Anzeige

Forum / Mein Baby

Wie lange gehen eure kinder in den kindergarten?

Letzte Nachricht: 23. Juli 2018 um 10:16
J
janae_12639733
20.07.18 um 9:21

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren wie lange eure kinder in den Kindergarten gehen.

wie alt sind sie?
seit welchem Alter gehen sie?
wie lange gingen sie damals und wie lange gehen sie heute?
Würdet ihr es anders machen wenn ihr es euch aussuchen könntet?

LG

Mehr lesen

D
draga_12556340
20.07.18 um 11:38
In Antwort auf janae_12639733

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren wie lange eure kinder in den Kindergarten gehen.

wie alt sind sie?

LG

Meine Kinder hatten bzw haben einen 35 Std Platz. Das heißt theoretisch von 7-14 Uhr. Da ich bis 13 Uhr arbeite, passt das perfekt. 

Gefällt mir

G
geva_12650554
20.07.18 um 11:40

Meine Kleine geht nun seit März in den Kindergarten. Zwei Tage vor ihrem 3. Geburtstag haben wir die Eingewöhnung angefangen. 
Bis jetzt ging sie immer von 8 bis14Uhr.
Ab August werde ich eine Ausbildung anfangen und sie geht dann von 7 bis 16Uhr. Je nach dem wie es passt kann ich sie aber auch schon ab 14.30Uhr abholen. 

Ändern wollen würde ich bis jetzt nichts. Ihr gefällt es sehr gut im Kindergarten und man merkt jetzt in den Ferien wie sehr er ihr fehlt. 

Gefällt mir

A
alphabetiker
20.07.18 um 18:32

wie alt sind sie?

LG

Seit sie 3 sind von 8 bis 14:30. Ich könnt auch schon um 14 Uhr da sein, aber da schläft das Töchterchen noch.

Ich find's gut so. Mittagessen und Mittagsschlaf sind durch und wir haben den ganzen Nachmittag noch Zeit.

Gefällt mir

Anzeige
V
vidar_883328
20.07.18 um 18:35

wie alt sind sie?

LG

Haben einen 42 Std Platz seit sie 17Monate alt war. Jetzt ist sie fast 4. Alles super so

1 -Gefällt mir

A
aldous_12762944
20.07.18 um 18:40

wie alt sind sie?

LG

Hi, unser Monsterchen hat einen "Vollzeitplatz" seit sie 2 Jahre alt ist. Ich hätte sie auch liebend gern früher abgegeben, aber wegen Umzug ging das dann nicht.
Sie findets klasse! Das ist ihre Peer-Group und Ersatz für die fehlende Großfamilie.
In den Ferien müssen wir uns jetzt fast täglich mit den hier verbliebenen Kitakindern verabreden, sonst dreht sie am Rad 😉 achso ich arbeite im 3-Schicht-System, aber meistens nachts. Von daher brauche ich ihre Kitazeiten meistens zum Schlafen. Habe übrigens auch deinen anderen Thread gelesen ubd kann dir als Alleinerziehende nur dringend raten, deine Karriere nicht für ihn zu vernachlässigen. Man weiß nie, was noch kommt!

4 -Gefällt mir

B
beria_12279104
20.07.18 um 22:58

wie alt sind sie?

LG

Mein Sohn ist 4 und geht seitdem er 3 ist in den KiGa. Von 8-13 Uhr. 12 Uhr hätte uns auch gereicht, wird aber leider nicht angeboten. Bis zu den Sommerferien war es ohne Mittagessen, jetzt nach den Ferien wird aber umstrukturiert und schon vor 13 Uhr gegessen. Für uns ist es vollkommen ok so, da ich zur Zeit nicht arbeite (Wir nehmen niemandem den Platz weg, es gibt bei uns genug!) Und als ich gearbeitet habe konnten wir es in der Familie so hinbekommen. Nur das mit dem essen find ich nicht so toll, man kann aber eben nicht mehr ohne essen anmelden und ich würde deshalb niemals die Einrichtung wechseln. 

Gefällt mir

Anzeige
B
beria_12279104
21.07.18 um 8:13

Ja schon, da hast du irgendwie recht. Man hat ja auch einen Anspruch darauf, und witzig finden würde ich es sicher nicht wenn er nicht mehr gehen dürfte aus diesem Grund, ich habe schon das Gefühl dass er den KiGa braucht weil ich ihm das alles eben zuhause nicht bieten kann. Er hat dadurch auch einen riesen Schub gemacht in diesem einen Jahr, grade weil es im sozialen Bereich schwierig war mit ihm. Trotzdem hätte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen wenn bei uns ein akuter Mangel herrschen würde und ich sitze im Beschäftigungsverbot oder mit Baby zuhause und mein Großer geht zum KiGa, und die Nachbarin möchte evtl. gern arbeiten und kriegt keinen Platz  
wollte auch keine neue Diskussion anfangen, nur blöden Sprüchen von vorne herein entgegenwirken 

Gefällt mir

S
svante_12962144
21.07.18 um 9:54

wie alt sind sie?

LG

Hey, meine Tochter hat mit 13 Monaten mit der eingewöhnung angefangen. Sie geht gerne, ist viel selbstbewusster geworden und ich bin zufrieden dass wir es so gemacht haben. Sie geht 30 Stunden, ich arbeite 30 Stunden und wegzeit ist bei uns 0, weil ich im selben Gebäude arbeite. Für uns war das gut. Nachmittags haben wir immer noch genügend Zeit.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
V
vidar_883328
21.07.18 um 18:08

Was kostet denn ein Kindergartenplatz bei euch? Bei uns 227 Euro plus Essen 

Gefällt mir

A
alphabetiker
21.07.18 um 20:31
In Antwort auf vidar_883328

Mit Essen zahlten wir 280. Ab August nichts mehr... Niedersachsen hat's gerade durch gekriegt mit den gebührenfreien Kindergartenplätzen. Dafür wird Hort und Krippe um einiges teurer.

Gefällt mir

Anzeige
paprikaschote12
paprikaschote12
21.07.18 um 23:58

wie alt sind sie?

LG

Hallöchen, also meine Tochter ist im Januar diesen Jahres in die Kita gekommen, da war sie 17 Monate alt. Sie ging von Anfang an von ca 8:30 bis 15 Uhr. Hatte da auch nie Schwierigkeiten.
Ich arbeite ab August nun mehr Stunden und ab da geht sie von 8 bis 15:30.  Ich persönlich find es zu lange aber alle sagen, ich soll mich nicht so anstellen.... Und dabei arbeite ich nicht mal vollzeit sondern nur 25 Stunden von 8:30 bis 14:30 (1 Stunde Pause). Mir graut es vor der vollzeit, deswegen mach ich auch noch keine 35 Stunden. 

Gefällt mir

paprikaschote12
paprikaschote12
22.07.18 um 0:01

Ahja und Kosten für den Monat sind auch sehr hoch, fast schon ne Frechheit. 175 Euro alleine der Krippenplatz und 60 Euro nochmal im Monat dazu für das essen plus 3 Euro Getränke pauschale....da kann man alg2 Empfänger schon verstehen, weil die bekommen ja alles bezahlt.... 

Gefällt mir

Anzeige
D
draga_12556340
22.07.18 um 7:49
In Antwort auf vidar_883328

Wir bezahlen 168 Euro plus 47 Euro Essen. Ab August aber nur noch das Essen. In NRW ist das letzte Jahr kostenfrei.

Gefällt mir

clio587
clio587
22.07.18 um 9:38

Puh ich stelle grad mal wieder fest dass wir echt teuer wohnen. Meine Söhne gehen demnächst ca von 8-15 Uhr weil ich wieder 30 Stunden arbeiten muss. Bzw der große nächstes Jahr in die OGS und wir zahlen dann alleine für den Kindergarten für den kleinen 390 Euro im Monat. Plus ca 75 Euro Verpflegung. Dazu dann noch die Kosten für die OGS. Und wir sind Durchschnittsverdiener. In der Nachbarstadt würden wir gerade mal die Hälfte zahlen.

Gefällt mir

Anzeige
V
vidar_883328
22.07.18 um 13:26

Oh wow. Unter 3 oder über 3?? Und das ist sicher Einkommensabhängig...

Gefällt mir

T
thilo_12344806
23.07.18 um 10:16

Meine Kinder sind 4,5 und 3 Jahre alt und gehen von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr in die Kita. Jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch. An den 3 Tagen muss ich auch auf Arbeit.
Sie gehen dort hin seid sie 2,5 und 10 Monate alt waren. Es gefällt Ihnen sehr und jeden Do und Fr muss ich ihnen erklären wieso sie an den Tagen nicht dürfen

Mein Baby muss mit 8 Monaten dann jetzt ab August auch in die Kita. Zu den selben Zeiten.

wir zahlen (Einkommensabhängig) aktuell für die beiden großen je 480 Euro inkl essen. Fürs Baby kommen noch mal 50 Euro dazu, bis es 1,5 Jahre alt ist.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige