Anzeige

Forum / Mein Baby

Wie ist das jetzt mit dem Kinderreisepass bei Reisen nach Österreich???

Letzte Nachricht: 26. Mai 2012 um 7:11
blablabla174
blablabla174
25.05.12 um 20:30

Hallo,

in zwei Wochen fahren wir nach Österreich in den Urlaub. (Wir wohnen in Deutschland.)

Vor kurzem haben wir gehört, dass auch Kinder einen Pass oder Ausweis brauchen, auch bei Reisen innerhalb der EU - das wussten wir gar nicht.
Haben dann bei der GEmeinde nachgefragt und es wurde uns bestätigt, dass unser 3jähriger Sohn tatsächlich einen Kinderreisepass (mit biometrischem Passbild) benötigt. So weit, so gut...
Nur komischerweise liest man jetzt total oft, dass man AB DEM 26. Juni (oder wars der 23.?) für Kinder innerhalb der EU einen Reisepass braucht. Wir fahren aber vom 11.-20. Juni. Das würde doch eigentlich bedeuten, dass er doch NICHTS braucht???

Kennt sich da jemand aus???

LG
Judit

Mehr lesen

blablabla174
blablabla174
25.05.12 um 20:35


Hm, das klang ja bei uns auch so... Mich verunsichert nur die Tatsache, dass man in den Medien von diesem Datum (nach unserem Urlaub) liest und hört, dass man AB DANN einen Reisepass benötigt...
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/reisepass-ist-fuer-kinder-ab-dem-26-juni-pflicht-a-822553.html

Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
25.05.12 um 20:37


Versteh ich es richtig, dass wir ihn jetzt theoretisch noch bei uns in den Reisepass eintragen könnten - natürlich wirklich nur theoretisch, da wir nicht einmal einen Reisepass besitzen, für Österreich reicht ja der PErsonalausweis...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
asma_11920080
25.05.12 um 23:38

...
ich war dieses Jahr im Februar zum Skiurlaub in Österreich und bin mit meinem 7 monate-alten Sohn geflogen und hab extra bei der Airline angerufen. JA ich brauchte definitiv einen Kinderreisepass für meinen Sohn (also auch vor dem 26. Juni).
Biometrisch.... jein, weil es bei Babys ja nicht wirklich zu beeinflussen ist . hab die bilder bei Optiker Bode machen lassen für 7 Euro

Gefällt mir

Anzeige
L
lynsey_12851308
26.05.12 um 7:11
In Antwort auf blablabla174


Hm, das klang ja bei uns auch so... Mich verunsichert nur die Tatsache, dass man in den Medien von diesem Datum (nach unserem Urlaub) liest und hört, dass man AB DANN einen Reisepass benötigt...
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/reisepass-ist-fuer-kinder-ab-dem-26-juni-pflicht-a-822553.html

Pass: Ja
Hallo, meine Familie und ich verreisen vom 16.-26. Juni nach Slowenien und ich hab für meine heute 4-wöchige Tochter ebenfalls einen Reisepass beantragt. Ohne Pass geht's heutzutage wohl nicht mehr. Und so bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Komme aus Österreich.
LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige