Home / Forum / Mein Baby / Wie Kinder wirklich genannt werden - Östereich und Paderborn

Wie Kinder wirklich genannt werden - Östereich und Paderborn

27. Juli 2007 um 16:51

Für alle NamensforscherInnen, hier ein Link zu einer österreichischen Vornamensstatistik:

http://bdb.babygalerie.at/vornamen.php

Jeder vergebene Name wurde gezählt. Also tauchen auch Doppel- und Dreifachnamen auf.
Das ist dann ganz schön.

Aber es taucht auch jede Schreibweise und jede Verschreibweise (nehm ich mal an) auf. Also muß man selber z. B. Anna Lena, Anna-Lena, Annalena etc. zusammenzählen.

Interessant sind auch Vornamen wie "Knabe" oder "Huber" oder "Reinisch-Rotheneder".
Da konnte sich wohl wer noch nicht sofort entscheiden.

Aber auf den ersten Plätzen liegen Tobias und Leonie. Also, bei Tobias hätte ich das nicht gedacht. Ist der eine Ösi-spezifische Vorliebe?

Hier - http://www.paderborn.de/109010100000021478-1015/bu-ergerservice/Buergerserviceweb.nsf/ProductWeb/C1256-90A00292BE3C125710000273569?OpenDocument - kann man übrigens mal mit mehreren deutschen Listen aus Paderborn vergleichen.

Kennt jemand ähnliche gute Übersichtsseiten?

Mehr lesen

27. Juli 2007 um 16:59

...
Also ich kenne nur diesen Link der österr. Namensstatistik (alle Namen, die zwischen 1984 und 2005 vergeben wurden):

http://www.statistik.at/web_de/static/vornamen_198-4_-_2005_023101.pdf

Außerdem habe ich die Statistik von 2004 und 2005 gesondert als pdf Liste. Falls wer daran Interesse hat, kann ich sie mailen .

LG

Gefällt mir

27. Juli 2007 um 17:10

Upps...
...da ist mir doch ein "r" in ÖsterReich verloren gegangen.
Liebe Ösis, bitte nicht hauen!

Gefällt mir

27. Juli 2007 um 20:43

Hallo
Ich kenne

www.beliebtevornamen.de

Da ist die Statistik seit 1890 für jedes Jahr und auch eine Gesamtstatistik

Außerdem die Top-Listen aus vielen anderen Ländern.

Gefällt mir

30. Juli 2007 um 21:43

Weiß
eigentlich wer Links zu Statistiken aus anderen Regionen?
Paderborn und Österreich sind ja nun doch eher ländlich und katholisch geprägt.

Müßten da nicht Statistiken z. B. aus dem Ruhrpott oder Berlin anders aussehen?

Was meint ihr?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen