Home / Forum / Mein Baby / Welche Steuerklassen habt ihr?

Welche Steuerklassen habt ihr?

4. Dezember 2012 um 16:44

Hallo

Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Mein Mann hat ca. 1500 netto und ich 600 netto und jetzt hatten wir unsere erste richtige Steuererklärung gemacht ( ohne elterngeld) und müssen 1000 nachzahlen.
Ich bin total fertig mit der Welt und weiß auch nicht wie wir das in Zukunft ändern können.

Was macht ihr? So hin nehmen und immer nachzahlen? Welche Steuerklassen habt ihr? Wir haben 3/5.

Ich will nicht mehr soviel Zahlen.

Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Lg

Mehr lesen

4. Dezember 2012 um 16:52

Wir haben
auch 3/5, bekommen aber viel Geld zurück.

Wenn Du nicht zahlen willst, was willst Du denn ändern? Andere steuerklasse geht ja bei Euren Gehältern eh nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 16:54

Dann müßt ihr die 4/4 nehmen
da bekommt ihr monatlich weniger, weil ihr mehr Steuern zahlt aber am Jahresende wieder was zurück.

Wir haben allerdings auch 5/3 und haben zu viert etwas soviel wie ihr an Geld. Trotzdem mußten wir noch nie nachzahlen, bekamen nur halt nichts wieder.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 16:57
In Antwort auf sannie79

Dann müßt ihr die 4/4 nehmen
da bekommt ihr monatlich weniger, weil ihr mehr Steuern zahlt aber am Jahresende wieder was zurück.

Wir haben allerdings auch 5/3 und haben zu viert etwas soviel wie ihr an Geld. Trotzdem mußten wir noch nie nachzahlen, bekamen nur halt nichts wieder.

Wir hattem mal 4/4
bekamen da immer so an die 2000 Eur wieder, nur wir brauchen das Geld eben monatlich und haben durch 5/3 rund 200 Eur monatlich mehr raus, bekommen aber am Jahresende nichts wieder.

Kommt halt immer auf persönliche lebensumstände an. habt ihr irgendwo noch andere Einkünfte, wie weit fahrt ihr zur Arbeit usw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 17:03


Wir haben nichts besonderes zum absätzen, nen bisschen fahrtkosten das wars.

Ich dachte 4/4 ist wenn man ähnlich verdient.

Ich versteh nur nicht wie das sein kann das andere soviel und manche gar nicht nachzahlen.

Kann mir das einer erklären?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 18:55


Schieb

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 20:07

Keiner???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 20:29

Wir haben auch
3/5 , wobei mein mann 1300 euro mehr verdient wie ich...

wir haben jetzt ne steuerrückerstattung von 800 euro bekommen, hatten eben ziemlich viel abzusetzen!

lg nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 20:31

Wie alt ist denn dein Kind?
Das kann am Elterngeld liegen. Hast du letztes Jahr EG bezogen? Das sind Progressionseinkünfte, wo man keine Lohnsteuer gezahlt wird.

Diese wird dann bei der Steuererklärung nachgezahlt. Also könnte es nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen.

P.s. Mein Mann arbeitet im Steuerbüro, habe die Info von ihm. Anders kann er sich das bei eurem Einkommen und den Steuerklassen nicht erklären.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 22:34


Aktuell habe ich 5 und mein Mann 3, aber ab nächstes Jahr machen wir 4/4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2012 um 23:18

Danke
Ich schau mir den link morgen per computer an. Danke.

Nee unser kind ist 3 hatten aber erst nach der geburt geheiratet und da auch noch was wieder bekommen und nun sowas....

Es ist nur so unfair

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook