Forum / Mein Baby

Wie lange müssen Kinder stillsitzen können (Kirche)??

Letzte Nachricht: 18. September 2013 um 9:37
X
xuan_12737268
07.09.13 um 18:45

Ich komme gerade von einer kirchlichen Trauung und hatte meine beiden Kinder dabei (3 und 6 Jahre). Eigentlich haben sie sich ganz gut benommen (mein Kleiner hat zwischendurch mal Fragen gestellt, ist einmal losgeflitzt, der Große meinte : Wann ist es endlich zu Ende), aber nach einer Stunde wurden sie echt unruhigt. Der Große fing an zu nölen, der Kleine wollte nicht mehr sitzen. Bevor wir da die anderen Leute nerven bin ich dann mit ihnen (ziemlich genervt) gefahren. Nun stell ich mir aber die Frage: wie lange stillsein würdet ihr von euren Kindern erwarten, bzw. wann muss man ihnen zugestehen, einfach "nicht mehr zu können"?
Liebe Grüße
Sammy

Mehr lesen

A
an0N_1245165099z
07.09.13 um 19:24

Kommt aufs Alter an - und was genau mit "stillsitzen" gemeint ist
Bis zu etwa 4-5 Jahren kann man nicht erwarten, dass ein Kind in der Kirche wirklich zuhört. Dann sollte es mit einem geräuscharmen Spielzeug spielen bzw. malen dürfen. Laut sprechen oder durch dir Kirche rennen gehen allerdings garnicht! Egal in welchem Alter. Wenn man dem Kind nicht zutraut am Platz zu bleiben, würde ich es nicht mitnehmen. Im Vorschulalter würde ich allerdings darauf bestehen es mitzunehmen und auch, dass es sich weitestgehend ruhig verhält. Es kommt schließlich bald in die Schule und darf dann auch nicht im Klassenraum rumturnen oder schreien.

Gefällt mir

X
xuan_12737268
07.09.13 um 21:30

Aber
in der Schule müssen Kinder ja nicht 1 1/2 Stunden am Stück sitzen. Und in der Kirche haben sie ja irgendwie auch nichts zu tun.
Gruß
Sammy

Gefällt mir

K
kaija_11861559
17.09.13 um 23:25

Hi
Bei uns in der Kirche (Kirche Jesu Christi), das die Kinder, vorallem die jüngeren, immer rumlaufen, nur beim Gebet sollen sie still sein. Es gibt sogar Bücher und stille Spiele die sie spielen dürfen. Klar ist es wichtig, dass sie irgendwann mal still sitzen können, aber bis zu 8-10 Jahren ist rumlaufen völlig ok.
Ich war vorher Evangelisch und weis das es da etwas anders ist. Aber den 3 Jährigen würde ich laufen lassen und beim 6 Jährigen würde ich schon sagen er soll ca. 45 sitzen bleiben, dann darf er 5 min laufen und dann soll er wieder min 45min sitzen und ich würde das im Alter einfach staffeln.

Gefällt mir

A
an0N_1245165099z
17.09.13 um 23:31
In Antwort auf xuan_12737268

Aber
in der Schule müssen Kinder ja nicht 1 1/2 Stunden am Stück sitzen. Und in der Kirche haben sie ja irgendwie auch nichts zu tun.
Gruß
Sammy

Schon mal was von Doppelstunden gehört?
....

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
bodil_12705908
18.09.13 um 8:50


Meine Tochter (6 Jahre) hält in der Kirche schon still. Klar fragt sie mal, was der Pfarrer grad macht oder wie das Gebet heißt, das gerade gebetet wird. Sie hat auch immer ein eigenes Gotteslob und ich muss ihr da die richtigen Lieder aufschlagen.

In unserer Kirche hier gibt es ne Kiste mit (religiösen) Büchern, da bedient sie sich und schaut die dann während der Predigt an.

Fragen stellen, mal aufstehen und langsam irgendwo hingehen und so was finde ich vollkommen in Ordnung, rumturnen auf den Kirchenbänken oder auch essen finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel. Wenn meine Tochter das bräuchte, würde ich mit ihr rausgehen.

LG

Gefällt mir

B
bodil_12705908
18.09.13 um 8:50


Meine Tochter (6 Jahre) hält in der Kirche schon still. Klar fragt sie mal, was der Pfarrer grad macht oder wie das Gebet heißt, das gerade gebetet wird. Sie hat auch immer ein eigenes Gotteslob und ich muss ihr da die richtigen Lieder aufschlagen.

In unserer Kirche hier gibt es ne Kiste mit (religiösen) Büchern, da bedient sie sich und schaut die dann während der Predigt an.

Fragen stellen, mal aufstehen und langsam irgendwo hingehen und so was finde ich vollkommen in Ordnung, rumturnen auf den Kirchenbänken oder auch essen finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel. Wenn meine Tochter das bräuchte, würde ich mit ihr rausgehen.

LG

Gefällt mir

G
guto_13022628
18.09.13 um 9:37

Wir waren mal auf einer taufe
Die kinder durften auch rumlaufen, nur halt nicht auf den Altar klettern. War in Ordnung...
LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers