Home / Forum / Mein Baby / Wie findet ihr diesen Jungennamen?

Wie findet ihr diesen Jungennamen?

18. Dezember 2015 um 7:18

Wir tun uns sehr schwer mit der Namensfindung für unser Baby.
Ein Jungenname ist uns aber schon seid der Schwangerschaft unserer Tochter im Kopf, aber ich bin mir unsicher.

Was würdet ihr denken, wenn ihr ein Kind mit dem Namen Vikus kennen lernt?
Wikus geschrieben ist er nicht mein Fall.
Gestern auf dem Spielplatz hieß ein Junge Vitus, also ähnlich und ich fand den Namen nicht negativ vom Gefühl.

Was sind denn eure Meinungen dazu?
Ich denke unsere Familie würde erst mal die Nase rümpfen, da der Namen wahrscheinlich sehr selten ist und dadurch ungewohnt.

Mehr lesen

18. Dezember 2015 um 7:50

Er wurde auch
irgendwann mal erfunden.
Er hat keine besondere Bedeutung. Sowas ist uns allerdings nicht wichtig.
Er stammt aus dem niederländischen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 7:59

Klingt
für mich irgendwie nach einer Krankheit, ein Virus Tut mir leid, ich find den Namen furchtbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 8:03

Hallo
ich mag Vitus lieber - klingt weniger hart.
Alles Liebe!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 8:04

Hohn und Spott
Mal davon ab, dass mir der Name gar nicht gefällt, finde ich ihn auch nicht vergebbar, weil er Hänseleien provoziert.

Vikus hört sich an wie die Pflanze Ficus (Benjamini). Mag sein, dass Kinder in der Grundschule damit noch nichts anfangen können, aber Teenager und Erwachsene können das. Und ein junger Mann, der wie eine Birkenfeige heißt, könnte Hohn und Spott ausgesetzt sein.

Ich würde es nicht machen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 8:51

Nein
Überhaupt nicht schön

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 9:20

Doof
gefällt mir überhaupt nicht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 9:39

Klingt erstmal sehr außergewöhnlich
Habe den Namen bisher so noch nicht gehört. Vitus ist da wesentlich geläufiger. Im Kindergarten bei uns ist ein kleiner Vitus. Strohblonde Locken und ein freches Grinsen. Ein richtig süßer Lausbub.

Wie kommt ihr auf den Namen? Gibt es einen Hintergrund? Was bedeutet Vikus?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 9:41

Hmm...
haben zwar schon einige geschrieben aber aus persönlicher Erfahrung lass es lieber mit den außergewöhnlichen Namen. Inzwischen kann ich damit leben das mein Name speziell ist aber in der Jugend hab ich meinen Namen gehasst und hab mich anderes genannt und ewig niemanden meinen echten Namen gesagt. Inzwischen akzeptier ich ihn aber glücklich bin ich nicht mit ihm. Lieber n eher normalen Namen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 9:43
In Antwort auf lainiaa

Hmm...
haben zwar schon einige geschrieben aber aus persönlicher Erfahrung lass es lieber mit den außergewöhnlichen Namen. Inzwischen kann ich damit leben das mein Name speziell ist aber in der Jugend hab ich meinen Namen gehasst und hab mich anderes genannt und ewig niemanden meinen echten Namen gesagt. Inzwischen akzeptier ich ihn aber glücklich bin ich nicht mit ihm. Lieber n eher normalen Namen.

Nickname
Ist nicht mein Name...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 12:24

Puh...
Meinen Geschmack trifft der Name nicht wirklich (ist mag lieber ganz traditionelle Namen... also diesbezüglich bin ich kein Maßstab).

Mein erster Gedanke war aber... das wird in der Schule bestimmt ein "Fikki"... wie jede Viktoria. Und das muss irgendwie nicht unbedingt sein. Da ist Vitus z.B. noch unverfänglicher

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 13:06

Und dann weiter
X: ViKus? Hä? Mit K oder mit C?


Nein gefällt mir auch nicht, sorry...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 13:07

Ja
daran dachte ich auch sofort....ist einfach irgendwie zu ähnlich...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 13:10

Ehrlich gesagt
gefällt er mir überhaupt nicht.
Muss er ja auch nicht, aber du hast nach unserer Meinung gefragt

Wie wäre es denn stattdessen mir einem Viko/Vico?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 14:16

Finde
Ihn nicht schön, würde direkt an fickus denken. Ich fände vito noch ok, das andere nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2015 um 16:06

Mir persönlich...
...gefällt er überhaupt nicht. 1. weil er mich an die Pflanze erinnert und 2., weil ich Angst hätte, dass mein Kind damit veräppelt werden könnte. Gerade in der Pubertät...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Dezember 2015 um 15:18

Hat zuviel
Hänselpotential... a la Fickus...
Fände Vitus auch viel besser!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Dezember 2015 um 15:33

Mein Neffe heißt
V.ico und ich finde den Namen toll

Vikus gefällt mir aber irgendwie nicht so....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Alleinerziehende ü40 in Münster und Umgebung gesucht
Von: brandy456
neu
19. Dezember 2015 um 14:26
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper