Anzeige

Forum / Mein Baby

Wer von euch studiert lehramt????

Letzte Nachricht: 1. März 2013 um 22:46
C
chara_12727136
01.03.13 um 21:17

Ich hab diesbezüglich ein paar Fragen

Lg

Mehr lesen

J
jamina_11890753
01.03.13 um 21:20

Ich

Gefällt mir

erzsi_12867845
erzsi_12867845
01.03.13 um 21:24


hier ich auch,.ebenfalls auf BA/MA,..

Gefällt mir

C
chara_12727136
01.03.13 um 21:28

Studiert
denn keiner von euch modularisiert???
Ist das denn veraltet?
In Augsburg hat man nämlich beide Möglichkeiten....

Gefällt mir

Anzeige
C
chara_12727136
01.03.13 um 21:34

Ich
weiß selber nicht, was da denn der Unterschied ist...Ich werde jedenfalls das Studium mit Staatsexamen machen...

Madz, dein Mann macht das auch so??
Dann hätte ich ein paar Fragen an dich

Gefällt mir

J
jamina_11890753
01.03.13 um 21:36

Naja
umgestellt wurde es, um die Studiengänge europaweit anzugleichen. Dann wäre es völlig gleichgültig, ob ich meinen Bachelor-Abschluss in Hamburg oder in London erwerbe, es wäre der gleiche Abschluss.

Beim Lehramt ist das auch so, macht aber deutlich weniger Sinn, weil man nur mit dem Bachelor-Abschluss nichts anfangen kann - darum ist hier diese Aufteilung eigentlich blödsinnig.

Rein theoretisch kann ich damit aber ganz einfach meinen Bachelor in Bremen und meinen Master in Hamburg studieren. Aber nur theoretisch. Weil Bremen dann nämlich doch einen etwas anderen Bachelor-Studiengang hat als 90% der anderen Unis und damit ist die ganze Idee hinfällig -.-

Gefällt mir

J
jamina_11890753
01.03.13 um 21:40
In Antwort auf chara_12727136

Ich
weiß selber nicht, was da denn der Unterschied ist...Ich werde jedenfalls das Studium mit Staatsexamen machen...

Madz, dein Mann macht das auch so??
Dann hätte ich ein paar Fragen an dich

?
Beginnst du erst jetzt mit dem Studium? Soweit ich weiß, gibt es gar keine Staatsexamen-Studiengänge mehr, die neu anlaufen, oder?

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1273657999z
01.03.13 um 21:42

Beachten muss man auch
dass die Studiengänge mit "alten" Abschlüssen ggf. auch nicht mehr lange an der Uni angeboten werden, also hat man nicht mehr viel Zeit, seinen Abschluss zu machen, wenn man z. B. Urlaubssemester oder so nehmen will.

Eine Freundin von mir hatte das Problem, sie hat Elternzeit genommen und dann lief ihr Studiengang aus und sie hat jetzt nur noch ein Semester Zeit um abzuschließen...

Gefällt mir

C
chara_12727136
01.03.13 um 21:44

Also
Ich werde mich für Gymnasiallehramt Englisch und kath Religion einschreiben, im April gehts los...
Und ich mache mir ehrlich gesagt momentan voll in die Hosen...
Hab halt einfach total Angst, dass ich keine Zeit mehr für meine Kleine habe...

Ist das Studium deines Mannes denn sehr zeitintensiv, damit mein ich v.a. Englisch?
Ist er viel an der Uni?
Muss er zuhause viel Lernen?
Hat er Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen?
Hatte er denn einen Auslandsaufenthalt oder ein Auslandssemester?

Und wo studiert er denn, wenn ich fragen darf?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
chara_12727136
01.03.13 um 21:45
In Antwort auf jamina_11890753

?
Beginnst du erst jetzt mit dem Studium? Soweit ich weiß, gibt es gar keine Staatsexamen-Studiengänge mehr, die neu anlaufen, oder?

Doch
also in Augsburg schon....außer ich verstehe da etwas grundlegend falsch auf der Homepage...

Gefällt mir

J
jamina_11890753
01.03.13 um 21:53
In Antwort auf chara_12727136

Also
Ich werde mich für Gymnasiallehramt Englisch und kath Religion einschreiben, im April gehts los...
Und ich mache mir ehrlich gesagt momentan voll in die Hosen...
Hab halt einfach total Angst, dass ich keine Zeit mehr für meine Kleine habe...

Ist das Studium deines Mannes denn sehr zeitintensiv, damit mein ich v.a. Englisch?
Ist er viel an der Uni?
Muss er zuhause viel Lernen?
Hat er Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen?
Hatte er denn einen Auslandsaufenthalt oder ein Auslandssemester?

Und wo studiert er denn, wenn ich fragen darf?


Ich habe auch Englisch studiert. Ich denke, wenn man nicht den Anspruch hat, das Ganze in Regelstudienzeit durchzuziehen, dann ist es machbar. Allerdings müsstest du wirklich bedenken, dass der "alte" Studiengang irgendwann ausläuft...

Gefällt mir

Anzeige
C
chara_12727136
01.03.13 um 21:57

Aber
an der Uni Augsburg wurde es 2008/2009 erst umgestellt...und zwar auf Module aber trotzdem mit Ziel Staatsexamen

Ich bin jetzt verwirrt...Sollte ich doch BA/MA wählen??

Gefällt mir

C
chara_12727136
01.03.13 um 22:18

Würdest
du auch sagen, dass das Studium sehr zeitintensiv ist?
Wo ist dein Kind in der Zeit?

Gefällt mir

Anzeige
C
chara_12727136
01.03.13 um 22:20

Ich
check deinen Text nicht so wirklich
Wieso gibt es denn deiner Meinung nach nur einen Studiengang pro Schulart?
Man kann noch wählen zwischen BA/MA und modularisiert mit Ziel Staatsexamen oder?

Gefällt mir

S
senta_12956892
01.03.13 um 22:23

Ich..
studiere Grundschullehramt in Regensburg im 1.Semester und bei uns kann man, glaub ich, nur nach der neuen LPO studieren und nur (ganz sicher) das Staatsexamen als Abschluss erwerben. Bei der Einführungsveranstalung haben nämlich manche nachgefragt, ob man den Bachelor bekommt.
Von kath. Religion als Hauptfach hab ich übrigens nichts gutes gehört.. Evangelisch soll da schon um einiges angenehmer sein.
Übringes fand ich die Seite von Augsburg so verwirrend, dass ich mich da gar nicht erst eingeschrieben habe, obwohls in der Nähe von meiner Heimat ist xD

LG

Gefällt mir

Anzeige
C
chara_12727136
01.03.13 um 22:41

Ja
habe ich, ich werde mich am 18. einschreiben...
Genauso, wie du es zusammengefasst hast, habe ich es auch verstanden...ich hab mich wahrscheinlich nur nicht richtig ausgedrückt
Aber danke, dass dus dir extra für mich angeschaut hast
Wie weit bist du im Studium und wer betreut dein Kind?

Gefällt mir

C
chara_12727136
01.03.13 um 22:46

Wow
macht es dir Spaß und würdest du es wieder machen?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige