Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Wer kennt Mutzelmandeln? ODER verschiedene Bäcker in ganz Deutschland

Wer kennt Mutzelmandeln? ODER verschiedene Bäcker in ganz Deutschland

30. Dezember 2009 um 13:03 Letzte Antwort: 30. Dezember 2009 um 13:32

Hallo
ich komme aus dem Ruhrgebiet. Da gab es immer zu Silvester Mutzelmandeln beim Bäcker. Sind so etwa 4 cm lange Tropfenförmige Dinger. Sind, glaub ich, in Fett gebacken und dann mit viel Zucker drauf. Vom Teig her eher hard.

Ich weiß nicht, ob ich die letzten Jahre zu der Zeit weniger beim Bäcker war, oder obs die weniger gibt.

Seit 3 Jahren lebe ich jetzt in Hamburg und Hamburgs Bäcker sind naja. Die kennen keine Osterlämmer und die Kuchenauswahl ich echt traurig. Wenn ich dran denke, dass ich früher zum Bäcker gegangen bin und mit 16 verschiedenen Stücken Kuchen und Torte rauskam.Naja 10 wär hier schon sehr groß gegriffen. Kann man aber nicht ändern.


Also wer kennt dieses Gebäck und hat es vielleicht noch einen anderenen Namen? Bei uns gabs immer Neujährchen. Kennt mein Mann unter Eiserkuchen. DIese Harten Waffeln, die rund sind und mit Sahne gefüllt werden. Hab ich hier übrigens auch nicht gesehn.

Tja, als Süßschnabel hat mans nicht immer leicht. Dafür können Hamburger ganz herforagend Schmalzkuchen, die deutlich besser schmecken als sie klingen.

Mehr lesen

30. Dezember 2009 um 13:26

Jaaaaaaaaaa mutzenmandeln mmmmmmmm legger
komme aus niedersachsen und hier gibs die komplett von weihnachten bis neujahr...

hab die zur taufe selbst gebacken schmecken noch besser als gekauft....


aber die kuchen und torten auswahl ist wirklich mager geworden vll liegt es daran das die danach gegangen sind was am meißten gekauft wird...wer weiß das schon...


lg

Gefällt mir
30. Dezember 2009 um 13:32

Hi,
war heute beim Bäcker( meine Mutter arbeitet dort) und habe zum erstenmal eine Mutzelmandel gegessen. Kannte so etwas vorher garnicht. Haben sie wohl auch zum erstenmal im Programm. Ist nicht ganz sooo mein Fall- ich stehe eher auf die super leckeren fritierten Quarkbällchen....Mag lieber weiches Gebäck...
Ach so, komme aus NRW und den Bäcker gibt es auch nur bei uns in der Nähe
Schöne Grüße!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers