Home / Forum / Mein Baby / Wie ist das mit Hartz 4 ?

Wie ist das mit Hartz 4 ?

31. Dezember 2008 um 13:11

Hallo,
sorry für die doofe Frage, aber wem steht Hartz 4 eigentlich zu und wem nicht? Ich finde es solangsam echt zum ko.... wenn ich Leute kennenlerne, die mir dann sagen, sie wohnen mit ihrem Kind allein, weil wenn der Mann miteinziehen würde, dann würde es weniger Geld geben !! Das ist doch unverschämt oder?
Ich mein, mein Mann geht ganz normal arbeiten und ich wurde nach der Ausbildung schwanger (geplant) wir kommen gut zurecht müssen aber auch ab und zu am monatsende aufs geld achten. Jetzt dachte ich doch, keiner ist stolz darauf hartz 4 zu bekommen, aber wenn es leute kriegen, die den staat nur verarschen, dann kann ich es doch auch bekommen oder nicht? Wie seht ihr das und wo muss man sich da hinwenden um nachzufragen ?? Ich wollte das nie bekommen, aber wenn ich sehe, was manche leute für geld haben mit hartz 4 dann wird mir echt übel. Das ist doch nicht gerecht.

LG

Mehr lesen

31. Dezember 2008 um 13:23

Das stimmt
das man sich da kein bsp nehmen soll, aber ich kenne schon einige die schon genug geld haben und noch zuschüsse abkassieren, dafür leben sie getrennt vom mann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Dezember 2008 um 13:27

Aufs
Geld achten am Ende des Monats müssen viele und wenn dein Mann normal verdient,bekommst du kein Hartz4.

31. Dezember 2008 um 13:31

Ich auch nicht wirklich
aber ich hab schon mit dem gedanken gespielt mich mal dort zu melden. Ich mein Geld kann jeder gebrauchen. Aber ich werd das nicht machen. Find es nur echt fies, wie manche Menschen alles in der Ar... geschoben kriegen, worfür andre hart arbeiten gehen.

31. Dezember 2008 um 13:32

Hi
ich hab mit hartz nichts zutun, zum glück.

ich kenne auch einige die hartz bekommen und nen partner haben der geld verdient.

allerdings musst du allein in der wohnung leben, wenigstens auf papier und dein partner muss wo anders gemeldet sein, zb. bei seinen eltern.
musst dich aber auch auf kontrollen einstellen und wenn dann in deinen kleiderschrank männerklamotten sind und ne zweite zahnbürste im bad steht(nur beispiele) dann siehts nicht so gut aus.

ich würde mir auch keinen kopf machen wegen, staat bescheissen oder nicht, der staat bescheisst uns auch von hinten bis vorne und wir müssen genug an ihm abtreten.
jeder muss sehen wie er an die wand kommt und wenn ich mal in soner miesere kommen würde, dann nehme ich null rücksicht auf den staat!

auch ich würde um jeden cent kämpfen.

also nochmal zu dir, es ist schon mit aufwand verbunden, alles so regeln, das man hartz bekommt- ob sich das lohnt, muss halt auch überlegt sein.

lg lasse

31. Dezember 2008 um 13:42

Sorry,aber
wenn ich das lese, muss ich echt den Kopf schütteln!
Ich bekomme kein Hartz 4 oder ALGII obwohl ich alleinerziehend bin, keinen Unterhalt bekomme (auch noch keinen Unterhaltsvorschuss vom Staat) und nur 300 Euro Elterngeld!
Und warum ich das nicht bekomme??? Weil ich, bevor ich mein Aufbaustudium gemacht habe, 6 Jahre gearbeitet habe, in die Kassen eingezahlt und für meine Rente privat vorgesorgt habe! Das ist jetzt mein Pech, den damit habe ich Vermögen das den Freibetrag den ich haben darf um ganze 150 Euro überschreitet und somit bekomm ich keine Unterstützung vom Staat!!! Mein Vermögen ist fest angelegt, bis 2021 und ich kann davon also gar nicht leben, aber das interessiert die Ämter nicht! Auch nicht, dass ich durch mein Studium (das ich in der 30. Woche beendet habe) Schulden vom Meister- BaföG habe!
Ich und mein Sohn müssen grad also von 300 Euro leben und davon 135 Euro Krankenkasse zahlen. Zum Glück können meine Eltern mich fianziell mit der Miete unterstützen den sonst wüsste ich nicht wie es gehen sollte!
Vielleicht gibt es Menschen die den Staat darin betrügen, aber ich glaube es sind die Minderheit und oftmals ist man einfach in einer sehr verzweifelten Lage und weiß nicht wovon man sich Essen kaufen kann... und man sollte nicht immer alle über einen Kamm scherren.
Ich bin zum Beispiel 26 Jahre, hatte ne feste Beziehung und mir erlaubt ein Aufbaustudium zu machen und wurde dann ungeplant schwanger...

31. Dezember 2008 um 13:50
In Antwort auf psyche_12928493

Sorry,aber
wenn ich das lese, muss ich echt den Kopf schütteln!
Ich bekomme kein Hartz 4 oder ALGII obwohl ich alleinerziehend bin, keinen Unterhalt bekomme (auch noch keinen Unterhaltsvorschuss vom Staat) und nur 300 Euro Elterngeld!
Und warum ich das nicht bekomme??? Weil ich, bevor ich mein Aufbaustudium gemacht habe, 6 Jahre gearbeitet habe, in die Kassen eingezahlt und für meine Rente privat vorgesorgt habe! Das ist jetzt mein Pech, den damit habe ich Vermögen das den Freibetrag den ich haben darf um ganze 150 Euro überschreitet und somit bekomm ich keine Unterstützung vom Staat!!! Mein Vermögen ist fest angelegt, bis 2021 und ich kann davon also gar nicht leben, aber das interessiert die Ämter nicht! Auch nicht, dass ich durch mein Studium (das ich in der 30. Woche beendet habe) Schulden vom Meister- BaföG habe!
Ich und mein Sohn müssen grad also von 300 Euro leben und davon 135 Euro Krankenkasse zahlen. Zum Glück können meine Eltern mich fianziell mit der Miete unterstützen den sonst wüsste ich nicht wie es gehen sollte!
Vielleicht gibt es Menschen die den Staat darin betrügen, aber ich glaube es sind die Minderheit und oftmals ist man einfach in einer sehr verzweifelten Lage und weiß nicht wovon man sich Essen kaufen kann... und man sollte nicht immer alle über einen Kamm scherren.
Ich bin zum Beispiel 26 Jahre, hatte ne feste Beziehung und mir erlaubt ein Aufbaustudium zu machen und wurde dann ungeplant schwanger...

@mondblume
also das ist hart was die bei dir machen!!!
den es gibt so viele die es nun wirklich nicht nötig haben geld von staat zu kriegen und bekommen es und dann frauen die wikrlich geld brauchen nicht das finde ich schon ungerecht....
kannst du da absolutt nichts beantragen? kein sozialgeld oder so? den das geht doch gar nicht....

31. Dezember 2008 um 13:55

Mauszahn
genau das meine ich, wer nimmt rücksicht auf mondblume, das ist ja unter aller***
wie kann ein mensch so überleben

deshalb würde ich nie rücksicht auf staat nehmen, er tuts bei niemand!

aber es muss doch irgendetwas geben, wo mondblume unterstützt wird, das geht doch so garnicht
(wohngeld, ect.) kann ich nicht richtig nachvollziehen!

lg

31. Dezember 2008 um 13:58

Leute
seid wann kommt man in diesen staat mit ehrlichkeit weiter?????????????

1. Januar 2009 um 9:09

Huhu
wir bekommen nicht direkt Hartz4 aber meine Mutter hat mit uns lange von Sozialhilfe und später Hartz 4 leben müssen (hatte 3 kleien KInder, keine Familie in der Nähe, jeder Job wurde komplett angerechnet, mein vater zahlte keinen! Unterhalt und später dann nur lächerliche 121 pro Kind) da hat man nicht schön von gelebt, wir Kinder hatten gar nichts! ok meine Mutter hat geraucht wie sonstwas ich denk da wird sehr viel Geld reingeflossen sein...

was Hartz 4 angeht, es stimmt das man weniger bekommt wenn man mit dem partner zusamenlebt, wenn man vor der Entscheidung steht überlegt man sich sowas, schau doch die aktuellen Hartz4 Sätze an reich wird man damit jetzt auch nicht und man muss ständig zum Amt rennen, diese Maßnahmen mitmachen etc, ok wenn man kleien Kinder hat erst mal nicht, wenn sie wirklich nicht zusammenleben sondern sich nur besuchen ist das auch kein Betrug oder sonstwas

für mich hören sich die ganzen Beiträge an als wär man neidisch, mein freund arbeitet auch für nen lächerlichen Lohn, wir hätten mehr raus wenn er zu hause bleiben würde

so langsam wärs echt ma Zeit das man für seine Arbeit mal nen anständigen Lohn bekommt, muss ehrlich sagen es lohnt sich oft eigentlich gar nicht mehr, so lange es aber deppen gibt die jede arbeit annehmen wird sich nix daran ändern das arbeitnehmer ausgebeutet werden

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen