Home / Forum / Mein Baby / Welcher geburtsjahrgang bei delfin 4/ 2012?

Welcher geburtsjahrgang bei delfin 4/ 2012?

12. Dezember 2011 um 19:11

Hallo Mädels,

gestern beim Plätzchen backen mit den Tanten meines Sohnes haben wir darüber philosophiert, wann dieser durch Delfin 4 muss? Er ist am 03.09.2008 geboren. Gleichermassen haben wir uns gefragt wann er in die Schule kann bzw. muss...? Ich habe gehoert dass dieser Stichtag sehr weit in den Herbst gerückt ist, stimmt das? Hier gibt es doch bestimmt wen der sich da ein bisschen auskennt. Das Bundesland ist wohl noch entscheidend, wir wohnen in NRW.
Ich bin auch gar nicht in Panik oder möchte jetzt krampfhaft zuhause anfangen Delfin 4 zu spielen... Es geht wirklich nur um reines Interesse.
LG und Danke!
Lin mit Jonah 3,3

Mehr lesen

12. Dezember 2011 um 19:13

Was
ist denn Delfin 4?

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 19:30

kenne ich auch nicht

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 19:36

Meine Tochter...
... ist 2006 geboren und hat den Delfin-Test letztes Jahr gemacht. Also 2010. Mit 4 Jahren.
Also denke ich, dass dein Sohn da 2012 "dran" ist. Aber soooo schlimm ist das ganze auch nicht. Keine Sorgen, wird schon!
LG

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 19:37

Stichtag
ist der 30.09. in NRW. Sollte eigentlich bis zum 31.12. gezogen werden, ist aber beim 30.09. geblieben weil die armen Lehrer an den 5- jährigen quasi verzweifeln, weil die fast alle gerade so (wenn überhaupt) schulreif sind...

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 19:43
In Antwort auf xxslo

Stichtag
ist der 30.09. in NRW. Sollte eigentlich bis zum 31.12. gezogen werden, ist aber beim 30.09. geblieben weil die armen Lehrer an den 5- jährigen quasi verzweifeln, weil die fast alle gerade so (wenn überhaupt) schulreif sind...

Sorry...
...zu schnell gelesen...
Defin4 dient nur der Überprüfung ob ein Kind in der Lage ist deutsch zu verstehen. Geht um Aufgabenausführung und Sprachverständnis. Dein Sohn ist 2012 dran, weil er bis zum Stichtag der Einschulung 4 Jahre alt wird... Mach dir keine Sorgen... das ist ein einfaches Spiel... wenn dein kleiner grunsätzlich kleinere Aufgaben durchführen und auf Fragen sinngemäß antwortet sollte er es gut schaffen

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 20:27

Hi
Mein Sohn ist am 26.9.2008 geboren und hat jetzt Anfang 2012 Delphin 4 und wird dann 2014 eingeschult.
Wir kommen auch aus NRW und ich kenne es auch schon von meinem 1. Sohn.

Gefällt mir

12. Dezember 2011 um 20:28

Stichtag ist Angang Okober

Gefällt mir

14. Dezember 2011 um 0:18

...vielen Dank fuer eure Antworten.
Somit scheint es klar, dass wir 2012 mit dabei sind, bei so einheitlichen Antworten.

Wie schon gesagt,bin ich auch gar nicht panisch. Sehe das fuer meinen Sohn eher als Chance, sollte eine Sprachfoerderung noetig sein. Wenn er Defizite hat, die Delfin 4 aufdeckt ist es ja sinnig daran anzuknuepfen und daran zu arbeiten... Zudem bekommt die Kita ja fuer jedes Kind was durchfaellt einen gewissen Zuschuss. Und dieser kommt den Kindern ja wieder zugute.... Also ich bin guter Dinge und harre dem was kommt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen