Home / Forum / Mein Baby / Welchen Namen findet Ihr besser?

Welchen Namen findet Ihr besser?

17. Februar 2014 um 10:55

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eurer Meinung. Ich fasse mich kurz:
Mein Mann und ich haben vor ca. 7 Jahren den Namen Mia- Marie mal gehört und wir beide haben sofort gesagt: Wenn wir mal ein Mädchen bekommen, dann soll es so heißen!
Nun ist es soweit...ich bin schwanger und wir bekommen tatsächlich ein Mädchen! Und jetzt sind wir uns aber nicht mehr sicher, da ja Mia in den letzten Jahren doch schon ein echter "Modename" geworden ist! Wir haben zwar im Freudes- und Bekanntenkreis keine Mia oder Mia Marie, aber trotzdem sind wir unsicher! Normalerweise sind wir eher die "klassischen Typen"! Deshalb haben wir uns noch einen anderen Namen ausgesucht, der uns auch sehr gefällt, nämlich Victoria Marie!

Was findet Ihr besser?
1. Mia Marie
oder
2. Victoria Marie

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
GLG

Mehr lesen

17. Februar 2014 um 11:48


Bin etwas unentschlossen...

Zu Mia Marie:
Einerseits wäre es doch schade, einen so lang gehegten Wunschnamen nicht zu vergeben, nur weil er jetzt ein "Mode-Name" ist. Das war er vor 7 Jahren im übrigen auch schon...
Andererseits find ich Mia Marie als Kombi nicht sooo optimal. Für mich persönlich wäre diese Kombi nix, da sowohl Mia als auch Marie Varianten von Maria bzw. Mirjam sind. Das ist dann in etwas so wie Jan Johannes, also quasi 2mal der gleiche Name hintereinander...

Zu Victoria Marie:
Ist absolut klassisch und gut vergebar. Mich persönlich allerdings würde auch hierbei das Marie stören, wenn es dazu absolut keinen Bezug zu diesem Namen gibt, außer ihn aus "Schönheitsgründen" zu vergeben. Marie ist DER Standard-Zusatzname schlechthin. Also, wenn nicht gerade die Oma, Tante oder sonst wer in der Family damit geehrt werden soll, würd ich den weglassen, wenn man als klassischer Typ lieber auf "Modekram" verzichten möchten.

Ich würd eher zu Victoria tendieren.
Ooooder: Nehmt doch einfach nur Marie Ist zwar auch ein Modename derzeit, aber eben klassischer und zeitloser als die Kurzform Mia.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 15:21

Danke...
erstmal für deine durchdachte Antwort.
Die Wahl ist echt nicht einfach für uns...!
Auf der einen Seite gefällt uns Mia nach wie vor total gut! Vor 7 Jahren war es aber "gefühlt" noch nicht so schlimm mit diesem Namen. Jetzt stellt sich die Frage: Ist die Spitze schon erreicht oder entwickelt sich der Name wirklich noch weiter zu einer neuen, weiblichen Form von "Kevin"....das wäre unser Alptraum. Deshalb vielleicht doch lieber eine Victoria?!?!?
Wir finden wirklich beide Namen sehr schön! Victoria wäre jetzt keine halbherzige Alternative für uns.
Die Frage ist einfach: Modename oder doch eher ein klassischer Name?
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2014 um 16:49

Nee, nicht Marie....
...Mia! Mia macht uns Kopfzerbrechen!
Marie Victoria is auch echt schön!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Februar 2014 um 16:48

Ich würde
Mia Marie nicht wählen, aber nicht unbedingt aus dem Grund, dass er zu sehr in Mode ist, sondern weil sich das für mich total doof anhört. Mia und Marie haben ja die gleiche Abstammung. Ist wirklich doppelt gemoppelt.
Dann würde ich zu Mia einen schönen etwas selteneren Zweitnamen bevorzugen.

Ansonsten finde ich die Kombi Victoria Marie ganz okay. Auch wenn ich Marie als ZN allgemein nicht so gelungen finde. Was Mia als EN Nummer eins ist, ist Marie doch als ZN. Langweilig. Ich kenne total viele, die Marie als ZN haben. Aber wenn euch der Name so gut gefällt, dann solltet ihr ihn nehmen.

Mia Victoria wäre übrigens auch ganz nett.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2014 um 20:54

Hallo...
Wenn euch Mia so gut gefällt und Victoria auch dann macht doch einfach
Mia Victoria
Oder
Victoria Mia daraus, passt doch super.
Lg Giordana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2014 um 9:20

.
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, Mia Marie wirkt doppeltgemoppelt und, nach meinem Geschmack, etwas plump. Aber andere Kombis aus den drei Namen wären schön.
Mia Victoria
Marie Victoria
Victoria Marie
klingen alle recht hübsch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Februar 2014 um 13:48

DANKE
....für Eure Antworten.
Habt uns schon sehr geholfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. März 2014 um 19:06

Viktoria Marie...
...wäre mein Favorit. Ich finde die Schreibweise mit "K" schöner, klassischer.

Und ich finde, Namen, wo der Erstname länger ist als der Zweitname klingen irgendwie besser.

Die Frage ist nur, wie würdet ihr Viktoria abkürzen, denn immer spricht man den ganzen Namen nicht aus?
Vicky? hmmm...
Nicht leicht

Oh, Marie finde ich auch toll, Mia ein wenig zu ausgelutscht...
Viele Glück bei der Entscheidung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2014 um 11:31

Soe viele schöne Namen
Also ich persönlich finde den Namen Victoria nicht so schön, da hört sich Mia Marie schöner an. Ihr wolltet ja auch die ganze Zeit diesen Namen für euer Baby haben, also fände ich es auch nicht schlimm, wenn mittlerweile viele so heißen. Zumal ich auch niemanden kenne, der sein Kind so genannt hat bisher

Ich habe von meiner Mutter recht früh so ein Buch geschenkt bekommen, in dem ganz viele schöne Namen drin stehen. Das war überraschenderweise gar nicht mal so verkehrt, besonders für die nachfolgenden Kinder

Ich glaube hier gibt es recht günstige, und eins davon habe ich auch, Duden-Der Vornamenfinder. Sehr empfehlenswert!

http://www.hertie.de/suchergebnis.asp?gruppe=8488&keywords=vornamen

Manchmal reicht auch eine kleine Inspiration, wenn man sich plötzlich unsicher ist. Herzlichen Glückwunsch übrigens!!! LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2014 um 19:08


Mia Marie klingt zwar ganz nett, mir persöhnlich ist es aber einfach zu doppelt gemoppelt, denn Mia ist ja eigendlcih eine Kurzform von Maria. Es würden ja eher wenige auf die Idee kommen ihr Kind Lotte Charlotte oder Lisa Elisabeth zu nennen.

Victoria Marie kann man ganz sicher vergeben. Victoria ist gut, Marie als dauer ZN etwas langweilig, aber trotzdem eindeutig machbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2014 um 18:54


Wenn man den kompletten Namen tatsächlich also Rufnamen nehmen würde, würde ich zu Victoria Marie tendieren, da Mia Marie doch sehr ähnlich klingt, als Einzel Namen finde ich jedoch Mia schöner als Victoria

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram