Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Wie lange Laufrad fahren ???

Wie lange Laufrad fahren ???

30. März 2012 um 14:46 Letzte Antwort: 30. März 2012 um 16:56

Mia ist jetzt richtig fit und fährt auch richtig lange Strecken mit dem Laufrad. Aber wie lange fahren die Kids "normalerweise" mit dem Laufrad???

Hab mal gelesen, dass man gar keine Stützräder mehr nutzen soll und sofort aufs Fahrrad umsteigen soll. NUR WANN???

Wir haben ja noch etwas Zeit, sie ist erst 2,5...

LG Jessie mit Hexe MIA

Mehr lesen

30. März 2012 um 15:07

Laufrad
hallo,
also ich habe meinem sohn das erste richtige fahrad ( ohne sützräder mit 3 gekauft und es hat auch recht gut geklapt. kinder lernen ja durch das laufrad das gleichgewicht zu halten. wenn deine tochter sich schon gut rollen lassen kann ohne das sie wackelt oder unsicher ist kannst du es mal mit einem fahrad versuchen.... bei meinem sohn hat es recht gut geklapt.
lg

Gefällt mir
30. März 2012 um 16:39

Hallo
Meine Maus hat zum 2 geb ein laufrad bekommen, und zum 3 geb ein Fahrrad. Vor einer Woche haben wir dann angefangen Fahrrad fahren zu üben, auch ohne stützräder, und am zweiten Tag klappte es schon gut, und am dritten noch besser.....hätte selber nie gedacht das es so schnell und so einfach geht, vorallem ohne stützräder. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und fährt weiterhin gerne mit ihrem laufrad, aber Nummer eins ist jetzt ihr Fahrrad.

Von meiner Freundin die kleine wird um Juni 3 und kann mit Fahrrad fahren noch nix anfangen, ist aber auch nur sehr selten laufrad gefahren. Denke das kommt immer aufs Kind an, wenn du ein Fahrrad hast, dann probiere es ruhig mal,oder setzt ihn im spielzeugladen mal rauf, dann wirst du ja sehen wie er sich anstellt.

Lg

Gefällt mir
30. März 2012 um 16:56

Also
aus pädagogischer Sicht sollten Kinder erst mit 5 Jahren anfangen Fahrrad zu fahren.

Bis dahin ist das räumliche Sehen noch nicht entwickelt genug. Außerdem ist das Geschwindigkeitsbewußtsein noch nicht ausgeprägt genug und die Motorik ist dafür noch nicht ausgereift genug!


Das ist die Theorie!

Praktisch hat meine Tochter gerade zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Das Laufrad ist einfach viel zu klein. Sie ist schon 1,10m groß und da gibts kein Laufrad für!
Also fangen wir wenn das Wetter besser ist mit dem Üben an...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers