Home / Forum / Mein Baby / Wer kann mir helfen? Landeserziehungsgeld Bayern???

Wer kann mir helfen? Landeserziehungsgeld Bayern???

18. Juni 2009 um 12:12

Hallo,
hab leider den zettel verlegt bei denen die Einkommensgrenzen für Landeserziehungsgeld drauf stehen verlegt. Weis die grad jemand auswendig?
Is das dann brutto oder Nettojahreslohn? Wird mein Elterngeld auch mit drauf gerechnet?

Und jetzt noch ganz wichtig ab wann kann ich das beantragen? mein sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich hab Elterngeld auf 2 Jahre genommen.
Darf ich dann gleichzeitig Elterngeld und Erziehungsgeld beziehen?

Vielen dank schonmal für eure hilfe.

lg manu mit fabian

Mehr lesen

18. Juni 2009 um 12:55

Aufgrund der Änderung des Bayerischen Landeserziehungsgeldgesetzes vom 14.04.2009 (siehe Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt 2009, 95 - Art. 14) wurden die Einkommensgrenzen für Geburten ab dem 01.04.2008 angehoben.

Die Einkommensgrenzen für das Familieneinkommen erhöhen sich damit

* für (Ehe)Partner bzw. Lebenspartner von 16.500 Euro auf 25.000 Euro
* für Alleinerziehende von 13.500 Euro auf 22.000 Euro

Dadurch ergibt sich oder erhöht sich für viele Eltern der Anspruch auf Landeserziehungsgeld.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag erst ab Beginn des neunten Lebensmonat Ihres Kindes gestellt werden kann. Selbstverständlich können Sie dazu die vorliegenden Antragsformulare verwenden oder die entsprechende Online-Funktion mit gezielten und verkürzten Fragestellungen nutzen. Weitere Einzelheiten finden Sie gleich im Anschluss.

Das Bruttogehalt

Landeserziehungsgeld wird im Anschluss an den Elterngeldbezug gewährt, für das erste Kind für sechs Monate und für jedes weitere Kind für zwölf Monate, längstens jedoch bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats des Kindes. Der Antrag kann frühestens ab dem neunten Lebensmonat des Kindes gestellt werden.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wieviel Unterstützung bekomme ich vom Staat?
Von: hilfe
neu
18. Juni 2009 um 11:33
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen