Hallo
Est mal die Frage: Bist du derzeit schwanger oder hast du Angst vor Diabetes Typ II?
5,1 ist die Angabe des Langzeitzuckerwertes. Das heisst, es ist ein Durchschnittswert über die letzten 3 Monate der im Blut nachweisbar ist und gibt Aufschluss darüber ob der Zuckerspiegel ev. über einen längeren Zeitraum erhöt war. Diabetiker sind meist schon glücklich bei Werten von 6 bis 6,5 nur zum Vergleich.
Also ganz schlimm ist es bei dir sicher noch nicht. Denke der Frauenarzt will einfach nur auf Nr. sicher gehn und ab der 22. - 25. SSw wir der Zuckertest ohnehin routinemäßig gemacht.
Ernähre dich bis zu dem Test einfach wie gewohnt und achte auch darauf wie der Zuckertetst gemacht wird. Am sichersten ist die Abnahme von Blut über die Vene. Wenn nur über die Fingerkuppe gemessen wird, kann es durch Rückstände auf deinen Fingern zu verfälschten Ergebnissen kommen.
Ein weitere Hinweis für Schwangerschaftsdiabetes kann starke Gewichtszunahme, erhöhter Fruchtwasserspiegel oder ein etwas größeres Baby sein.
Mach dich nicht all zu verrückt bis dahin. Wenn ich von deinem Wert mit 5,3 ausgehe, denke ich dass sollte es überhaupt zu einer Schwangerschaftsdiabetes gekommen sein, diese sicherlich durch Reduzierung der Kohlehydrate zu kontrollieren ist und keine Tabletten nötig werden.
Viel Glück jedenfalls und gib Bescheid, wies ausgegangen ist.
Gefällt mir