bei meinem Wassernixen-Kind natürlich auch ein Plus Punkt . Aber welche könnte da für ein Kind geeignet sein?

Die Bildqualität sollte natürlich stimmen, möglichst auch bei nicht sooooo grandiosen Lichtverhältnissen (Innenräumen), ein optischer Sucher wäre toll, damit kommt sie leichter klar als dem Display und die Kamera sollte so gestaltet sein, dass auch ein Kind sie leicht bedienen kann (keine Mini-Knöpfe oder sowas). Ansonsten gibt es jetzt keine riesigen Ansprüche, muss keinen unglaublichem Zoom oder sonstwas für Pipapo haben .

Hat da jemand eine Idee, welches Modell zu empfehlen sein könnte?

Danke schon mal für Tipps

LG, Knallhamster

Mehr lesen

4. Oktober 2014 um 11:43

Ich versuche es mal
also ich finde, kinder dürfen sich gern ausprobieren und das sollen sie auch machen. bevor man aber wirklich viel geld rauswirft, würde ich mir einfach ne normale digitalcam besorgen. die sind klein und passen in kinderhände. allerdings sollte die menüführung auch einfach sein. da fallen schonmal viele samsungs raus, damit komme ich ja kaum klar.

wir finden die nikon coolpix-modelle super. vorher hatten wir eine kodak und die war echt easy in der menüführung, man konnte einiges einstellen und sie hat tolle fotos gemacht. naja, jetzt hat sie den geist aufgegeben und es läuft auf eine coolpix hinaus. das menü ist ähnlich wie bei der kodak (also einfach und intuitiv), die qualität der bilder ist im mittelmaß (reicht für otto-normal-verbraucher) und man kann eben alles damit machen. preislich beginnt es bei 70 euro.

prinzipiell finde ich es immer am besten, einfach mal ne camera in die hand zu nehmen und im laden zu testen. anders mache ich auch nicht. aber die coolpix macht was her und für kinder auch nicht schlecht: es gibt sie in vielen farben

outdoor-tauglich? also meine kodak musste viel aushalten ^^ draußen am meer, im wald, im nebel, in der sonne: alles kein thema. meistens sind wirklich diese spiegelreflex-kameras für outdoor geeignet aber die modelle sind teuer und eben sehr groß.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2014 um 13:59

Nikon
Coolpix s32 !!!!
Ganz eindeutig, hat unsere zum dritten geburtstag weil es unbedingt ein teures geschenk sein sollte. Wir eltern haben dazu dann noch die speicherkarte geschenkt, die ist stossfest 1,5m und 1m wasserdicht. Oben drauf ist der anschalter und der foto-auslöser auf der anderen seite der video auslöser... Kostete bei uns im laden 100 im angebot. Gibts in pink, weiß, blau und gelb

Lg erdbeer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2014 um 14:00
In Antwort auf vidya_12430964

Nikon
Coolpix s32 !!!!
Ganz eindeutig, hat unsere zum dritten geburtstag weil es unbedingt ein teures geschenk sein sollte. Wir eltern haben dazu dann noch die speicherkarte geschenkt, die ist stossfest 1,5m und 1m wasserdicht. Oben drauf ist der anschalter und der foto-auslöser auf der anderen seite der video auslöser... Kostete bei uns im laden 100 im angebot. Gibts in pink, weiß, blau und gelb

Lg erdbeer

Nicht 1...
Sondern 10m wasserdicht, sorry

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2014 um 21:25

Danke schon mal
für die Tipps

Also, in den Laden gehen und die Kamera mal selbst in die Hand nehmen werde ich sowieso. Ich hätte nur vorher schon gerne zumindest mal eine Auswahl von meinetwegen 3 Modellen, die mich intreressieren, die ich dann live vergleichen kann..ich habe die Erfahrung bei solchen technischen Geräten gemacht, wenn ich so völlig planlos in den Laden gehe, dass es mich im Endeffekt auch nicht wirklich weiterbringt...am Ende richte ich mich dann doch nach irgendeinem internet-Testbericht und nehme nix von dem, was mir ein Verkäufer empfohlen hat, weil das Internet es nicht empfiehlt^^. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen erstmal selbst online zu gucken, und mir das entsprechende Modell (oder die Modelle) nochmal real anzusehen

LG, Knallhamster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Hot Wheels Rennbahn oder was anderes?
Von: nawal_12346523
neu
5. Oktober 2014 um 21:07
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper