In Antwort auf tahnee_12856948
Mich würde mal interessieren wie bei euch der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt, wenn es oder er heimlich die Geschenke hinlegt?
Als ich Kind war, haben wir immer in unserem Zimmer gespielt oder waren spazieren und plötzlich waren die Geschenke da. Wir wussten nie wann der Weihnachtsmann kam und er kam natürlich genau dann, wenn wir abgelenkt waren.
Bei unseren Kindern haben wir es bisher so gemacht, dass wir ihn einmal gaaanz knapp verpasst haben und er plötzlich auso der Tür war, sie zuknallte und laut ho, ho, ho rief. Das hat vorallem unsere grosse Tochter nicht mehr vergessen.
In einem Jahr waren wir die Oma abholen und er war in dieser Zeit da. Er hat im Flur Schnee (Mehl) verloren und riesen Fußabdrücke hinterlassen.
Für dieses Jahr habe ich noch keine Idee.
Deswegen würde mich interessieren wie ihr es so macht?
früher sind wir in der dämmerung nochmal spazieren gegangen und beim heimkommen lagen plötzlich geschenke unter dem baum. na sowas ... knapp das christkind verpasst. mist aber auch.
der weihnachtsmann kommt ja immer nachts (verfolgen den immer mit dem googletracker) abends stellen wir dann ein glas milch hin, ein teller mit keks und für die rentieren ein paar karrotten. am weihnachtsmorgen ist die milch halb leer, der keks weg und die karrotten angeknabbert. und der rest der geschenke liegt unterm baum.
töchterchen ist ja mittlerweile 9 und weiß eigentlich das es weder christkind noch weihnachtsmann gibt. mag aber dennoch irgendwie dran glauben. sie hofft auch dieses jahr aufs christkind und natürlich werden wieder alle dinge für den weihnachtsmann und die rentiere neben den baum gestellt.
dieser zwiespalt... man kennt die wahrheit und dennoch dran glauben ist irgendwie noch so schön. sie hat sich ihren rucksack heuer selbst ausgesucht und anprobiert. hat gesehen wie ich ihn bezahle und dennoch bringt ihn das christkind. süß.
bei uns kommen auch beide.. also weihnachtsmann und christkind... hab das damals in den anfangsjahren eingeführt, als das kind mit geschenken überhäuft wurde. einfach um es geschickter aufzuteilen. bin ja weder christlich noch sonstwas.
wobei ich es eigentlich am schönsten finde wenn es die geschenke am weihnachtsmorgen (25.12.) gibt...
ist auch am stress freiesten... weihnachtsman samt rentieren kommt nachts. kinder schlafen... fertig.
Gefällt mir