Home / Forum / Mein Baby / Wer kennt sich mit reiten mit kindern aus?

Wer kennt sich mit reiten mit kindern aus?

13. Oktober 2011 um 21:53

hallo,
ich würd gerne mal wissen, ab wann man mit kleinkindern (28 monate) anfängt mit reiten.
da gibt es doch bestimmt so eingewöhnungskurse oder sowas, wo spielerisch kontakt aufgenommen wird oder ähnliches.. kenn mich so gar nicht aus.
ab welchem alter fängt sowas im normalfall an?
meine tochter ist das glücklichste kind der welt wenn sie reiten darf, erzählt noch tage davon und hat vor den größten viechern nicht die spur von angst.
sie sitzt drauf als hätte sie noch nie was anderes gemacht.
da wir auf dem land wohnen liegts nun nah ihr irgendwann das reiten zu ermöglichen, wie gesagt ist die frage ab wann.

kommt hier zufällig jemand aus der umgebung barsbüttel?

lg nicole

Mehr lesen

13. Oktober 2011 um 22:01

So eine
art ranführen meine ich.
ich glaub selber reiten lernen dauert noch.
aber ist voltigieren nicht was? gefühl fürs pferd entwickeln und mit der "materie" vertraut werden?
so in der art dachte ich, aber wie gesagt, eigentlich bin ich planlos..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2011 um 22:02

Da wo ich frueher geritten bin...
ging es so ab ca. 3 jahren los.

Die kleinen wurden im schritt gefuehrt und wer schon paar mal dabei war durfte auch kurz traben.
Es dauerte immer 20 min. Das war immer samstags so ab 14:00 uhr. Da kamen dann die eltern mit ihren kindern (ohne anmeldung) und kamen dann nach und nach dran. Wer pech hatte musste halt auch mal 20 min. warten bis zur naechsten gruppe.

Was gemacht wurde war eher spielerisch. Also zb. "waesche aufhaengen=sich gaaanz weit nach oben strecken" oder "pferd umarmen = nach vorne beugen" oder "beine kreisen lassen".

Wichtig ist auf jeden fall ein helm. Es geht auch ein fahrradhelm. Aber selbst das liebste pferd kann mal einen schlechten tag haben oder erschrecken.

Lg und viel spass!
Catsy

14. Oktober 2011 um 10:10