Home / Forum / Mein Baby / Wer hatte eine Haushaltshilfe nach dem ks?

Wer hatte eine Haushaltshilfe nach dem ks?

27. Januar 2016 um 10:39

Hallo,

Wer hatte eine? Wann muss ich sie beantragen? Geht es vor der Geburt? Wie kurzfristig kommt sie? Der ks wird erst gemacht wenn die Wehen einsetzen. Daher weiss ich natürlich den Geburtstermin nicht. Kann ich mir aussuchen wann sie kommt (zb erst 1 Woche nach der Geburt)?
Was zählt alles zu den Aufgaben?

Danke schonmal, Rosa

Mehr lesen

27. Januar 2016 um 11:32

Wie viele kinder
Hast du denn schon und wie alt sind die?

Ich hatte auch vor der geburt eine haushaltshilfe wegen drohender frühgeburt/cervixinsuffizienz.
Mir wurde sie zwar sofort genehmigt, musste sie aber auch selbst suchen.

Bei mir kam dann jemand von einen pflegedienst, die extra haushaltshilfen haben. Was die gemacht hat war aber auch eher schlecht als recht.
Hätte es gern anders gelöst, ging aber um 15 wochen, da gings nicht anders.

Nach dem ks hatte ich niemanden mehr, das ging dann so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 11:57

Also meine Krankenkasse
hat mir gesagt, dass ein KS nicht per de eine Haushaltshilfe rechtfertigt (hatte mich vorab informiert), was ja auch richtig ist. Sollte es dir nach dem KS so schlecht gehen, dass du dich weder um Kind und Haushalt kümmern kannst, muss das von einem Arzt bescheinigt werden, dann stehen deine Chance auf eine Haushaltshilfe gut.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 19:05

Hm warum eine Haushaltshilfe?
Wegen nem ks?

Ich denke brauchen viele andere eher eine Haushaltshilfe wegen andere sachen und die bekommen keine.

und Haushaltshilfe ist immer so ein da kann man das bißchen auch alleine machen oder die oma oder den papa fragen wegen Wäsche tragen.


wenn ich an meine zeit nach den ks denke dann wundere ich mich nur das meine narbe nicht wieder aufgerissen ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 20:55

Hey hey
Das war keinesfalls böse gemeint der te gegenüber, warum auch???

Meine geburt und ks war kein Zuckerschlecken auch die tage danach nicht 3 wochen lang war es nicht einfach.

Man reißt sich halt zusammen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:05

Ich bin übrigens
Bei besagter kasse.
Die entbindung allein, egal in welcher form ist tatsächlich keine indikation für eine haushaltshilfe.
Das ist in dem flyer sicher etwas missverständlich ausgedrückt.

In dem fall der te muss es so laufen:

Sie entbindet an tag x.
Kind und mutter wohl auf, dann werden beide in der regel am 4. tag nach ks aus dem krankenhaus "geschmissen". Sollte sie sich dann nicht in der lage fühlen, sich und das kind zu versorgen, muss ein arzt ihr das attestieren und sie muss den antrag bei der kk einreichen.
Dann muss sie auf die genehmigung warten und dann kanns losgehen.
Das dauert ca. Ne woche und dann sind aber die voraussetzungen für die haushaltshilfe wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

Also liebe te, ich persönlich hatte furchtbare schmerzen nach dem ks, aber als ich am 7. tag nach ks nach hause konnte, war ich so fit, dass ich das baby und mich versorgen konnte. Alles etwas langsamer, aber ohne den helden zu spielen.
Kann/will dein partner keinen urlaub nehmen nach der geburt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:11
In Antwort auf yve98

Ich bin übrigens
Bei besagter kasse.
Die entbindung allein, egal in welcher form ist tatsächlich keine indikation für eine haushaltshilfe.
Das ist in dem flyer sicher etwas missverständlich ausgedrückt.

In dem fall der te muss es so laufen:

Sie entbindet an tag x.
Kind und mutter wohl auf, dann werden beide in der regel am 4. tag nach ks aus dem krankenhaus "geschmissen". Sollte sie sich dann nicht in der lage fühlen, sich und das kind zu versorgen, muss ein arzt ihr das attestieren und sie muss den antrag bei der kk einreichen.
Dann muss sie auf die genehmigung warten und dann kanns losgehen.
Das dauert ca. Ne woche und dann sind aber die voraussetzungen für die haushaltshilfe wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

Also liebe te, ich persönlich hatte furchtbare schmerzen nach dem ks, aber als ich am 7. tag nach ks nach hause konnte, war ich so fit, dass ich das baby und mich versorgen konnte. Alles etwas langsamer, aber ohne den helden zu spielen.
Kann/will dein partner keinen urlaub nehmen nach der geburt?

So
kenne ich es auch. Es war so aufwändig, eine Haushaltshilfe zu beantragen, dass ich das lieber über Putzfrau und Verwandtschaft geregelt habe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:18

Ich hatte nach
beiden Geburten eine Haushaltshilfe. Beantragen konnte ich sie jeweils erst danach. Sie war aber am Tag nach dem Anruf jeweils einsatzbereit. Aufgaben: hauptsächlich den Haushalt schmeißen. Aber das ist individuell.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2016 um 17:30

Danke für die antworten
Und hilfreichen Tips. Über die selbsternannten Supermoms schmunzeln ich jetzt mal.
Mein Arzt würde mir schon vorher bescheinigen das ich nach einem KS Hilfe benötige. Ich habe hier 2 kleine Kinder, eins davon schwerbehindert. Bis ich da in der Lage bin ihn richtig zu versorgen, heben, zu Therapien bringen, tragen vergeht einige Zeit. Von daher, ja man kann sich zusammen reißen, habe ich bei den 2 anderen Kindern auch, man kann aber auch kurz versuchen in den Schuhen anderer Leute zu laufen. Noch besser ist es natürlich wenn man hilfreiche Tips geben kann und den Rest für sich behält.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2016 um 18:11
In Antwort auf milica_12285261

Danke für die antworten
Und hilfreichen Tips. Über die selbsternannten Supermoms schmunzeln ich jetzt mal.
Mein Arzt würde mir schon vorher bescheinigen das ich nach einem KS Hilfe benötige. Ich habe hier 2 kleine Kinder, eins davon schwerbehindert. Bis ich da in der Lage bin ihn richtig zu versorgen, heben, zu Therapien bringen, tragen vergeht einige Zeit. Von daher, ja man kann sich zusammen reißen, habe ich bei den 2 anderen Kindern auch, man kann aber auch kurz versuchen in den Schuhen anderer Leute zu laufen. Noch besser ist es natürlich wenn man hilfreiche Tips geben kann und den Rest für sich behält.

Hallo
Das sind natürlich ganz andere Kriterien und da wirst du ja wohl sofott eine HH bekommen. In deinen diesen genannten Sachen ist es besser

Es tut mir in dieser Situation leid geschrieben zu haben das man sich zusammen reißen muss.

ich wünsche dir gutes gelingen und viel Kraft...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Übersiedelung ins Gitterbett
Von: edurne_12546124
neu
28. Januar 2016 um 12:46
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen