Home / Forum / Mein Baby / Wie findet ihr eure Namen?

Wie findet ihr eure Namen?

3. Dezember 2007 um 12:22

Hallo, ihr Lieben!
Dass man die Namen seiner Kinder liebt, ist ja klar, die hat man schließlich selber ausgesucht! Aber wie gefallen euch denn eure eigenen Namen? Seid ihr zufrieden oder gefallen sie euch sogar?
Oder schämt ihr euch für euren Namen?
Ich persönlich finde meinen Namen eigentlich ganz hübsch, und wie stets mit euch?

Ich hoffe auf viele Antworten!

Alles Liebe
Eure Franzi

Mehr lesen

3. Dezember 2007 um 12:25

...
Ich finde meinen Namen schööön

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Dezember 2007 um 12:41

Schon okay.
ich heiße Marina Angelika. Angelika ist mir zu altmodisch, aber nunmal der Name meiner Patin.
Marina ist vom klang her hübsch und warm. Aber mich nervt, dass Jachthäfen auch Marina heißen. Viele Leute kennen meinen Namen gar nicht als Namen, sondern sagen erst mal "hää, ist das ein Name? Das ist doch ein Hafen!". Diese Sprüche nerven halt, aber richtig schlimm ist es nicht. Bin nicht begeistert von meinem Namen, aber es ist schon okay.

3. Dezember 2007 um 12:56
In Antwort auf kristin2007

...
Ich finde meinen Namen schööön

LG

@kristin2007
Du heißt Kristin, oder?
Freut mich, dass du deinen Namen magst! Gefällt mir selber auch ganz gut.

LG Franzi

3. Dezember 2007 um 12:59

Toll
Ich finde meine Namen toll. Bin mit Anne super zufrieden. Ich kenne niemanden der so heißt, bin nicht so käufig wie die Lauras bei mir in der Klasse.
Von meinen Brüdern weiß ich, dass sie auch sehr zufrieden sind mit ihren Namen. Auch wenn Adam öfters das Problem hat, dass die meisten in Deutschland seinen Namen deutsch und nicht englisch aussprechen. Luke spricht bei uns eh jeder englisch aus und es gibt niemanden sonst hier in der Gegend der so heißt.

Anne mit Johannes

3. Dezember 2007 um 13:00
In Antwort auf faye_12503932

Schon okay.
ich heiße Marina Angelika. Angelika ist mir zu altmodisch, aber nunmal der Name meiner Patin.
Marina ist vom klang her hübsch und warm. Aber mich nervt, dass Jachthäfen auch Marina heißen. Viele Leute kennen meinen Namen gar nicht als Namen, sondern sagen erst mal "hää, ist das ein Name? Das ist doch ein Hafen!". Diese Sprüche nerven halt, aber richtig schlimm ist es nicht. Bin nicht begeistert von meinem Namen, aber es ist schon okay.

@johannesmami
Marina gefällt mir sehr gut! Ich denke jetzt nicht sofort an einen Hafen, wenn ich den Namen höre... Finde ich nicht so tragisch. Angelika finde ich nicht so schön, harmoniert aber gut mit Marina!

LG Franzi

3. Dezember 2007 um 13:03
In Antwort auf nannie_12906719

Toll
Ich finde meine Namen toll. Bin mit Anne super zufrieden. Ich kenne niemanden der so heißt, bin nicht so käufig wie die Lauras bei mir in der Klasse.
Von meinen Brüdern weiß ich, dass sie auch sehr zufrieden sind mit ihren Namen. Auch wenn Adam öfters das Problem hat, dass die meisten in Deutschland seinen Namen deutsch und nicht englisch aussprechen. Luke spricht bei uns eh jeder englisch aus und es gibt niemanden sonst hier in der Gegend der so heißt.

Anne mit Johannes

@annemitjohannes
Anne ist wirklich ein zeitloser Name, gefällt mir gut.
Und deine Brüder heißen Adam und Luke? Adam ist ganz okay, Luke finde ich nicht so toll, aber wenn er ihm gefällt, ist das schön!

LG Franzi

3. Dezember 2007 um 13:04
In Antwort auf anthea_12143164

@kristin2007
Du heißt Kristin, oder?
Freut mich, dass du deinen Namen magst! Gefällt mir selber auch ganz gut.

LG Franzi

...
Ja, danke

LG

3. Dezember 2007 um 13:16

@johannesmami
Marina gefällt mir sehr gut! Ich denke jetzt nicht sofort an einen Hafen, wenn ich den Namen höre... Finde ich nicht so tragisch. Angelika finde ich nicht so schön, harmoniert aber gut mit Marina!

LG Franzi

Danke!
Danke, Franzi.

Meine Geschwister heißen übrigens Patrizia Maria und Markus Wolfgang. Mit ihren Rufnamen sind sie ganz zufrieden. Aber Markus mag seinen ZN nicht, weil der in der Generation zu vor (40ziger, 50ziger jahre) so häufig war und daher nicht sehr modern ist. Wolfgang ist unser Onkel (sein Patenonkel). Patrizia heißt Maria nach unserer Oma.

3. Dezember 2007 um 17:04

...
Ich sollte Vivien heißen am Ende hat meine Mutter sich für Nadja entschieden. Bin sehr zufrieden damit und kenne auch nur wenige, die so heißen. Der Name bedeutet Hoffnung.

Alles gute

Hipp

3. Dezember 2007 um 17:10
In Antwort auf lottie_12246373

...
Ich sollte Vivien heißen am Ende hat meine Mutter sich für Nadja entschieden. Bin sehr zufrieden damit und kenne auch nur wenige, die so heißen. Der Name bedeutet Hoffnung.

Alles gute

Hipp

@nadivhipp
Freut mich, dass du mit deinem Namen zufrieden bist!
Ich selber finde Nadja ganz okay, Vivien gefällt mir aber noch einen Tick besser.

LG Franzi

3. Dezember 2007 um 17:41
In Antwort auf kristin2007

...
Ja, danke

LG

Julia
Schöner name.Finde ich.
eigentlich sollte ich am Anfang Elisabeth heißen.Hätte mir sogar nen Tick besser gefallen.Meine Kleine wird dafür Elisabeth heißen ...
Am anfang fand ich elisabeth schlimm.jetzt liebe ich diesen namen

3. Dezember 2007 um 18:30

Hmm
ich finde Amarena ganz okay, aber den kannte einfach niemand als Namen
nur von einer Eissorte
Deshalb war mein Spitzname manchmal Cherry

mein ganzer Name ist Amarena-Aimee Adriana
Der Bindestrich muss sein und der Name dahinter auch nach Familientradition

LG
meine Söhne heißen übrigens Enrique-Demacio Antonio
und
Sergio-Samuel Antonio

3. Dezember 2007 um 18:54
In Antwort auf femie_12666591

Hmm
ich finde Amarena ganz okay, aber den kannte einfach niemand als Namen
nur von einer Eissorte
Deshalb war mein Spitzname manchmal Cherry

mein ganzer Name ist Amarena-Aimee Adriana
Der Bindestrich muss sein und der Name dahinter auch nach Familientradition

LG
meine Söhne heißen übrigens Enrique-Demacio Antonio
und
Sergio-Samuel Antonio

@amarena83
Ja, bei Amarena muss ich auch an die Eissorte denken!
Aber sonst finde ich den Namen schön! Die Namen deiner Söhne sind auch ganz schön (wie sprichst du denn Enrique aus?)

LG Franzi

3. Dezember 2007 um 18:59

@amarena83
Ja, bei Amarena muss ich auch an die Eissorte denken!
Aber sonst finde ich den Namen schön! Die Namen deiner Söhne sind auch ganz schön (wie sprichst du denn Enrique aus?)

LG Franzi

Ganz einfach
Enrike
hehe

Franziska mag ich auch
gibts auch öfters in Spanien

LG

3. Dezember 2007 um 19:13

Hey...
...stimmt das ist echt mal ne tolle Idee=)
Also ich LIEBE meine Namen...ich finde ihn echt super klasse.Denn als ich sehr klein und jung war hieß kein anderes Mädchen so=)
ganz ganz liebe Grüße Mariella+Thilo mit Lilly und Luis +twins insid

3. Dezember 2007 um 21:09

Jasmin
bin und war immer mit meinen namen zufrieden. finde den namen toll....
für meine mutter war es damals schwer einen namen zu finden, habe meinen namen ganz spontan 3 tage nach meiner geburt bekommen.

lg jasmin

4. Dezember 2007 um 13:46

Hmm...
als Kind mochte ich meinen Namen nicht und auch heute hab ich es vor allem bei der Schreibweise oft schwer.
Ach ja, ich heiße in der Realität Annett! Nicht Annette und nicht Annet und nicht Anett oder wie auch immer. Ist ziemlich nervig, ständig buchstabieren zu müssen! A- Doppel N - E - Doppel T - aber ohne E am Ende!! Oje!!

Als Kind hat mich immer genervt wenn andere mich AAhhhh-nett oder Annett-EE gerufen haben!
Das Problem hab ich aber lustigerweise nur in Deutschland, im Ausland wissen alle wie ich ausgesprochen werde.

Deshalb bin ich hier auch öfter so kritisch mit ungewöhnlichen Schreibweisen und Aussprachen. Ich weiß halt, wie nervig es ist, seinen Namen ständig buchstabieren zu müssen und hinterher machen es trotzdem alle falsch!

LG Euri

4. Dezember 2007 um 14:03
In Antwort auf yvette_11897915

Hmm...
als Kind mochte ich meinen Namen nicht und auch heute hab ich es vor allem bei der Schreibweise oft schwer.
Ach ja, ich heiße in der Realität Annett! Nicht Annette und nicht Annet und nicht Anett oder wie auch immer. Ist ziemlich nervig, ständig buchstabieren zu müssen! A- Doppel N - E - Doppel T - aber ohne E am Ende!! Oje!!

Als Kind hat mich immer genervt wenn andere mich AAhhhh-nett oder Annett-EE gerufen haben!
Das Problem hab ich aber lustigerweise nur in Deutschland, im Ausland wissen alle wie ich ausgesprochen werde.

Deshalb bin ich hier auch öfter so kritisch mit ungewöhnlichen Schreibweisen und Aussprachen. Ich weiß halt, wie nervig es ist, seinen Namen ständig buchstabieren zu müssen und hinterher machen es trotzdem alle falsch!

LG Euri

@euridice38
Also ich käme jetzt auch nicht auf die Idee eine Annett Annette zu rufen... Na ja, sonst ist der Name ganz nett!

LG Franzi

4. Dezember 2007 um 14:04
In Antwort auf gita_12285889

Jasmin
bin und war immer mit meinen namen zufrieden. finde den namen toll....
für meine mutter war es damals schwer einen namen zu finden, habe meinen namen ganz spontan 3 tage nach meiner geburt bekommen.

lg jasmin

@jas1812
Jasmin gefällt mir auch sehr gut! Schöner Name!

LG Franzi

4. Dezember 2007 um 14:07

@melly091078
Na ja, ich finde Melanie gar nicht übel, klingt doch recht hübsch! Jaqueline und Jennifer gefallen mir nur leider gar nicht, sorry!

LG Franzi

4. Dezember 2007 um 14:12
In Antwort auf mariella801

Hey...
...stimmt das ist echt mal ne tolle Idee=)
Also ich LIEBE meine Namen...ich finde ihn echt super klasse.Denn als ich sehr klein und jung war hieß kein anderes Mädchen so=)
ganz ganz liebe Grüße Mariella+Thilo mit Lilly und Luis +twins insid

@mariella801
Mariella gefällt mir sehr gut! Die Namen deiner Kinder finde ich auch total schön, Lilly und Luis gehören beide meinen Lieblingsnamen! Wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack! Meine Kinder heißen übrigens Felicitas und Linus.

4. Dezember 2007 um 14:15
In Antwort auf julia3mama

Julia
Schöner name.Finde ich.
eigentlich sollte ich am Anfang Elisabeth heißen.Hätte mir sogar nen Tick besser gefallen.Meine Kleine wird dafür Elisabeth heißen ...
Am anfang fand ich elisabeth schlimm.jetzt liebe ich diesen namen

@julia3mama
Also mir gefällt Julia besser als Elisabeth. Der Name klingt mir irgendwie zu altmodisch...na ja, Julia ist schön!

LG Franzi

4. Dezember 2007 um 19:03

Jana
Ich finde meinen Namen weder besonders toll, noch besonders blöd...positiv ist auf jeden Fall, dass er nicht kompliziert von der Aussprache und Schreibweise ist.
Außerdem heißt nicht jeder zweite so. Was mich nervt, ist dass viele denken ich heiße Diana. Wenn man sich vorstellt, Hallo ich bin DIE Jana und das recht flüssig sagt, verstehen schnell viele Diana und das ist echt schwer wieder wegzubekommen .

Liebe Grüße,

Jana

4. Dezember 2007 um 19:41
In Antwort auf alta_12147902

Jana
Ich finde meinen Namen weder besonders toll, noch besonders blöd...positiv ist auf jeden Fall, dass er nicht kompliziert von der Aussprache und Schreibweise ist.
Außerdem heißt nicht jeder zweite so. Was mich nervt, ist dass viele denken ich heiße Diana. Wenn man sich vorstellt, Hallo ich bin DIE Jana und das recht flüssig sagt, verstehen schnell viele Diana und das ist echt schwer wieder wegzubekommen .

Liebe Grüße,

Jana

@daddyseyes
Ich verstehe dieses Problem! Hatte mal früher in der Schule eine Freundin, die Jana hieß. Wenn ich dann meiner Mutter erzählt habe: Die Jana hat das und das...hat sie auch öfters Diana verstanden.
Aber sonst ist der Name Jana ganz in Ordnung.

LG Franzi

4. Dezember 2007 um 19:48

...
Ich heiße Jill, habe einen irischen Nachnamen, daher klingt es in der Kombination ganz gut Allerdings bin ich in Deutschland schon auf massive Ausspracheprobleme gestoßen und habe schon oft genug Post an Herrn Jill... bekommen

LG

4. Dezember 2007 um 20:29

Hallo
Ich bin mit meinem ersten Namen eigentlich recht zufrieden. Catharina ist relativ klassisch und ganz okay Mit vollem Namen heiße ich Catharina Helene. Helene finde ich nicht schön, aber so hieß nunmal meine Großmutter, und es war ja häufig so üblich früher den Namen der Großmutter nochmal zu "verwerten".

4. Dezember 2007 um 20:35

Nee...
ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Namen Ilka fand ich schon immer schrecklich. Früher wollte ich immer den Namen meiner Schwestern (Fiene & Annalie), das hat sich aber mittlerweile auch geändert. Meine Eltern kommen aus Schweden, daher diese etwas abstrakten Namen.

4. Dezember 2007 um 21:29

Meinen Namen
"Christine" (Christin gesprochen) finde ich zeitlos schön. Hat mir auch als Kind gefallen, obwohl ich in meiner Prizessinnenphase auch gerne Annabella oder Isabell geheißen hätte... *lachkaputt*

4. Dezember 2007 um 22:38

Mir gefällt er
Ich find meinen Namen Nadja inzwischen schön, früher konnte ich ihn nicht ausstehen. Hier in der Schweiz scheint jede 2. Frau mit meinem Jahrgang diesen Namen zu haben. Ich verbrachte meine ganze Schul- und Arbeitszeit min MINDESTENS 1 weiteren Nadja.

Liebe Grüsse

Nadja mit Tabea und Nerea

5. Dezember 2007 um 10:40

Hi mein name
ist Mareike. ich din ganz zufrieden mit meinem namen. Eigentlicj sollte ich erst mareeke oder michel heißen aber meine mutter hat dann doch den namen durchgesetzt.... *g*
mein bruder heißt Sören Brian
meine cousinen haben schöne namen Rieke, Lea und Katharina. mein cousen heißt Jann- simon.
Dachte ich bring mal ein paar norddeutsche namen mit ein

LG mareike

5. Dezember 2007 um 11:04

...
Ich war mit Alexandra eigentlich immer zufrieden.

Die Häufigkeit störte mich natürlich schon etwas - wir waren damals zu viert in der Klasse und meine beste Freundin heißt auch so *g*...

LG

5. Dezember 2007 um 13:28
In Antwort auf indira_11864565

...
Ich war mit Alexandra eigentlich immer zufrieden.

Die Häufigkeit störte mich natürlich schon etwas - wir waren damals zu viert in der Klasse und meine beste Freundin heißt auch so *g*...

LG

@x95southx
Ja, mit Alexandra kann man zufrieden sein.
Ist in Ordnung.

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 13:55
In Antwort auf titty_12496874

Hi mein name
ist Mareike. ich din ganz zufrieden mit meinem namen. Eigentlicj sollte ich erst mareeke oder michel heißen aber meine mutter hat dann doch den namen durchgesetzt.... *g*
mein bruder heißt Sören Brian
meine cousinen haben schöne namen Rieke, Lea und Katharina. mein cousen heißt Jann- simon.
Dachte ich bring mal ein paar norddeutsche namen mit ein

LG mareike

@bemine1985
Mareike finde ich persönlich jetzt nicht so schön. Ist aber besser als Mareeke.
Jetzt noch die anderen Namen:
Sören Brian: Sören ist okay,3, Brian mag ich nicht so, 4
Rieke: 4
Lea: 2-3
Katharina: 2
Jann-Simon: 4

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 13:56

@Alanis
Ja, Christina gefällt mir auch ganz gut. Freut mich, dass dir dein Name gefällt!

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 13:59
In Antwort auf akimera

Mir gefällt er
Ich find meinen Namen Nadja inzwischen schön, früher konnte ich ihn nicht ausstehen. Hier in der Schweiz scheint jede 2. Frau mit meinem Jahrgang diesen Namen zu haben. Ich verbrachte meine ganze Schul- und Arbeitszeit min MINDESTENS 1 weiteren Nadja.

Liebe Grüsse

Nadja mit Tabea und Nerea

@akimera
Na ja, Nadja finde ich persönlich jetzt nicht so schön. Freut mich aber, dass du nun mit deinem Namen zufrieden bist.

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 14:01
In Antwort auf idesta_12663226

Meinen Namen
"Christine" (Christin gesprochen) finde ich zeitlos schön. Hat mir auch als Kind gefallen, obwohl ich in meiner Prizessinnenphase auch gerne Annabella oder Isabell geheißen hätte... *lachkaputt*

@sofaschnecke
Christine gefällt mir auch total gut! Schöner Name!

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 14:03
In Antwort auf ilka41

Nee...
ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Namen Ilka fand ich schon immer schrecklich. Früher wollte ich immer den Namen meiner Schwestern (Fiene & Annalie), das hat sich aber mittlerweile auch geändert. Meine Eltern kommen aus Schweden, daher diese etwas abstrakten Namen.

@ilka41
Kann ich verstehen, Ilka ist auch nicht so mein Geschmack.
Es gibt wirklich viele schöne, schwedische Namen, aber Ilka ist nicht so besonders. Ich hoffe, du kannst trotzdem damit leben!

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 14:06
In Antwort auf catharina31

Hallo
Ich bin mit meinem ersten Namen eigentlich recht zufrieden. Catharina ist relativ klassisch und ganz okay Mit vollem Namen heiße ich Catharina Helene. Helene finde ich nicht schön, aber so hieß nunmal meine Großmutter, und es war ja häufig so üblich früher den Namen der Großmutter nochmal zu "verwerten".

@catharina31
Catharina ist wirklich ein zeitlos schöner Name, ich kenne Catharinas in den verschiedensten Altersgruppen. Helene gefällt mir auch nicht so besonders.

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 14:08
In Antwort auf helga_12302895

...
Ich heiße Jill, habe einen irischen Nachnamen, daher klingt es in der Kombination ganz gut Allerdings bin ich in Deutschland schon auf massive Ausspracheprobleme gestoßen und habe schon oft genug Post an Herrn Jill... bekommen

LG

@sportfreundin11
Jill gefällt mir persönlich nicht so, mag einfach engl., iris. Namen nicht so...

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 16:00

Ich finde...
...meinen Namen schön Stina mochte ich schon immer, aber ich hasse es wenn manche Leute ihn falsch aussprechen was dann ungefähr so klingt wie "Schtina" grrr...da schauderts mir immer den Rücken hinunter . Mit vollem Namen heiße ich
Stina Sofia. Sofia find ich auch ganz okay

PS: Meine Schwester heißt übrigens auch Franzi (also Franziska )

LG

5. Dezember 2007 um 16:15
In Antwort auf stina232

Ich finde...
...meinen Namen schön Stina mochte ich schon immer, aber ich hasse es wenn manche Leute ihn falsch aussprechen was dann ungefähr so klingt wie "Schtina" grrr...da schauderts mir immer den Rücken hinunter . Mit vollem Namen heiße ich
Stina Sofia. Sofia find ich auch ganz okay

PS: Meine Schwester heißt übrigens auch Franzi (also Franziska )

LG

@stina232
Stina Sofia gefällt mir auch ganz gut. Ist ja ein lustiger Zufall mit deiner Schwester!

LG Franzi

5. Dezember 2007 um 17:32

Hallo....
Mein Name ist Angelina.
Ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit, war auch immer die einzige in der Klasse. Bin daher auch ganz zufrieden, die Bedeutung finde ich auch recht hübsch: Kleiner Engel / Engelchen

Liebe Grüße
Angie

6. Dezember 2007 um 14:08
In Antwort auf tamera_11884123

Hallo....
Mein Name ist Angelina.
Ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit, war auch immer die einzige in der Klasse. Bin daher auch ganz zufrieden, die Bedeutung finde ich auch recht hübsch: Kleiner Engel / Engelchen

Liebe Grüße
Angie

@angielala
Angelina finde ich persönlich zwar nicht so schön, freut mich aber, dass du mit deinem Namen zufrieden bist.

LG Franzi

6. Dezember 2007 um 14:12

@tralala123
Nadine finde ich ganz okay, wie du schon sagtest, weder auffallend schön, noch hässlich. Ingeborg ist mir ein Bisschen altbacken, Christine finde ich aber total schön!

LG Franzi

6. Dezember 2007 um 14:13

@katja2203
Ja, Katja finde ich auch ganz okay.

LG Franzi

7. November 2011 um 18:56

Ich heiße Eileen und werde auch Eila genannt. Die bedeutung ist "die leuchtende" und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen Zu deinem Namen muss ich sagen, Franziska oder eben Franzi hat mir noch nie gefallen aber schönheit liegt ja im auge des betrachters

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram