Home / Forum / Mein Baby / Wie findet ihr Jürgen Todenhöfer?

Wie findet ihr Jürgen Todenhöfer?

15. Januar 2015 um 6:38

Schaut jemand seine Beiträge auf Fb an?

Grad vor 5 Minuten schaute ich mir sein Interview mit einem ISISKämpfer an.

Wie findet ihr Todenhöfter?
Ich muss sagen ich bin mir noch nicht sicher wie ich ihn finden soll. Einerseits finde ichs toll, dass er wirklich immer, da ist "wos brennt"(grad wenns um Gaza ging) und ich den Eindruck habe er berichtet neutral und wahrheitsgetreu aber andererseits bin ich mir nicht sicher was dahintersteckt. Will er wirklich nur die Wahrheit an die Leute bringen so wie sie ist oder macht er es nur des Geldes wegen?
Einige meinen er hasst Amerika und "liebt" Assad..und generell setzt er sich immer für Muslime ein usw...

Mehr lesen

15. Januar 2015 um 7:33

Ich habe das Interview nicht gelesen,
aber ich kenne seine Bücher und bin ihm deswegen eher sehr kritisch gegenüber.
Seine Bücher sind gut, zeigen genaue Einblicke in die nahöstliche Welt, aber seine Sicht ist nicht immer realistisch bzw auch einfach mal beschönigt an gewissen Stellen, wo auch einfach mal Kritik einfließen müsste. Z.B. gibt er zu, dass Juden und Christen im Iran weniger Rechte haben als Muslime, begründet das aber im gleichen Atemzug damit, dass Muslime in Europa benachteiligt werden. Allerdings haben Muslime in Europa Religionfreiheit. In den meisten islamischen Ländern werden Christen wegen ihrem Glauben verfolgt und den Antisemitismus in den Ländern sollte man auch nicht verschweigen. Er lässt viele kritische Dinge weg, die aber an gewissen Stellen wichtig wären oder erklärt Missstände mit eher nichtsaussagende oder intoleranten Ausreden.
Ich finde seine Bücher dennoch interessant, weil es eben mal nicht die westliche Sicht der Medien ist. Neutral ist er dennoch nicht und das gibt bei seinen Büchern (für mich) einen bitteren Beigeschmack.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Mache mir sorgen
Von: zimtschnecke24
neu
29. August 2016 um 8:54
Mache mir sorgen
Von: zimtschnecke24
neu
29. August 2016 um 8:54
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook